HAUSBESUCH 2 - Kunst im Bahnhofsviertel Rostock / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Straßenbahnprojekt Tram West in Rostock: Bürger unterstützen neue Strecke - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Obwohl der geplante Bau der Tram-Strecke von Reutershagen zum Zoo umstritten ist, gibt es auch Zustimmung für das Projekt. Auf einer exklusiven Fahrt mit der neuen Straßenbahn „Tina“ konnten Rostocker die RSAG nun kritisch dazu befragen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 08:02 Uhr
„Mache ich Karls langsam?“: Chef der beliebten Erlebnisdörfer denkt über neue Führung nach - Bild: Nordkurier
Robert Dahl zieht einen zweiten Chef für den Familienbetrieb Karls in Erwägung, um mit dem Wachstum Schritt zu halten. Wie kommt er zu dieser Überlegung?
Quelle: Nordkurier | Do., 11:32 Uhr
Das Rathaus im Winter | Foto: Josefine Rosse/Hansestadt Rostock
Rostock-Stadtmitte (HRPS) - Termine für öffentliche Führungen durch das Rostocker Rathaus sind jetzt wieder buchbar. Darüber informiert der Stadtmarketing-Bereich. An den Sonnabenden 31. Januar, 7. und 21. Februar, 7. und 28. März sowie 11. und 25. April und 23. Mai 2026 beginnen jeweils um 11 Uhr etwa 90-minütige Führungen durch eines...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 11:44 Uhr
Wie stehen die Chancen, wieder Beratung für Opfer häuslicher Gewalt im Landkreis anzubieten? - Bild: Nordkurier
Die Zahl der Fälle von häuslicher Gewalt ist gestiegen, die Beratungsstellen werden weniger – im Landkreis Rostock gibt es seit 2025 keine mehr. Nun gibt es einen Vorstoß von Bündnis 90/Die Grünen.
Quelle: Nordkurier | Do., 07:17 Uhr
Züge stehen wegen des winterlichen Wetters still - Bild: Nordkurier
Wegen Winterwetter kommt es auf der Strecke zwischen Berlin und Warnemünde zu Einschränkungen. Was das für Reisende bedeutet und welche Alternativen es gibt.
Quelle: Nordkurier | Do., 09:32 Uhr
Deutsche Bahn: Ausfälle zwischen Berlin und Warnemünde wegen Winterwetter - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Auf der Bahnstrecke zwischen Berlin und Warnemünde gibt es Einschränkungen. Grund dafür ist das winterliche Wetter. Was das für Reisende bedeutet und welche Alternativen es gibt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 10:02 Uhr
Gestohlene Drohne taucht plötzlich online auf, dann greift die Kripo zu einem Trick - Bild: Nordkurier
Die Polizei gibt sich als Käufer aus und nimmt zwei Männer fest. Zuvor war die Drohne verschwunden – bis die Ermittler den entscheidenden Hinweis fanden. Die Falle war bereit.
Quelle: Nordkurier | Mi., 16:48 Uhr

HAUSBESUCH 2 - Kunst im Bahnhofsviertel Rostock

Finissage am 20. Februar in der Hochschule für Musik und Theater

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Im Stadtviertel um den Rostocker Wasserturm öffneten sich am 6. Juni 2015 die Türen zum "HAUSBESUCH2".  40 Künstlerinnen und Künstler von der deutschen und dänischen Ostseeküste und ihre Gastgeberinnen und Gastgeber gestalteten Galerien und Bühnen in privaten Räumen: in Wohnzimmern und Küchen, in Kellerräumen, Gärten, Praxen und Kanzleien.Über dieses Ereignis erzählen ein Katalog, eine Fotoausstellung und ein Filmessay, das am 20. Februar 2016 ab 16 Uhr in der Hochschule für Musik und Theater Rostock zu sehen ist. Erwartet werden dazu alle Künstlerinnen und Künstler mit ihren Gastgebern. Aus Rostocks Partnerkommune Guldborgsund hat sich der Leiter des Kulturamtes Jørgen Lykke Madsen angekündet.

Es war bereits das zweite Mal, das Gastgeber und Künstler, bereitwillig und vertrauensvoll zum HAUSBESUCH im Rostocker Bahnhofsviertel eingeladen haben. Hunderte Besucherinnen und Besucher kamen, flanierten durch die Strassen, hielten inne bei Konzerten, staunten wie Kunst Räume verändert und erlebten unmittelbar, wie die Kunst Menschen verbindet.

Die Idee zu diesem kultursolidarischen Projekt entwickelte für Rostock die Malerin Grit Sauerborn, ebenso Gründerin von P.ART- Freie Kulturinitiative.  P.ART organisierte und veranstaltete zusammen mit dem Rostocker Frauenkulturverein Die Beginen e.V. als Projektträger, HAUSBESUCH – Kunst im Bahnhofsviertel. Ermöglicht haben dieses Fest der Kunst und Begegnung die Gastgeber und die beteiligten Künstler sowie zahlreiche Unterstützer und Sponsoren.

Inzwischen findet HAUSBESUCH auch Interesse in anderen Ostseeländern.
2016 wird zum HAUSBESUCH-Husbesøg nach Nakskov in Dänemark eingeladen.
Von 16. bis 18 Juni sind dort sieben Künstlerinnen und Künstler aus Rostock und Mecklenburg-Vorpommern beteiligt.

Das Projekt HAUSBESUCH – Kunst im Bahnhofsviertel wurde gefördert vom Ministerium für Arbeit, Gleichstellung und Soziales Mecklenburg-Vorpommern, von der Hanseatischen Bürgerstiftung Rostock und von der Hansestadt Rostock.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Sa., 17.01.1970 - 21:20 Uhr | Seitenaufrufe: 118
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026