7. Rostocker Mietspiegel vorgestellt / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Deutschland-Ticket knackt Rekord in Region Rostock - Pendler begeistert - Bild: Nordkurier
100.000 Deutschland-Tickets in der Region Rostock: Warum das Ticket so beliebt ist und was die Zukunft bringt.
Quelle: Nordkurier | Fr., 12:32 Uhr
Baustelle | Foto: Presse- und Informationsstelle/Hansestadt Rostock
Rostock-Diedrichshagen (HRPS) - Die verkehrsberuhigende Aufpflasterung im Waldweg in Diedrichshagen wird jetzt ausgebaut und eingerückt in den Waldweg wieder neu hergestellt, teilt das Tiefbauamt mit. Für die damit verbundenen Bauarbeiten bleibt der Waldweg voll gesperrt. Eine Zufahrt zu den Grundstücken ist nicht möglich. Wege für den...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 10:21 Uhr
Fahrräder im Fundbüro | Foto: Daniela Bubber/Hansestadt Rostock
Rostock-Südstadt (HRPS) - Das städtische Fundbüro im Charles-Darwin-Ring muss an den kommenden beiden Freitagen, am 14. und am 21. November 2025, geschlossen bleiben. Darauf weist das Stadtamt hin, bittet um Verständnis und verweist, falls möglich, die Nutzung der digitalen Angebote.
Quelle: HRO-News.de | Mi., 11:14 Uhr
Hansa Rostock verlor in der 1. Runde des DFB-Pokals gegen Bundesligist TSG Hoffenheim im heimischen Ostseestadion deutlich mit 0:4 (0:1). Der Beitrag DFB-Pokal: Hansa Rostock unterliegt Bundesligist TSG Hoffenheim erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | So., 11:06 Uhr
Das traditionelle Weihnachtssingen Rostock geht am 13. Dezember 2025 im Ostseestadion in die nächste Runde. Der Beitrag Weihnachtssingen im Ostseestadion – jetzt Tickets sichern! erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Sa., 04:20 Uhr
Alle Neuzugänge des FC Hansa Rostock für die Drittliga-Saison 2025/2026. Wir stellen euch die neuen Hansa-Spieler vor! Der Beitrag Hansa Rostock: Neuzugänge für Saison 2025/2026 erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Sa., 10:20 Uhr
Dreifachmord: Rechtsmediziner erklärt die dramatischsten Morde MVs - Bild: Nordkurier
Ein schockierender Dreifachmord, das Babyfon als Beweismittel und ein toter Wolf: Das neue True Crime Buch dieses Rostockers erhellt die Suche nach der Wahrheit bei Verbrechen.
Quelle: Nordkurier | Sa., 11:02 Uhr

7. Rostocker Mietspiegel vorgestellt

Rostock (hrps) • Die Hansestadt Rostock verfügt über einen stabilen Wohnungsmarkt, der den unterschiedlichen Wohn-Ansprüchen gerecht wird. Der durchschnittliche Mietpreis ist mit 5,37 Euro/m² relativ konstant geblieben. Das sind wesentliche Aussagen aus dem 7. Rostocker Mietspiegel, der heute im Rathaus vorgestellt wurde. Er stellt als „qualifizierter Mietspiegel" für die Einwohnerinnen und Einwohner, aber auch für Wohnungssuchende von außerhalb den in Rostock ortsüblichen Mietzins transparent dar.

Der Mietpreis ist nach wie vor ein entscheidendes Kriterium bei der Wahl einer Wohnung. Als Tabellenmietspiegel werden die in der Hansestadt Rostock üblicherweise gezahlten Nettokaltmieten für nicht preisgebundene Wohnungen vergleichbarer Art, Größe, Ausstattung, Beschaffenheit und Lage, die zu dem Stichtag 30. September 2010 in der Stadt gezahlt wurden, abgebildet. Den Mietvertragsparteien bietet der Mietspiegel als anerkanntes Begründungs- und Beweismittel für die Ortsüblichkeit der Miete die Möglichkeit einer Einigung über die Mietenentwicklung, ohne selbst Wohnraumvergleichsobjekte ermitteln oder kostenaufwendige Gutachten über den Wert von Wohnungen anfertigen zu müssen.

Mit Hilfe verschiedenster Städte- und Wohnungsbauförderprogramme des Bundes und des Landes Mecklenburg-Vorpommern, mit Eigenmitteln aus dem städtischen Haushalt sowie durch umfangreiche Investitionstätigkeit der Wohnungswirtschaft hat sich Rostock einen Namen als attraktiver Wohnungsstandort weit über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus gemacht.
Die Beliebtheit Rostocks in der Wahl des Lebensmittelpunktes widerspiegelt sich im Besonderen auch in der seit 2003 zu verzeichnenden Bevölkerungszunahme. Die Hansestadt Rostock hat im Jahr 2007 wieder die 200.000-Einwohnerinnen- und Einwohner-Marke überschritten.

Wie in den Vorjahren erfolgte die Erarbeitung des Mietspiegels in einem Arbeitskreis mit Vertreterinnen und Vertretern des Mietervereins Rostock
e.V., des Rostocker Haus- und Grundeigentümervereins e.V., des Immobilienverbandes Deutschland IVD Nord e.V. sowie zehn in der Stadt ansässigen großen Wohnungsunternehmen. Allen an der Mitwirkung für die Erstellung dieses Mietspiegels Beteiligten sei herzlich gedankt.

Der vollständige Mietspiegel ist in der heutigen Ausgabe des Amts- und Mitteilungsblattes STÄDTISCHER ANZEIGER enthalten, dass an die erreichbaren Haushalte in der Hansestadt Rostock verteilt wird und auch im Internet unter der Adresse www.staedtischer-anzeiger.de abgerufen werden kann.

Für Nachfragen steht aber auch die Abt. Wohnungswesen und -förderung des Bauamtes mit Sitz am Holbeinplatz 14 dienstags von 9 bis 12 und 14 bis 17.30 Uhr und donnerstags von 9 bis 12 und 14 bis 16 Uhr sowie telefonisch unter Tel. 0381 381-6075 zur Verfügung.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadt | Fr., 16.01.1970 - 00:00 Uhr | Seitenaufrufe: 601
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025