Kulturpreis der Hansestadt Rostock an medienwerkstatt / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Person wird von S-Bahn in Warnemünde überfahren und geköpft - Bild: BerlinOnline: Berliner Zeitung - Berlin
Tragödie am Warnemünder Bahnhof. Wahrscheinlich handelte es sich bei dem tödlichen Unfall um einen Suizid.
Aggro-Möwen in Warnemünde: Mit welchem Trick das Dänische Eisparadies Kunden vor den gefräßigen Tieren schützt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Immer wieder werden Urlauber und Einheimische in Warnemünde von Möwen attackiert: Rostocker Gastronomen verraten, wie sie sich und ihre Gäste in dieser Saison vor den gefräßigen Vögeln schützen wollen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 07:02 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 10.05.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 04:17 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (10.05.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 04:32 Uhr
Beliebter Uferweg gesperrt + Escort-Girl spricht über Doppelleben + Kopenhagens Hafen ein Vorbild für Rostock? - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Uferweg an der Warnow ist sehr beliebt. Täglich tummeln sich dort Fußgänger, Radfahrer und Läufer. Doch das ist erstmal vorbei. Die Hansestadt hat umfangreiche Bauarbeiten geplant. Am Ende soll der...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:47 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 11.05.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:18 Uhr
Beraterin über Sexarbeit in Rostock: „Von Analphabetin bis Akademikerin alles dabei“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Zwischen 120 und 200 Sexarbeiterinnen und Sexarbeiter sind Schätzungen zufolge aktuell in der Hansestadt tätig. In welchen Bereichen und unter welchen Bedingungen sie arbeiten und was die Situation verschlimmern könnte, verrät Sandra Kamitz, die seit mehr als zehn Jahren Menschen in der Sexarbeit berät.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:30 Uhr

Kulturpreis der Hansestadt Rostock an medienwerkstatt

Rostock (hrps) • Der Kulturpreis der Hansestadt Rostock ist heute an das Team der Medienwerkstatt Rostock vergeben worden. Die mit insgesamt 3.500 Euro dotierte Ehrung wird alle zwei Jahre verliehen.  Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling würdigte die Leistungen der Medienwerkstatt  für das Kulturleben der Hansestadt und unterstrich das Engagement der Hansestadt Rostock auch für freie Kulturträger.

Rostocks Senatorin für Jugend und Soziales, Gesundheit, Schule und Sport, Kultur, Dr. Liane Melzer, würdigte in ihrer Laudatio das Wirken der medienwerkstatt. „Seit nunmehr 20 Jahren betreibt das Institut für neue Medien mit der Film- und Medienwerkstatt eine Medienschule. Das bedeutet ein Kurssystem zur Aus- und Fortbildung Jugendlicher und Medieninteressierter in der Anwendung moderner Medien. Bei Ihnen wird Medienkompetenz als eine soziale, kulturelle und kommunikative Kompetenz vermittelt. Denn Medienkompetenz ist auch eine kulturelle Kompetenz.“ Darüber hinaus unterstrich Senatorin Dr. Liane Melzer: „Mit dem Festival im Stadthafen, mit dem FiSH, ist es dem Team der Medienwerkstatt gelungen, ein bisschen Hollywood nach Rostock zu bringen, eine feste Größe für Filmfreunde und eine Marke für unsere Stadt zu etablieren.

Sie helfen somit nicht nur, in der Film- und Videowerkstatt Filme zu produzieren, Sie bringen auch den jungen Film auf die Leinwand. Die Produktion und Gestaltung, die Organisation und die Filmauswahl, die Vorbereitung des Festivals wären ohne die vielen freiwilligen, enthusiastischen Helfer nicht zu stemmen. Mein Dank gilt daher einmal mehr den Ehrenamtlichen in der Kulturszene.“

Der Kulturpreis der Hansestadt Rostock würdigt eine Einzelleistung oder ein Gesamtwerk, kulturelles Engagement und Leistungen, die das Geistes- und Kulturleben der Hansestadt wesentlich bereichert haben. Er kann an Persönlichkeiten und Körperschaften/Vereinigungen aus Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik auf Vorschlag der Fraktionen und Ausschüsse der Bürgerschaft, weiterer Körperschaften, Einrichtungen und Einzelpersonen des öffentlichen Lebens verliehen werden.

Letztmalig war der Kulturpreis 2009 an den  Plattdeutsch Verein „Klönsnack - Rostocker 7" und Prof. Markus Johannes Langer verliehen worden.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Soziales | Fr., 16.01.1970 - 04:45 Uhr | Seitenaufrufe: 299
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026