HAUSBESUCH 2 - Kunst im Bahnhofsviertel Rostock / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Südost-Rügen/Hiddensee (gü/DR). Nun wehen sie wieder im Wind! Die „Blauen Flaggen“ sind eine bekannte Auszeichnung für eine hervorragende Strand- und Badewasserqualität durch die Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung. So haben auch in diesem Jahr Vertreter der Ostseebäder Baabe, Binz, Göhren und...
FC Hansa Rostock: Geschichte, Erfolge und Meilensteine - Bild: Nordkurier
60 Jahre Hansa Rostock: Die erste Gelb-Rote, Litmanens kurze Ära, Schweden-Power und ein Stadion mit Geschichte. Eine bewegte Clubreise.
Quelle: Nordkurier | So., 07:30 Uhr
Die Polizei spricht von etwa 900 Fans, die den 60. Vereinsgeburtstag wohl etwas zu lautstark gefeiert haben.
Quelle: NDR.de | Mo., 10:28 Uhr
„Hartz und herzlich“ aus Rostock: Regina ist tot - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Sie war einer der Lieblinge der Rostocker Ausgabe von „Hartz und herzlich“: Rentnerin Regina ist tot. Sie wurde durch die Sozialdoku auf RTL Zwei deutschlandweit bekannt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 08:00 Uhr
Der FC Hansa präsentierte beim Heimspiel gegen den 1. FC Schweinfurt das neue HANSA-Sondertrikot im Fischerhemd-Style. Der Beitrag HANSA-Sondertrikot im Fischerhemd-Style zum 60. Jubiläum erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Mo., 01:23 Uhr
Ringen um Zukunft: Rostock zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Klimaziel - Bild: Nordkurier
Das Jahr 2025 in Rostock war bewegt. Im zweiten Teil unseres großen Jahresrückblicks werfen wir einen Blick auf Energie, Wissenschaft und die Debatte um die Hafenerweiterung.
Quelle: Nordkurier | Mo., 15:30 Uhr
Im Sommer 2026: Hansa Rostock plant Testspiel in England – Gegner ist der FC Watford - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der FC Hansa Rostock hat am Samstag (27. Dezember) in der Stadthalle seinen 60. Vereinsgeburtstag gefeiert. Auf der Jubiläumsfete machte Aufsichtsratschef Sebastian Eggert eine Ankündigung für den kommenden Sommer. Der Drittligist wird für ein Testspiel gegen den FC Watford nach England fliegen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 12:30 Uhr

HAUSBESUCH 2 - Kunst im Bahnhofsviertel Rostock

Finissage am 20. Februar in der Hochschule für Musik und Theater

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Im Stadtviertel um den Rostocker Wasserturm öffneten sich am 6. Juni 2015 die Türen zum "HAUSBESUCH2".  40 Künstlerinnen und Künstler von der deutschen und dänischen Ostseeküste und ihre Gastgeberinnen und Gastgeber gestalteten Galerien und Bühnen in privaten Räumen: in Wohnzimmern und Küchen, in Kellerräumen, Gärten, Praxen und Kanzleien.Über dieses Ereignis erzählen ein Katalog, eine Fotoausstellung und ein Filmessay, das am 20. Februar 2016 ab 16 Uhr in der Hochschule für Musik und Theater Rostock zu sehen ist. Erwartet werden dazu alle Künstlerinnen und Künstler mit ihren Gastgebern. Aus Rostocks Partnerkommune Guldborgsund hat sich der Leiter des Kulturamtes Jørgen Lykke Madsen angekündet.

Es war bereits das zweite Mal, das Gastgeber und Künstler, bereitwillig und vertrauensvoll zum HAUSBESUCH im Rostocker Bahnhofsviertel eingeladen haben. Hunderte Besucherinnen und Besucher kamen, flanierten durch die Strassen, hielten inne bei Konzerten, staunten wie Kunst Räume verändert und erlebten unmittelbar, wie die Kunst Menschen verbindet.

Die Idee zu diesem kultursolidarischen Projekt entwickelte für Rostock die Malerin Grit Sauerborn, ebenso Gründerin von P.ART- Freie Kulturinitiative.  P.ART organisierte und veranstaltete zusammen mit dem Rostocker Frauenkulturverein Die Beginen e.V. als Projektträger, HAUSBESUCH – Kunst im Bahnhofsviertel. Ermöglicht haben dieses Fest der Kunst und Begegnung die Gastgeber und die beteiligten Künstler sowie zahlreiche Unterstützer und Sponsoren.

Inzwischen findet HAUSBESUCH auch Interesse in anderen Ostseeländern.
2016 wird zum HAUSBESUCH-Husbesøg nach Nakskov in Dänemark eingeladen.
Von 16. bis 18 Juni sind dort sieben Künstlerinnen und Künstler aus Rostock und Mecklenburg-Vorpommern beteiligt.

Das Projekt HAUSBESUCH – Kunst im Bahnhofsviertel wurde gefördert vom Ministerium für Arbeit, Gleichstellung und Soziales Mecklenburg-Vorpommern, von der Hanseatischen Bürgerstiftung Rostock und von der Hansestadt Rostock.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Sa., 17.01.1970 - 21:20 Uhr | Seitenaufrufe: 118
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025