Führungen im Kulturhistorisches Museum Rostock im Juli 2011 / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Berlin Olympia-Kampagne mit Warnemünde als Segel-Partner - Bild: Nordkurier
Berlin stellt seine Olympia-Kampagne vor. Segel-Standort soll Warnemünde bei Rostock werden. Warnemünde hat Erfahrung mit Großevents auf dem Wasser.
Quelle: Nordkurier | Fr., 15:02 Uhr
Hier wohnten schon City und Karat: Warum dieses Landhotel jetzt verkauft wird - Bild: Nordkurier
Das Landhotel Pathes Hof öffnete seine Pforten Anfang der 1970er-Jahre noch als Pension. Ehemals bei Popgrößen beliebt, hat das Hotel heute viele Stammkunden. Dennoch verkaufen die Besitzer.
Quelle: Nordkurier | Mo., 10:31 Uhr
Babette Limp-Schelling macht die soziale Arbeit „einfach Freude“ - Bild: Nordkurier
Sie prägen die Stadt, ohne große Worte zu machen. In persönlichen Porträts erzählen wir, was sie antreibt – und warum ihr Engagement für Rostock und die Region so wichtig ist: „Rostocks heimliche Macher“, heißt unsere neue Serie.
Quelle: Nordkurier | Fr., 16:32 Uhr
Dreiergruppe ruft Parolen, danach Gewalttat durch unbekannte Täter - Bild: Nordkurier
Rostock: Verfassungsfeindliche Musik in der Innenstadt, kurz darauf Attacke auf 19-Jährigen. Ermittlungen laufen, Zeugen gesucht.
Quelle: Nordkurier | Fr., 07:32 Uhr
Bleibt er oder ist er weg? - Naderi-Poker hält Hansa in Atem - Bild: Bild.de
Ganz Rostock hält den Atem an! Der Naderi-Krimi spitzt sich zu.
Quelle: Bild.de | Fr., 08:23 Uhr
Hürdensprinterin Lia Flotow hofft beim Meeting in Gent auf nächste Topzeit - Bild: Nordkurier
Nach einem starken Saisoneinstieg mit neuer Bestzeit in Chemnitz hat die Rostocker Hürdensprinterin Lia Flotow sogar die Norm für die Hallen-WM im Hinterkopf.
Quelle: Nordkurier | Fr., 13:17 Uhr
Karls testet Roboter im Erlebnisdorf Rövershagen: Viele Fans entsetzt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Eine Maschine in menschenähnlicher Gestalt, die Fragen beantwortet und Getränke serviert: Ein Video von Karls aus dem Erlebnisdorf in Rövershagen (Landkreis Rostock) ruft bei Betrachtern unterschiedliche Gefühle hervor. Für die einen ist es die Zukunft, andere sehen den Charme des Bauernhof-Ambientes in Gefahr.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 12:01 Uhr

Führungen im Kulturhistorisches Museum Rostock im Juli 2011

Rostock-Stadtmitte (hrps) • Im Juli bietet das Kulturhistorische Museum Rostock wieder zahlreiche Führungen durch seine Sonder- und Dauerausstellungen sowie das Kloster zum Heiligen Kreuz.

Die Ausstellung „Der Weg zu Geld. Norddeutsche Münz- und Geldgeschichte(n)“, die seit dem 10. Juni 2011 zu sehen ist, präsentiert das reiche münzgeschichtliche Potential des Kulturhistorischen Museums. Im Zentrum stehen die Rostocker Münzgeschichte, die Geldgeschichte der Hanse und des Herzogtums Mecklenburg. Kombiniert mit Kostbarkeiten aus der Numismatischen Sammlung und den Werkzeugen der Rostocker Münzmeister aus dem Mittelalter und der Neuzeit entsteht ein Überblick über siebenhundert Jahre Münzgeschichte in der Stadt Rostock. Sonntagsführungen durch die Ausstellung finden am 3. und am 24. Juli, jeweils ab 11 Uhr, statt. Eine weitere Führung ist am Dienstag, 12. Juli 2011, ab 15 Uhr geplant.

Darüber hinaus bietet das Kulturhistorische Museum Rostock Führungen durch das Kloster zum Heiligen Kreuz und die darin präsentierten kostbaren Objekte aus den Sammlungen des Museums an. Die mittelalterliche Anlage des 1270 gegründeten ehemaligen Zisterzienserinnenkonventes gehört zu den am besten erhaltenen Klöstern Mecklenburg-Vorpommerns. Die reich ausgestattete Kirche und die historischen Räume, in denen die dauernden und wechselnden Ausstellungen in enger Symbiose mit der erhaltenen Architektur präsentiert werden, bestechen durch ihre besondere Ausstrahlung. Neben mittelalterlichen Kunstwerken, kunsthandwerklichen Gegenständen gehören niederländische Gemälde und Rostocker Stadtansichten sowie historische Spielzeuge und Rostocker und Mecklenburger Münzen zum Ausstellungskanon des Museums.
Diese Führungen finden am 6., 13., 20. und 27. Juli 2011, jeweils ab 15 Uhr, statt. Darüber hinaus wird am 10. Juli 2011,ab 11 Uhr eine Sonntagsführung angeboten.

Das Kulturhistorische Museum Rostock hat dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Führung/Person 2,00 Euro (sonntags 3,00 Euro)

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Fr., 16.01.1970 - 04:45 Uhr | Seitenaufrufe: 280
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026