HAUSBESUCH 2 - Kunst im Bahnhofsviertel Rostock / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
„Mache ich Karls langsam?“: Chef der beliebten Erlebnisdörfer denkt über neue Führung nach - Bild: Nordkurier
Robert Dahl zieht einen zweiten Chef für den Familienbetrieb Karls in Erwägung, um mit dem Wachstum Schritt zu halten. Wie kommt er zu dieser Überlegung?
Quelle: Nordkurier | Do., 11:32 Uhr
Nachkriegszeit: Hier befand sich eine Anstalt für geschlechtskranke Frauen - Bild: Nordkurier
Fotograf Gerhard Weber und Thomas Werner aus dem Kulturamt werfen für die Reihe Historische Ansichten einen Blick zurück ins vergangene Rostock.
Quelle: Nordkurier | Do., 15:02 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (30.01.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:32 Uhr
Dreiergruppe ruft Parolen, danach Gewalttat durch unbekannte Täter - Bild: Nordkurier
Rostock: Verfassungsfeindliche Musik in der Innenstadt, kurz darauf Attacke auf 19-Jährigen. Ermittlungen laufen, Zeugen gesucht.
Quelle: Nordkurier | Fr., 07:32 Uhr
Bleibt er oder ist er weg? - Naderi-Poker hält Hansa in Atem - Bild: Bild.de
Ganz Rostock hält den Atem an! Der Naderi-Krimi spitzt sich zu.
Quelle: Bild.de | Fr., 08:23 Uhr
Hürdensprinterin Lia Flotow hofft beim Meeting in Gent auf nächste Topzeit - Bild: Nordkurier
Nach einem starken Saisoneinstieg mit neuer Bestzeit in Chemnitz hat die Rostocker Hürdensprinterin Lia Flotow sogar die Norm für die Hallen-WM im Hinterkopf.
Quelle: Nordkurier | Fr., 13:17 Uhr
Berlin Olympia-Kampagne mit Warnemünde als Segel-Partner - Bild: Nordkurier
Berlin stellt seine Olympia-Kampagne vor. Segel-Standort soll Warnemünde bei Rostock werden. Warnemünde hat Erfahrung mit Großevents auf dem Wasser.
Quelle: Nordkurier | Fr., 15:02 Uhr

HAUSBESUCH 2 - Kunst im Bahnhofsviertel Rostock

Finissage am 20. Februar in der Hochschule für Musik und Theater

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Im Stadtviertel um den Rostocker Wasserturm öffneten sich am 6. Juni 2015 die Türen zum "HAUSBESUCH2".  40 Künstlerinnen und Künstler von der deutschen und dänischen Ostseeküste und ihre Gastgeberinnen und Gastgeber gestalteten Galerien und Bühnen in privaten Räumen: in Wohnzimmern und Küchen, in Kellerräumen, Gärten, Praxen und Kanzleien.Über dieses Ereignis erzählen ein Katalog, eine Fotoausstellung und ein Filmessay, das am 20. Februar 2016 ab 16 Uhr in der Hochschule für Musik und Theater Rostock zu sehen ist. Erwartet werden dazu alle Künstlerinnen und Künstler mit ihren Gastgebern. Aus Rostocks Partnerkommune Guldborgsund hat sich der Leiter des Kulturamtes Jørgen Lykke Madsen angekündet.

Es war bereits das zweite Mal, das Gastgeber und Künstler, bereitwillig und vertrauensvoll zum HAUSBESUCH im Rostocker Bahnhofsviertel eingeladen haben. Hunderte Besucherinnen und Besucher kamen, flanierten durch die Strassen, hielten inne bei Konzerten, staunten wie Kunst Räume verändert und erlebten unmittelbar, wie die Kunst Menschen verbindet.

Die Idee zu diesem kultursolidarischen Projekt entwickelte für Rostock die Malerin Grit Sauerborn, ebenso Gründerin von P.ART- Freie Kulturinitiative.  P.ART organisierte und veranstaltete zusammen mit dem Rostocker Frauenkulturverein Die Beginen e.V. als Projektträger, HAUSBESUCH – Kunst im Bahnhofsviertel. Ermöglicht haben dieses Fest der Kunst und Begegnung die Gastgeber und die beteiligten Künstler sowie zahlreiche Unterstützer und Sponsoren.

Inzwischen findet HAUSBESUCH auch Interesse in anderen Ostseeländern.
2016 wird zum HAUSBESUCH-Husbesøg nach Nakskov in Dänemark eingeladen.
Von 16. bis 18 Juni sind dort sieben Künstlerinnen und Künstler aus Rostock und Mecklenburg-Vorpommern beteiligt.

Das Projekt HAUSBESUCH – Kunst im Bahnhofsviertel wurde gefördert vom Ministerium für Arbeit, Gleichstellung und Soziales Mecklenburg-Vorpommern, von der Hanseatischen Bürgerstiftung Rostock und von der Hansestadt Rostock.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Sa., 17.01.1970 - 21:20 Uhr | Seitenaufrufe: 118
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026