Energieminister Pegel besichtigt innovativen Eisspeicher der Wiro / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
A20: Fünf Autos verunglücken direkt nacheinander - Bild: Nordkurier
Ein zu schneller Fahrer löst auf der Autobahn bei Rostock eine Kettenreaktion aus. Am Ende dieser stehen mehrere Verletzte und ein hoher Sachschaden.
Quelle: Nordkurier | So., 13:50 Uhr
Geheimnisse der Erdgeschichte: Spannende Exkursionen - Bild: Nordkurier
In Waren, bei Dobbertin, nahe Neubrandenburg und in Rostock, auf Rügen oder Hiddensee kann am 21. September 2025 Erdgeschichte hautnah erlebt werden.
Quelle: Nordkurier | So., 14:05 Uhr
Rostocks Zweitliga-Handballerinnen kassieren nächste deftige Schlappe - Bild: Nordkurier
Der Rostocker HC ist weiter sieglos. Nach der deutlichen Niederlage gegen Nürtingen sucht das Team nach Lösungen.
Quelle: Nordkurier | So., 14:35 Uhr
Rostock Piranhas präsentieren sich im letzten Test in Torlaune - Bild: Nordkurier
Die Rostock Piranhas glänzen mit einem 11:0-Sieg im Derby gegen Timmendorf. Acht Torschützen, volle Kapelle und Vorfreude auf den Saisonstart.
Quelle: Nordkurier | So., 13:05 Uhr
Am fünften Spieltag der 3. Liga empfingen die Niedersachsen den Nordrivalen. Es wurde eine intensive Partie. Die Höhepunkte.
Quelle: NDR.de | So., 16:26 Uhr
Nach zwei Testspielpleiten in Spanien hält sich Alba zumindest im dritten Test gegen einen Bundesliga-Konkurrenten schadlos. Mit dem MBC wartet nächsten Samstag der nächste Ligarivale.
Quelle: stern.de | So., 17:46 Uhr
Das Nordduell in der 3. Liga bot viel - aber fast keine fußballerischen Höhepunkte. Das Resultat konnte daher nur ein torloses Unentschieden sein.
Quelle: NDR.de | So., 15:41 Uhr

Energieminister Pegel besichtigt innovativen Eisspeicher der Wiro

Rostock-Groß Klein (MEIL) • In Rostock besichtigt Energieminister Christian Pegel am Donnerstag (15.01.2015) um 14.30 Uhr den neuen Eisspeicher der WIRO Wohnen in Rostock Wohnungsgesellschaft mbH (Fritz-Meyer-Scharffenberg-Weg 11).

Im Rahmen eines Neubauprojektes der Wiro sind zwei Wohnhäuser mit 39 Wohneinheiten entstanden, deren Errichtung unter Berücksichtigung eines innovativen Energiegesamtkonzeptes erfolgte. Dafür wurde im Außenbereich der Wohnanlage ein Eisspeicher errichtet.

Der Eisspeicher funktioniert so, dass Wasser in einem 130 Kubikmeter großen Tank per Wärmepumpe Wärme entzogen wird. Das Wasser im Speicher gefriert und die Wärme wird mittels Wärmepumpe auf das Wasser der Heizung im Gebäude übertragen, damit die Raumtemperatur steigt. Um den Kreislauf am Laufen zu halten, muss das teilweise gefrorene Wasser im Tank wieder aufgetaut werden, damit ihm abermals Wärme entzogen werden kann. Hier sorgen Sonnenkollektoren auf dem Dach und die Erdwärme, die den Speicher umgibt, dafür, dass das Eis wieder schmilzt.

Das Energieministerium förderte die Maßnahme nach der Klimaschutzrichtlinie mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) in Höhe von 111.434 Euro (Fördersatz: 27 Prozent). Durch Umsetzung der Maßnahme wird eine CO2-Einsparung von 61,7 Tonnen pro Jahr und eine Energieeinsparung von 209.000 kWh pro Jahr erreicht.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Umwelt & Natur | Sa., 17.01.1970 - 11:45 Uhr | Seitenaufrufe: 193
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025