Kulturförderung 2015: Knapp 350.000 Euro für Filmfestivals im Land / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Noah (5) aus Rostock im Libanon verschwunden – die Hintergründe der Entführung - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Seit knapp zwei Monaten sucht Mariam Daoud (36) verzweifelt ihren Sohn Noah im Libanon. Die Rostocker Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Vater. Doch wie konnte es überhaupt so weit kommen?
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 07:02 Uhr
Baustellen in Rostock am 14.10.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:16 Uhr
Klenowtor wird saniert + Handwerker kritisieren Rentenreform + Neue Moschee in Evershagen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Nach Leerstand, Müllbergen und Vandalismus gibt es jetzt Hoffnung für die Einkaufszentren. Denn: Der neue Eigentümer hat sowohl für das Klenow Tor als auch für das Südstadtcenter einen umfassenden Sanierungsplan...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 05:01 Uhr
Rostock, Bad Doberan & Güstrow: Stau-Meldungen für A19, A20, B103, B105 (14.10.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wenn der Verkehr stockt oder lange Umleitungen drohen, ist der Frust bei Autofahrern groß – auch in Rostock, Bad Doberan, Sanitz und Güstrow. Der OZ-Staumelder gibt einen Überblick über aktuelle Staus, Baustellen, Unfälle und Verzögerungen auf den wichtigsten Strecken.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:16 Uhr
Handwerker aus Rostock rechnen mit Rentenreform ab: „Mit Rollator aufs Dach?“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wer 45 Jahre körperlich hart gearbeitet hat, soll künftig nicht mehr früher abschlagsfrei in Rente gehen können. Das sorgt bei Handwerkern aus der Hansestadt für Unmut. Der OZ machen sie deutlich, was sie von den Plänen der Bundesregierung halten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:16 Uhr
Wismar: Aus 23 werden über 50 Millionen für Brücke – Bauingenieur hat radikalen Gegenplan - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ein Wismarer Bauingenieur lehnt den Neubau der Hochbrücke ab, der statt geschätzter 23 Millionen nun über 50 Millionen Euro kosten könnte, und fordert stattdessen die Reaktivierung der alten Rostocker Straße mit Bahnunterführung – mit Bildergalerie.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:31 Uhr
Warnemünde: Abriss vom „Pier 7“ wird verschoben - das sind die neuen Pläne von Karls im Ostseebad - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das „Pier 7″ in Warnemünde sollte im November abgerissen werden. Doch nun bleibt der beliebte Treffpunkt an der Kaikante doch noch stehen. Warum die Pläne für den Neubau geändert wurden – und wieso Karls-Chef Robert Dahl das sogar positiv sieht.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 12:31 Uhr

Kulturförderung 2015: Knapp 350.000 Euro für Filmfestivals im Land

Filmkunstfest in Schwerin und Filmfestival im Stadthafen in Rostock beginnen

Rostock (MBWK) • Das Land Mecklenburg-Vorpommern unterstützt auch im Jahr 2015 die Filmfestivals in Schwerin und Rostock. Das Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern und das Filmkunstfest on tour erhalten in diesem Jahr eine Förderung in Höhe von 210.000 Euro. Die Förderung wurde im Jahr des 25-jährigen Bestehens um 10.000 Euro aufgestockt. Die Projekte der Medienwerkstatt Rostock und das Filmfestival im Stadthafen erhalten insgesamt 136.000 Euro aus Mitteln der Kulturellen Projektförderung.

"Jedes Jahr im Mai wird vor dem Schweriner Capitol der rote Teppich ausgerollt. Filmleute und Filmfans sitzen nicht nur nebeneinander in den Kinosesseln, sondern kommen miteinander ins Gespräch", sagte Kulturminister Mathias Brodkorb. "Das Filmkunstfest ist ein besonderes Festival und sorgt sogar für Aufsehen über die Landesgrenzen hinaus. Im Jubiläumsjahr wünsche ich dem Festival besonders viele Besucherinnen und Besucher und danke den Organisatoren für ihr langjähriges Engagement", so Brodkorb.

"Beim Filmfestival im Stadthafen in Rostock zeigt die junge Filmszene wieder, was in ihr steckt. Nachwuchsfilmemacherinnen und -filmemacher stehen im Mittelpunkt und beweisen, wie vielfältig, ideenreich und lebendig ihre Werke sind", lobte Kulturminister Mathias Brodkorb. "Der bundesweite Wettbewerb ‚Junger Film‛ ist seit vielen Jahren ein Beleg dafür, dass Kurzfilme auch bei Jugendlichen nichts von ihrer Faszination verloren haben. Auch dem Festival im Stadthafen wünsche ich in diesem Jahr wieder viele junge begeisterte Filmfans", so Brodkorb.

Im Jahr 2015 hat Kulturminister Mathias Brodkorb die Schirmherrschaft für das FiSH-Festival übernommen.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Sa., 17.01.1970 - 14:09 Uhr | Seitenaufrufe: 120
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026