OB Roland Methling: Dank an freiwillige Helferinnen und Helfer / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Ospa baut innovatives Stadtquartier in Rostock bis 2029 - Bild: Nordkurier
Die Ostseesparkasse Rostock (Ospa) baut in der Südstadt ein neues Quartier. In welche Gebäude zuerst Leben einzieht und was aus der alten Hauptzentrale Am Vögenteich wird.
Quelle: Nordkurier | Fr., 09:47 Uhr
Brand in beliebtem DDR-Ferienlager unweit der Ostsee - Bild: Nordkurier
Zwischen Rostock und Stralsund liegt Fuhlendorf. Die Gemeinde am Bodden war schon immer beliebtes Erholungsgebiet für Familien und Schüler. Nun brannte es in dem Feriendorf.
Quelle: Nordkurier | Do., 08:17 Uhr
Böller-Opfer von Reddelich berichtet von Silvester: „Plötzlich war die Hand ab“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Für Max Köhn ist seit dem 31. Dezember 2025 nichts mehr, wie es war. Der 23-Jährige aus dem Landkreis Rostock hat durch Feuerwerk seine linke Hand verloren. Der OZ berichtet er seine Version der Nacht: Der Böller sei nicht von ihm gewesen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:17 Uhr
„Die Murkels“ bringen Musik in die „Märchenland“-Kita - Bild: Nordkurier
Die Reihe der Gnoiener Laden-Konzerte ist mit der Kinderliederband aus Rostock zum ersten Mal ein Ereignis für die ganze Familie.
Quelle: Nordkurier | Do., 12:32 Uhr
Mann aus MV begeistert Millionen mit seiner heimlichen Hansa-Hymne - Bild: Nordkurier
Eine Liebeserklärung an Hansa Rostock und seine Fans geht im Netz viral. Dem Nordkurier verraten die Hobbymusiker, warum dies nur der Anfang sein soll.
Quelle: Nordkurier | Do., 16:02 Uhr
Rostock: 27-Jähriger betreibt beliebte Kult-Sportsbar „Zu de Hesse
Seit über zehn Jahren betreibt die Familie Roth einen Pub der besonderen Art in Toitenwinkel. Nun hat Sohn Tom-Ole Alexander (27) den Zapfhahn übernommen – und setzt auf eine Rückkehr zur familiären Kneipenkultur, in der Arm und Reich keine Rolle spielen sollen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 07:17 Uhr
Südost-Rügen/Hiddensee (gü/DR). Nun wehen sie wieder im Wind! Die „Blauen Flaggen“ sind eine bekannte Auszeichnung für eine hervorragende Strand- und Badewasserqualität durch die Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung. So haben auch in diesem Jahr Vertreter der Ostseebäder Baabe, Binz, Göhren und...

OB Roland Methling: Dank an freiwillige Helferinnen und Helfer

Rostock (HRPS) • Oberbürgermeister Roland Methling dankt allen Helferinnen und Helfern des Netzwerkes "Rostock hilft", den beteiligten Hilfsdiensten, Firmen und Verwaltungen, den Feuerwehren, Polizei und Bundeswehr für ihr großes Engagement. "Es ist unglaublich toll, was gerade durch die vielen Freiwilligen in den vergangenen Tagen so selbstlos geleistet wurde! Wer Unterstützung geben kann, sollte jetzt nicht zögern und helfen – durch Mitmachen bei der Betreuung oder aber auch durch Spenden."

Nach wie vor ist Rostock Zwischenstation für zahlreiche Geflüchtete auf ihrem Weg nach Skandinavien. "Allein in der vergangenen Nacht waren 465 Geflüchtete in der HanseMesse untergebracht", informiert Senator Dr. Chris Müller als Leiter des Verwaltungsstabes der Hansestadt Rostock.

Da die Suche nach sofort nutzbaren alternativen Unterbringungsmöglichkeiten für die HanseMesse bisher leider nicht erfolgreich war, muss zum Wochenende wieder auf Sporthallen zurückgegriffen werden. So werden ab heute die Sporthallen an der Petrischanze und in der Lindenstraße (Jenaplanschule) als Unterkunftsmöglichkeit für aus anderen Bundesländern zugewiesene Geflüchtete genutzt. Darüber hinaus wird auch die Sporthalle in der Kopenhagener Straße bis Anfang Oktober als Notunterkunft genutzt werden.
"Hier sind Kapazitäten geschaffen worden, die die HanseMesse als Notquartier für Geflüchtete auf ihrem Weg nach Skandinavien ablösen sollen", so Senator Dr. Chris Müller.

Weitere Alternativen werden parallel durch die Verwaltung geprüft.
Darüber hinaus wurde heute 262 Geflüchteten die Reise über den Fährhafen Sassnitz nach Trelleborg ermöglicht.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Sa., 17.01.1970 - 17:43 Uhr | Seitenaufrufe: 108
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026