Kulturförderung 2015: Knapp 350.000 Euro für Filmfestivals im Land / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (08.07.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:30 Uhr
Im Liveticker: Hansa Rostock testet bei Anker Wismar – Abschiedsspiel für Pascal Breier - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der FC Hansa will am Mittwoch (8. Juli) im zweiten Test gegen den FC Anker Wismar das Zusammenspiel weiter verbessern. Allerdings werden die Rostocker nach anderthalb Wochen Grundlagen-Ausdauertraining schwere Beine haben. Zudem dürften die Gastgeber mit vielen früheren FCH-Spielern besonders motiviert sein –...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:30 Uhr
„Wie nach einem Bombeneinschlag“: Anwohner berichten über Explosion von Batterie in Bentwisch - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Bentwisch bei Rostock ist am Sonntag (5. Juli) der Batteriespeicher einer Photovoltaikanlage explodiert. Dabei wurden drei Feuerwehrleute verletzt. Denen geht es am Tag danach bereits besser, im Ort sitzt der Schrecken aber noch tief.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 08:30 Uhr
Plötzlich Basketball-Profi - Matthes Tilsen steigt bei Rostock Seawolves zu den Profis auf - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der 19-jährige Rostocker hatte eigentlich nicht im Sinn, eine Profikarriere im Basketball einzuschlagen. Dennoch hat er jetzt seinen ersten Vertrag beim Bundesligisten unterschrieben. Für den Jungspund war es auch eine Herzensangelegenheit.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 05:15 Uhr
FC Anker Wismar verabschiedet Pascal Breier im Testspiel gegen Hansa Rostock - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Pascal Breier (34) hängt die Fußballschuhe an den Nagel. Der frühere Hansa-Stürmer wird am Mittwoch beim Testspiel zwischen Anker Wismar und Rostock verabschiedet. Was beide Vereine geplant haben.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:15 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (07.07.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:30 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 07.07.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:30 Uhr

Kulturförderung 2015: Knapp 350.000 Euro für Filmfestivals im Land

Filmkunstfest in Schwerin und Filmfestival im Stadthafen in Rostock beginnen

Rostock (MBWK) • Das Land Mecklenburg-Vorpommern unterstützt auch im Jahr 2015 die Filmfestivals in Schwerin und Rostock. Das Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern und das Filmkunstfest on tour erhalten in diesem Jahr eine Förderung in Höhe von 210.000 Euro. Die Förderung wurde im Jahr des 25-jährigen Bestehens um 10.000 Euro aufgestockt. Die Projekte der Medienwerkstatt Rostock und das Filmfestival im Stadthafen erhalten insgesamt 136.000 Euro aus Mitteln der Kulturellen Projektförderung.

"Jedes Jahr im Mai wird vor dem Schweriner Capitol der rote Teppich ausgerollt. Filmleute und Filmfans sitzen nicht nur nebeneinander in den Kinosesseln, sondern kommen miteinander ins Gespräch", sagte Kulturminister Mathias Brodkorb. "Das Filmkunstfest ist ein besonderes Festival und sorgt sogar für Aufsehen über die Landesgrenzen hinaus. Im Jubiläumsjahr wünsche ich dem Festival besonders viele Besucherinnen und Besucher und danke den Organisatoren für ihr langjähriges Engagement", so Brodkorb.

"Beim Filmfestival im Stadthafen in Rostock zeigt die junge Filmszene wieder, was in ihr steckt. Nachwuchsfilmemacherinnen und -filmemacher stehen im Mittelpunkt und beweisen, wie vielfältig, ideenreich und lebendig ihre Werke sind", lobte Kulturminister Mathias Brodkorb. "Der bundesweite Wettbewerb ‚Junger Film‛ ist seit vielen Jahren ein Beleg dafür, dass Kurzfilme auch bei Jugendlichen nichts von ihrer Faszination verloren haben. Auch dem Festival im Stadthafen wünsche ich in diesem Jahr wieder viele junge begeisterte Filmfans", so Brodkorb.

Im Jahr 2015 hat Kulturminister Mathias Brodkorb die Schirmherrschaft für das FiSH-Festival übernommen.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Sa., 17.01.1970 - 14:09 Uhr | Seitenaufrufe: 120
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026