Ergebnisse der Winterdienstklausur vom 17. März 2011 / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock (BPHR) - Am Abend des 17. Januar 2026 erhielt die Bundespolizeiinspektion Rostock Kenntnis von einer gefährlichen Körperverletzung am Haltepunkt Holbeinplatz. Vorausgegangen war eine Bedrohung eines 35-jährigen deutschen Staatsangehörigen gegen einen afghanischen 17-jährigen Jugendlichen. Dieser hielt sich mit seiner...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 11:01 Uhr
Volkshochschule Rostock | Foto: Fotoagentur nordlicht/Hansestadt Rostock
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (HRPS) - Stress und Hektik im Alltag und Berufsleben können überwältigend sein. Doch es gibt eine Lösung, um schnell und effektiv zur Ruhe zu kommen. Ein praxisorientierter Kurs an der Rostocker Volkshochschule bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, Sofortentspannungstechniken zu erlernen, die überall und jederzeit...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 11:51 Uhr
Rostock/Mecklenburg-Vorpommern (PIHR) - Am vergangenen Wochenende stellten Zeugen und Polizeibeamte im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Rostock mehrere erheblich alkoholisierte Fahrzeugführer fest. Den ersten Hinweis erhielt die Polizei bereits am Freitag, den 16.01.2026, gegen 15:45 Uhr aus der Rostocker Südstadt. Ein aufmerksamer...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 11:29 Uhr
Ospa baut innovatives Stadtquartier in Rostock bis 2029 - Bild: Nordkurier
Die Ostseesparkasse Rostock (Ospa) baut in der Südstadt ein neues Quartier. In welche Gebäude zuerst Leben einzieht und was aus der alten Hauptzentrale Am Vögenteich wird.
Quelle: Nordkurier | Fr., 09:47 Uhr
Brand in beliebtem DDR-Ferienlager unweit der Ostsee - Bild: Nordkurier
Zwischen Rostock und Stralsund liegt Fuhlendorf. Die Gemeinde am Bodden war schon immer beliebtes Erholungsgebiet für Familien und Schüler. Nun brannte es in dem Feriendorf.
Quelle: Nordkurier | Do., 08:17 Uhr
Böller-Opfer von Reddelich berichtet von Silvester: „Plötzlich war die Hand ab“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Für Max Köhn ist seit dem 31. Dezember 2025 nichts mehr, wie es war. Der 23-Jährige aus dem Landkreis Rostock hat durch Feuerwerk seine linke Hand verloren. Der OZ berichtet er seine Version der Nacht: Der Böller sei nicht von ihm gewesen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:17 Uhr
„Die Murkels“ bringen Musik in die „Märchenland“-Kita - Bild: Nordkurier
Die Reihe der Gnoiener Laden-Konzerte ist mit der Kinderliederband aus Rostock zum ersten Mal ein Ereignis für die ganze Familie.
Quelle: Nordkurier | Do., 12:32 Uhr

Ergebnisse der Winterdienstklausur vom 17. März 2011

Rostock (hrps) • Auf Einladung des Senators für Bau und Umwelt, Holger Matthäus, konnten sich über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Ortsbeiräten, der Bürgerschaft, der Wirtschaft, von Institutionen und Verbänden über die rechtlichen Rahmenbedingung beim Winterdienst, die technische Umsetzung der Winterdiensteinsätze, den Umfang des betreuten Straßen-, Gehweg- und Radwegenetzes sowie über die damit einher gehende Öffentlichkeitsarbeit und die Kontrolltätigkeit der Stadtverwaltung informieren und diskutieren.

In Auswertung der sehr konstruktiven Klausur werden zur Vorbereitung der kommenden Wintersaison zahlreiche Maßnahmen bei der Fortschreibung der Winterdienstkonzeption 2011/2012 berücksichtigt. So wurden insbesondere von den Ortsbeiräten konkrete Vorschläge zur Durchführung des Winterdienstes an Überwegen und Haltestellen gemacht. Dazu wird es gemeinsame Vor-Ort-Begehungen mit allen Beteiligten geben, um Schwachstellen im Winterdienst aufzuzeigen und zu beseitigen. In schmaleren Straßen soll künftig bei entsprechendem Schnellfall auch das Abfahren von Schnee Bestandteil des Winterdienstes sein. Darüber hinaus werden seit diesem Jahr auch Behindertenparkplätze und Standorte von Recyclingcontainern vom Schnee beräumt.

Außerdem sollen zwei zusätzliche kleinere Multifunktionsfahrzeuge in der kommenden Saison den Winterdienst in den engen und oft zugeparkten Straßen der Kategorie C unterstützen. Zukünftig sollen vorwiegend kleinere Fahrzeuge für den Winterdienst angeschafft werden.

Die beiden zurückliegenden Winterdienstperioden haben auch die Notwendigkeit der Einrichtung eines gesamtstädtischen Ordnungsdienstes unter anderem zur Kontrolle der Anliegerpflichten offengelegt. Die Verwaltung wird nun entsprechende Vorschläge prüfen.

Der Senator betonte abschließend, dass sich die Verwaltung der Hansestadt diesem eingeleiteten Prozess zur Optimierung des Winterdienstes offen stellt. Im gegebenen Fall muss durch die in unserer Stadtgesellschaft gemeinsam definierten Erfordernisse weiter nachgesteuert werden.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadt | Fr., 16.01.1970 - 02:21 Uhr | Seitenaufrufe: 390
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026