Kulturförderung 2015: Knapp 350.000 Euro für Filmfestivals im Land / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Ospa baut innovatives Stadtquartier in Rostock bis 2029 - Bild: Nordkurier
Die Ostseesparkasse Rostock (Ospa) baut in der Südstadt ein neues Quartier. In welche Gebäude zuerst Leben einzieht und was aus der alten Hauptzentrale Am Vögenteich wird.
Quelle: Nordkurier | Fr., 09:47 Uhr
Brand in beliebtem DDR-Ferienlager unweit der Ostsee - Bild: Nordkurier
Zwischen Rostock und Stralsund liegt Fuhlendorf. Die Gemeinde am Bodden war schon immer beliebtes Erholungsgebiet für Familien und Schüler. Nun brannte es in dem Feriendorf.
Quelle: Nordkurier | Do., 08:17 Uhr
Südost-Rügen/Hiddensee (gü/DR). Nun wehen sie wieder im Wind! Die „Blauen Flaggen“ sind eine bekannte Auszeichnung für eine hervorragende Strand- und Badewasserqualität durch die Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung. So haben auch in diesem Jahr Vertreter der Ostseebäder Baabe, Binz, Göhren und...
Mann aus MV begeistert Millionen mit seiner heimlichen Hansa-Hymne - Bild: Nordkurier
Eine Liebeserklärung an Hansa Rostock und seine Fans geht im Netz viral. Dem Nordkurier verraten die Hobbymusiker, warum dies nur der Anfang sein soll.
Quelle: Nordkurier | Do., 16:02 Uhr
„Die Murkels“ bringen Musik in die „Märchenland“-Kita - Bild: Nordkurier
Die Reihe der Gnoiener Laden-Konzerte ist mit der Kinderliederband aus Rostock zum ersten Mal ein Ereignis für die ganze Familie.
Quelle: Nordkurier | Do., 12:32 Uhr
Rostock: 27-Jähriger betreibt beliebte Kult-Sportsbar „Zu de Hesse
Seit über zehn Jahren betreibt die Familie Roth einen Pub der besonderen Art in Toitenwinkel. Nun hat Sohn Tom-Ole Alexander (27) den Zapfhahn übernommen – und setzt auf eine Rückkehr zur familiären Kneipenkultur, in der Arm und Reich keine Rolle spielen sollen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 07:17 Uhr
Wie in der Vorwoche in Ludwigsburg haben die Telekom Baskets Bonn am Freitag die Gelegenheit, einen „Big Point“ zu verbuchen: Der Tabellensiebte aus Rostock tritt beim Fünften auf dem Hardtberg an. Nur eine Woche später müssen die Baskets zum Rückspiel an die Ostsee.
Quelle: General-Anzeiger Online | Do., 05:25 Uhr

Kulturförderung 2015: Knapp 350.000 Euro für Filmfestivals im Land

Filmkunstfest in Schwerin und Filmfestival im Stadthafen in Rostock beginnen

Rostock (MBWK) • Das Land Mecklenburg-Vorpommern unterstützt auch im Jahr 2015 die Filmfestivals in Schwerin und Rostock. Das Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern und das Filmkunstfest on tour erhalten in diesem Jahr eine Förderung in Höhe von 210.000 Euro. Die Förderung wurde im Jahr des 25-jährigen Bestehens um 10.000 Euro aufgestockt. Die Projekte der Medienwerkstatt Rostock und das Filmfestival im Stadthafen erhalten insgesamt 136.000 Euro aus Mitteln der Kulturellen Projektförderung.

"Jedes Jahr im Mai wird vor dem Schweriner Capitol der rote Teppich ausgerollt. Filmleute und Filmfans sitzen nicht nur nebeneinander in den Kinosesseln, sondern kommen miteinander ins Gespräch", sagte Kulturminister Mathias Brodkorb. "Das Filmkunstfest ist ein besonderes Festival und sorgt sogar für Aufsehen über die Landesgrenzen hinaus. Im Jubiläumsjahr wünsche ich dem Festival besonders viele Besucherinnen und Besucher und danke den Organisatoren für ihr langjähriges Engagement", so Brodkorb.

"Beim Filmfestival im Stadthafen in Rostock zeigt die junge Filmszene wieder, was in ihr steckt. Nachwuchsfilmemacherinnen und -filmemacher stehen im Mittelpunkt und beweisen, wie vielfältig, ideenreich und lebendig ihre Werke sind", lobte Kulturminister Mathias Brodkorb. "Der bundesweite Wettbewerb ‚Junger Film‛ ist seit vielen Jahren ein Beleg dafür, dass Kurzfilme auch bei Jugendlichen nichts von ihrer Faszination verloren haben. Auch dem Festival im Stadthafen wünsche ich in diesem Jahr wieder viele junge begeisterte Filmfans", so Brodkorb.

Im Jahr 2015 hat Kulturminister Mathias Brodkorb die Schirmherrschaft für das FiSH-Festival übernommen.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Sa., 17.01.1970 - 14:09 Uhr | Seitenaufrufe: 120
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026