Ergebnisse der Winterdienstklausur vom 17. März 2011 / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
78-Jähriger hat die Rente verpasst und ist noch immer Herr über Karls-Eiswelten - Bild: Nordkurier
Eiswelten mit 120 Skulpturen, einem Hotel aus Eis und besonderen Künstlern: Eine magische Welt, die jedes Jahr neu überrascht. Und ein Mann hat den Hut auf.
Quelle: Nordkurier | Fr., 12:02 Uhr
Südost-Rügen/Hiddensee (gü/DR). Nun wehen sie wieder im Wind! Die „Blauen Flaggen“ sind eine bekannte Auszeichnung für eine hervorragende Strand- und Badewasserqualität durch die Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung. So haben auch in diesem Jahr Vertreter der Ostseebäder Baabe, Binz, Göhren und...
Großbaustelle droht jahrelang mit Sperrungen und Umleitungen - Bild: Nordkurier
Größere Bauarbeiten in der KTV bringen bis 2027 Vollsperrungen, Umleitungen und neue Leitungen. Was genau geplant ist, erfahren Sie hier.
Quelle: Nordkurier | Do., 09:02 Uhr
Rostock (PIHR) - Bei einem Verkehrsunfall mit einer Straßenbahn ist am heutigen Donnerstagmorgen ein 23-jähriger Radfahrer leicht verletzt worden. Der Unfall ereignete sich gegen 07:00 Uhr in der Parkstraße, als ein 57-jährige Straßenbahnfahrer von der Innenstadt kommend in Richtung Neuer Friedhof fuhr. Nach derzeitigen...
Quelle: HRO-News.de | Do., 09:22 Uhr
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (PIHR) - Am heutigen Morgen gegen 07:30 Uhr kam es an der Haltestelle Kabutzenhof / Doberaner Straße in Rostock zu einer Kollision zwischen einer Straßenbahn und einem PKW. Nach bisherigen Erkenntnissen wollte der 61-jährige deutsche PKW-Fahrer über die Schienen der Straßenbahn hinweg wenden. Dabei übersah er die von...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 14:40 Uhr
Ostseestadion | Foto: Joachim Kloock/Hansestadt Rostock
Rostock (HRPS) - Im Zusammenhang mit dem Fußballspiel des F.C. Hansa gegen den SC Schweinfurt 05 am Sonnabend, 22. November 2025, ab 14 Uhr im Rostocker Ostseestadion ist mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen. Die städtischen Sportstätten im Sportforum sind wegen des Sperrkonzeptes ab 12.30 nur fußläufig erreichbar. Das...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 12:29 Uhr
57-Jähriger stirbt bei A19-Unfall: Vollsperrung bis Mitternacht - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Bei einem Unfall auf der Bundesautobahn 19 stirbt ein 57-jähriger Lastwagenfahrer. Rund 13 Stunden war die Straße Richtung Rostock gesperrt. Es ist in MV nicht der erste Unfall-Tote in dieser Woche.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 16:33 Uhr

Ergebnisse der Winterdienstklausur vom 17. März 2011

Rostock (hrps) • Auf Einladung des Senators für Bau und Umwelt, Holger Matthäus, konnten sich über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Ortsbeiräten, der Bürgerschaft, der Wirtschaft, von Institutionen und Verbänden über die rechtlichen Rahmenbedingung beim Winterdienst, die technische Umsetzung der Winterdiensteinsätze, den Umfang des betreuten Straßen-, Gehweg- und Radwegenetzes sowie über die damit einher gehende Öffentlichkeitsarbeit und die Kontrolltätigkeit der Stadtverwaltung informieren und diskutieren.

In Auswertung der sehr konstruktiven Klausur werden zur Vorbereitung der kommenden Wintersaison zahlreiche Maßnahmen bei der Fortschreibung der Winterdienstkonzeption 2011/2012 berücksichtigt. So wurden insbesondere von den Ortsbeiräten konkrete Vorschläge zur Durchführung des Winterdienstes an Überwegen und Haltestellen gemacht. Dazu wird es gemeinsame Vor-Ort-Begehungen mit allen Beteiligten geben, um Schwachstellen im Winterdienst aufzuzeigen und zu beseitigen. In schmaleren Straßen soll künftig bei entsprechendem Schnellfall auch das Abfahren von Schnee Bestandteil des Winterdienstes sein. Darüber hinaus werden seit diesem Jahr auch Behindertenparkplätze und Standorte von Recyclingcontainern vom Schnee beräumt.

Außerdem sollen zwei zusätzliche kleinere Multifunktionsfahrzeuge in der kommenden Saison den Winterdienst in den engen und oft zugeparkten Straßen der Kategorie C unterstützen. Zukünftig sollen vorwiegend kleinere Fahrzeuge für den Winterdienst angeschafft werden.

Die beiden zurückliegenden Winterdienstperioden haben auch die Notwendigkeit der Einrichtung eines gesamtstädtischen Ordnungsdienstes unter anderem zur Kontrolle der Anliegerpflichten offengelegt. Die Verwaltung wird nun entsprechende Vorschläge prüfen.

Der Senator betonte abschließend, dass sich die Verwaltung der Hansestadt diesem eingeleiteten Prozess zur Optimierung des Winterdienstes offen stellt. Im gegebenen Fall muss durch die in unserer Stadtgesellschaft gemeinsam definierten Erfordernisse weiter nachgesteuert werden.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadt | Fr., 16.01.1970 - 02:21 Uhr | Seitenaufrufe: 390
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025