News
Top 7 - Meist gelesene News
Hansa Rostock – der Traditionsklub aus MV kickt jetzt in der dritten Liga. Hier finden Sie jeden Tag alle News zum FCH: von Transfergerüchten bis zu den Infos über Spieler und Verein.
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
In den kommenden Wochen hat Lidl in Güstrow auch am Sonntag geöffnet. Möglich macht das eine Gesetzesanpassung. Kunden sind darüber geteilter Meinung, der Bürgermeister befürwortet die Öffnungen. Andere äußern klare Kritik.
Müllberge und kalte Arztpraxen ade? Die Rostocker „Problemimmobilien“ Klenow-Tor und Südstadtcenter haben einen neuen Eigentümer, der umfassende Änderungen verspricht. Doch die Mieter bleiben verhalten – derzeit gibt es wieder Zahlungsrückstände.
Immer wieder verschwinden Rettungsringe von Hafenkanten oder Seebrücken. Das ist kein Dummer-Jungen-Streich, warnen die Behörden. Es geht um Leben und Tod.
Rostock (HRPS) - Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock verfügt über einen hohen Ausstattungsgrad an öffentlichen WC-Anlagen. Dies bestätigte auch ein vor zwei Jahren durch ein Kommunalberatungsunternehmen durchgeführter Städtevergleich. Insgesamt gibt es in Rostock derzeit mehr als 60 öffentlich zugängliche WC-Anlagen....
Quelle: HRO-News.de | Do., 15:25 Uhr
1,6 Mio. Euro für zwei Professuren im Bereich Erneuerbare Energien
Minister Brodkorb: Hochschulen in Rostock und Stralsund können Besetzungsverfahren auf den Weg bringen
Rostock/Stralsund/Schwerin (MBWK) • Das Land treibt den Ausbau von Lehre und Forschung an den Hochschulen im Bereich der Erneuerbaren Energien voran. Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat der Universität Rostock Mittel in Höhe von 855.000 Euro zur Verfügung gestellt. Mit dieser Anschubfinanzierung soll eine Professur für "Elektrische Energieversorgung" vom Jahr 2017 an vorzeitig wiederbesetzt werden. Die Fachhochschule Stralsund hat Mittel in Höhe von 750.000 Euro erhalten, um eine zusätzliche Professur "Regenerative Energietechnik" zu besetzen."Mit der finanziellen Unterstützung zeigt die Landesregierung, wie wichtig ihr der Ausbau von Lehre und Forschung im Bereich Erneuerbare Energien ist", sagte Wissenschaftsminister Mathias Brodkorb. "Mit der geleisteten Anschubfinanzierung haben die Hochschulen in Rostock und Stralsund Gewissheit und können die Besetzungsverfahren für die beiden zusätzlichen Professuren auf den Weg bringen", so Brodkorb.An der Universität Rostock verstärkt die Professur den Bereich Energietechnik. An der Fachhochschule Stralsund wird der Bachelorstudiengang "Regenerative Energien" ausgebaut. Neben den Aufgaben in Forschung und Lehre kommt der Professur "Regenerative Energietechnik" auch die Aufgabe zu, einschlägige Unternehmen und öffentliche Einrichtungen zu beraten. Wissenschaftsminister Mathias Brodkorb und Energieminister Christian Pegel hatten gemeinsam mit den Hochschulrektoren eine entsprechende Zielvereinbarung getroffen.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Sa., 17.01.1970 - 20:09 Uhr | Seitenaufrufe: 112« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an
presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.