HAUSBESUCH 2 - Kunst im Bahnhofsviertel Rostock / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostocks Hochwasserschutz: Was die umstrittene Mauer wirklich bedeutet und wer davon betroffen ist - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das geplante Hochwasserschutzprojekt im Rostocker Stadthafen spaltet die Beteiligten. Während Gastronomen um ihre Außengastronomie fürchten, fordert das Umweltministerium strenge Maßnahmen. Wie der Konflikt gelöst werden könnte, wird am Montag diskutiert. Die OZ startet einen Erklärungsversuch.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:32 Uhr
Aktuelle Neuigkeiten, der Kader und Statistiken zum FC Hansa Rostock ➤ Alle Infos zu Spielen & Mannschaft von Hansa Rostock.
Quelle: SPORTSCHAU.de | Sa., 09:41 Uhr
Dieses DDR-Produkt gab es fast nur als Bückware und jetzt ist es die Marke Nr. 1 - Bild: Nordkurier
Von der DDR-Ikone zum Marktführer: Die Rotkäppchen-Geschichte über Krisen, Mut und Millionen Flaschen berührt und überrascht.
Quelle: Nordkurier | Mo., 12:48 Uhr
Notarzt überlebt Aortenriss: Rostock Chirurg Prof. Etz rettet Patient in dramatischer OP - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ein schwerer Aortenriss bringt den Notarzt Dr. Peter Walther in Lebensgefahr – und führt zu einem dramatischen Wettlauf gegen die Zeit. Nur dank eines besonderen Herzchirurgen, Prof. Dr. Christian Etz, überlebt er. Jetzt hat er seinen Retter in Rostock wiedergetroffen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 08:02 Uhr
Dieser Weihnachtsmarkt in Mecklenburg-Vorpommern erfüllt einen einzigartigen Zweck - Bild: Nordkurier
Glühwein und gebrannte Mandeln für die gute Sache: Der Rostocker Weihnachtsmarkt hat ein besonderes Alleinstellungsmerkmal.
Quelle: Nordkurier | Sa., 09:02 Uhr
HSG Warnemünde legt optimalen Start in der Hamburg-Liga hin - Bild: Nordkurier
Turbulente Monate, Ligawechsel, überraschender Traumstart – die Wasserballer der HSG Warnemünde kämpfen sich tapfer durch Herausforderungen.
Quelle: Nordkurier | Sa., 10:02 Uhr
„Schwanensee“ – das wohl bekannteste Ballett der Welt auf Rostocker Art - Bild: Nordkurier
Der Advent ist voller wunderbarer Geschichten. Für unser 6. Adventstürchen schauen wir auf das wohl berühmteste Ballett der Tanzgeschichte, das am 6.12. Premiere in Rostock feiert.
Quelle: Nordkurier | Sa., 06:02 Uhr

HAUSBESUCH 2 - Kunst im Bahnhofsviertel Rostock

Finissage am 20. Februar in der Hochschule für Musik und Theater

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Im Stadtviertel um den Rostocker Wasserturm öffneten sich am 6. Juni 2015 die Türen zum "HAUSBESUCH2".  40 Künstlerinnen und Künstler von der deutschen und dänischen Ostseeküste und ihre Gastgeberinnen und Gastgeber gestalteten Galerien und Bühnen in privaten Räumen: in Wohnzimmern und Küchen, in Kellerräumen, Gärten, Praxen und Kanzleien.Über dieses Ereignis erzählen ein Katalog, eine Fotoausstellung und ein Filmessay, das am 20. Februar 2016 ab 16 Uhr in der Hochschule für Musik und Theater Rostock zu sehen ist. Erwartet werden dazu alle Künstlerinnen und Künstler mit ihren Gastgebern. Aus Rostocks Partnerkommune Guldborgsund hat sich der Leiter des Kulturamtes Jørgen Lykke Madsen angekündet.

Es war bereits das zweite Mal, das Gastgeber und Künstler, bereitwillig und vertrauensvoll zum HAUSBESUCH im Rostocker Bahnhofsviertel eingeladen haben. Hunderte Besucherinnen und Besucher kamen, flanierten durch die Strassen, hielten inne bei Konzerten, staunten wie Kunst Räume verändert und erlebten unmittelbar, wie die Kunst Menschen verbindet.

Die Idee zu diesem kultursolidarischen Projekt entwickelte für Rostock die Malerin Grit Sauerborn, ebenso Gründerin von P.ART- Freie Kulturinitiative.  P.ART organisierte und veranstaltete zusammen mit dem Rostocker Frauenkulturverein Die Beginen e.V. als Projektträger, HAUSBESUCH – Kunst im Bahnhofsviertel. Ermöglicht haben dieses Fest der Kunst und Begegnung die Gastgeber und die beteiligten Künstler sowie zahlreiche Unterstützer und Sponsoren.

Inzwischen findet HAUSBESUCH auch Interesse in anderen Ostseeländern.
2016 wird zum HAUSBESUCH-Husbesøg nach Nakskov in Dänemark eingeladen.
Von 16. bis 18 Juni sind dort sieben Künstlerinnen und Künstler aus Rostock und Mecklenburg-Vorpommern beteiligt.

Das Projekt HAUSBESUCH – Kunst im Bahnhofsviertel wurde gefördert vom Ministerium für Arbeit, Gleichstellung und Soziales Mecklenburg-Vorpommern, von der Hanseatischen Bürgerstiftung Rostock und von der Hansestadt Rostock.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Sa., 17.01.1970 - 21:20 Uhr | Seitenaufrufe: 118
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025