Hesse würdigt Arbeit der Bildungseinrichtungen für Familien / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Baustelle am Rostocker Glatten Aal: Investor wollte Grundstück loswerden - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Mitten in Rostock klafft ein großes Loch, wo eigentlich ein Komplex mit Wohnungen und Hotel entstehen sollte. Um das Projekt am Glatten Aal gibt es nun neue Sorgen: Die Baugenehmigung läuft aus. Außerdem soll der Investor versucht haben, das Grundstück zu verkaufen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:07 Uhr
Chefarzt an Rostocker Unimedizin darf nicht operieren - und verklagt seit Jahren seinen Arbeitgeber - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Seit rund sechs Jahren stehen sich die Universitätsmedizin Rostock und einer ihrer Chefärzte in unterschiedlichen Gerichtsverfahren gegenüber. Ein Streitpunkt: Der hochrangige Mediziner darf keine Patienten operieren. Was die Gründe dafür sind, wie das Landesarbeitsgericht entschied und was die Uniklinik sagt
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:22 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 24.04.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:23 Uhr
Investor wollte Fläche am Glatten Aal loswerden + Rechtsstreit an Uniklinik + Rekordbeteiligung beim Citylauf - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Rostock hat einige Baustellen, die seit Jahren nur durch Stillstand glänzen. Aber der Glatte Aal im Herzen der City ist wohl die prominenteste Dauerbaustelle. Nun läuft dort, wo Wohnungen und Hotel geplant...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:54 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (24.04.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:39 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 25.04.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:22 Uhr
Greifswalder FC besiegt Altglienicke: Ex-Hansa-Rostock-Profi Damian Roßbach vermisst MV - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Endlich können sich die Greifswalder Fans mal wieder über einen Heimsieg freuen. Der Auftritt der Boddenkicker macht Mut für die kommenden Aufgaben. Zuspruch erhält der GFC von einem ehemaligen Hansaspieler.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 08:54 Uhr

Hesse würdigt Arbeit der Bildungseinrichtungen für Familien

Rostock (MAGS) • Sozialministerin Birgit Hesse hat am Donnerstag die Rolle der Familienbildungsstätten in Mecklenburg-Vorpommern gewürdigt. Auf dem 7. Netzwerktreffen der Familienbotschaft in Rostock sagte Hesse: "Ob in Familienzentren, Mehrgenerationenhäusern, lokalen Bündnissen für Familie, in den Familienferienstätten oder in einer anderen Einrichtung: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich dafür ein, dass Mecklenburg-Vorpommern ein familienfreundliches Bundesland ist, dass Familien Informationen, Rat und Unterstützung finden."

Auf dem Netzwerktreffen findet ein Austausch zwischen den verschiedenen Akteuren aus allen Regionen des Landes statt. "Wer in den sensiblen Bereich Familie hineinwirkt, der braucht Information, Rat und Unterstützung. So ein Netzwerktreffen ist eine gute Gelegenheit für einen solchen Austausch", sagte Hesse.

Das Land unterstützt die kommunale Aufgabe der Kinder- und Jugendhilfe in Mecklenburg-Vorpommern jährlich mit 500.000 Euro. Die Ministerin machte deutlich, dass finanzielle Unterstützung zwar notwendig sei, ohne das große Engagement auch der vielen ehrenamtlich Tätigen die Arbeit für die Familien nicht zu leisten sei.

Eine Übersicht über die verschiedenen Angebote der Familienbildungsstätten ist unter www.familienbotschaft-mv.de zu finden. Dort werden sowohl Informationen zu Familienferienstätten als auch zu Familienzentren, Mehrgenerationenhäusern und den lokalen Bündnissen für Familien gegeben.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Sa., 17.01.1970 - 15:20 Uhr | Seitenaufrufe: 135
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026