Ehrung der besten IHK-Auszubildenden in Rostock / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Hier plaudert Sänger Monchi mit Kelly-Spross Gabriel Kelly am Strand - Bild: Nordkurier
Zum Start der Warnemünder Woche konnten Besucher live dabei sein, als sich Feine Sahne Fischfilet-Sänger Jan Gorkow mit Gabriel Kelly über Musik und mehr unterhielt.
Quelle: Nordkurier | So., 15:17 Uhr
Hansa Rostock bezieht Camp in Neuruppin mit 30 Spielern und 15 Betreuern - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Im Hotel Mark Brandenburg in Neuruppin stehen in diesem Sommer die Zeichen auf Fußball. Während der EM war das kroatische Nationalteam hier untergebracht, jetzt logiert der FC Hansa Rostock in dem 4-Sterne-Haus. So sieht es in der Herberge aus – mit Bildergalerie und Video
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 14:58 Uhr
Segel-Wettbewerbe bei Warnemünder Woche: Deutsche führen bei Ilca-Klassen und 505er - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Beim Auftakt der 87. Warnemünder Woche konnten sich die deutschen Sportler in mehreren Wettbewerben gegen die Konkurrenz durchsetzen. Beim Seebahn-Rennen gab es eine kleine Panne. Ein wichtiger Funkspruch erreicht nicht alle sieben Yachten der kleinen Flotte.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 12:28 Uhr
Rostock Piranhas holen finnischen Verteidiger aus Leipzig - Bild: Nordkurier
Weiterer Top-Verteidiger für die Rostock Piranhas: Der Eishockey-Oberligist verpflichtet Walther Klaus von Liga-Rivale Leipzig. Zudem hat Keeper Timon Bätge verlängert.
Quelle: Nordkurier | So., 10:01 Uhr
Landkreis Rostock verabschiedet sich aus den Güstrower Werkstätten - Bild: Nordkurier
Der Diakonie-Verein soll die Anteile des Landkreises übernehmen. Die sozialen Angebote sollen dadurch gesichert werden.
Quelle: Nordkurier | So., 12:03 Uhr
Hansa Rostock gewinnt Test gegen GFC: Comeback für Dirkner und Neidhart - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Nach langer Verletzungszeit durften zwei wichtige Spieler des FC Hansa erstmals wieder mit der Mannschaft aufs Feld. Das erste Tor der Rostocker im Testspiel gegen den Greifswalder FC (3:2) ging aufs Konto von Nachwuchskicker Bennet Schulz. Er hatte Glück in mehrerlei Hinsicht.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 14:43 Uhr
Autofahrer aufgepasst: Auf diesen Straßen kommt es zu Einschränkungen - Bild: Nordkurier
Bauarbeiten behindern den Verkehr in Rostock. An vielen Stellen kommt es zu Sperrungen. Hier ein Überblick über aktuelle Baustellen.
Quelle: Nordkurier | Sa., 16:16 Uhr

Ehrung der besten IHK-Auszubildenden in Rostock

Glawe: Absolventen haben mit hohem Engagement in die eigene Zukunft investiert

Rostock (MWBT) • Die 102 besten Absolventinnen und Absolventen der Winter­prüfungen 2013/2014 und der Sommerprüfungen 2014 der Industrie- und Handelskammer zu Rostock (IHK) sind am Mittwoch in der Nikolaikirche in Rostock geehrt worden. "Die jungen Fachkräfte haben Ausdauer bewiesen, Fleiß und Ehrgeiz gezeigt. Mit der Auszeichnung wollen wir dieses Engagement würdigen. Eine abgeschlossene Berufsaus­bildung ist eine Investition in die eigene berufliche Zukunft, die sich auszahlt", betonte der Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus Harry Glawe vor Ort.

Weiterbildungsstipendien vergeben

In der Bestenehrung wurden Absolventinnen und Absolventen aus 50 Ausbildungsberufen ausgezeichnet, unter anderem aus den Bereichen Elektroniker für Geräte und Systeme, Mediengestalterin, Kaufmann im Einzelhandel und Zerspa­nungsmechaniker. 20 der Fachkräfte erhielten die Aufnahme in das Begabtenprogramm "Weiterbildungsstipendium" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Das Förderprogramm ermöglicht, innerhalb von drei Jahren weitere Bildungsabschlüsse zu erlangen. "Die Absolventinnen und Absolventen haben ideale Voraussetzungen, um durch Weiterbildung beruflich voran zu kommen und sich eine Karriere in Mecklenburg-Vorpommern aufzubauen. Unsere Wirtschaft bietet Chancen für gut ausgebildete Fach- und Führungskräfte, etwa bei der Unternehmensnachfolge", sagte Glawe. Nach Angaben des Instituts für Mittelstandsforschung (IfM) in Bonn stehen in der Zeit von 2014 bis 2018 etwa 2.200 Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern zur Übergabe an.

85 Prozent der Absolventen haben Prüfungen bestanden

Wirtschaftsminister Glawe dankte den Unternehmen, den Mitgliedern der Prüfungsausschüsse, den Lehrkräften an den Berufsschulen und der IHK für ihr Engagement rund um die Ausbildung. "Alle Beteiligten haben mit Zeit, Geduld, Fürsorge, Verständnis und Fachverstand die Jugendlichen unterstützt. Die guten Bestehensquoten von rund 85 Prozent geben Ihrem Engagement recht. Ich ermuntere alle, ihren Einsatz für eine qualitativ hochwertige Ausbildung beizubehalten. Das ist die beste Werbung für den Berufsstart in Mecklenburg-Vorpommern. Viele unserer Unternehmen bieten eine Ausbildung auf hohem Niveau an. Ich appelliere aber auch, die Möglichkeiten der betrieblichen Einstiegsqualifizierung (EQ) noch stärker zu nutzen", betonte Glawe. Die EQ bietet den Unternehmen die Möglichkeit, im Rahmen eines Praktikums den jungen Menschen besser kennen zu lernen und stellt in vielen Fällen eine Brücke in die betriebliche Ausbildung dar. Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit (Stand Mitte August) sind derzeit rund 288 Jugendliche in einem Praktikum.

Kampagne "Durchstarten in MV" nutzen

Der Minister warb für die landesweite Kampagne "Durch­starten in MV" (www.durchstarten-in-mv.de), die das Wirt­schaftsministerium gemeinsam mit den Industrie- und Han­delskammern des Landes durchführt und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) unterstützt. Auf der Internet­seite präsentieren sich im Azubi-Atlas rund 1.300 Unter­nehmen mit insgesamt über 2.800 Ausbildungsangeboten in 302 Berufen. Der Eintrag im Azubi-Atlas ist kostenfrei. Weiter­hin zeigt die Informationsplattform auch "IHK TOP-Ausbil­dungsbetriebe" an und Unternehmen, die Betriebsbesich­tigungen, Praktikumsplätze und ein Duales Studium anbieten. "Mit der Kampagne ‚Durchstarten in MV‘ zeigen wir die viel­fältigen beruflichen Perspektiven auf. Die Chancen, bei uns den Wunschberuf zu erlernen, sind gut", sagte Glawe. Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit (Stand Ende August) stehen den rund 11.480 gemeldeten Ausbildungsplätzen rund 8.700 gemeldete Bewerberinnen und Bewerber gegenüber. Vor allem im Hotel- und Gaststättenbereich suchen die Unter­nehmen Auszubildende für die Berufe Koch/Köchin, Restau­rantfachmann/-frau oder Hotelfachmann/-frau.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Sa., 17.01.1970 - 09:26 Uhr | Seitenaufrufe: 175
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025