Rostocker Doppelsilber beim 23. Bundeskleingartenwettbewerb / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Südost-Rügen/Hiddensee (gü/DR). Nun wehen sie wieder im Wind! Die „Blauen Flaggen“ sind eine bekannte Auszeichnung für eine hervorragende Strand- und Badewasserqualität durch die Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung. So haben auch in diesem Jahr Vertreter der Ostseebäder Baabe, Binz, Göhren und...
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 07.04.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:23 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (07.04.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:24 Uhr
Analyst arbeitete bei Hansa Rostock unter Härtel und Schwartz: Das hat er von ihnen mitgenommen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Von Mainz über Berlin und Rostock bis nach Hannover: Vincent Leifholz ist im Fußball herumgekommen. Viereinhalb Jahre arbeitete der Daten- und Videoanalyst beim FC Hansa – unter vier Cheftrainern. Ein Moment mit dem Koggenklub ist ihm besonders in Erinnerung geblieben.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 05:09 Uhr
Neue Pläne für Eventgesellschaft + Neue Waschanlage für Straßenbahnen + Rostockerin ist Sprint-Supertalent - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ich hoffe, Sie hatten ein schönes Osterfest im Kreise Ihrer Familie. Waren Sie auf dem Ostermarkt? Bis zum 12. April haben Sie dazu noch die Gelegenheit. Organisiert wird das Volksfest von der Großmarkt...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:39 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (08.04.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:39 Uhr
Hansa Rostock gewinnt in Verl: Fans sorgten mit Feuer im Gästeblock fast für Spielabbruch - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der FC Hansa Rostock hat im Rennen um den Aufstieg einen wichtigen Sieg beim SC Verl geholt (2:1). Dabei wäre das Spiel um ein Haar abgebrochen worden. Einige mitgereiste Anhänger des Koggenklubs schlugen deutlich über die Stränge.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 01:12 Uhr

Rostocker Doppelsilber beim 23. Bundeskleingartenwettbewerb

Rostock/Berlin (HRPS) • Vor fast 1.000 Vertreterinnen und Vertretern von über einer Million Kleingärten Deutschlands wurden am Sonnabend, 22.November 2014, im Berliner Hotel Maritim die Preisträger des diesjährigen Wettbewerbs "Gärten im Städtebau: gemeinsam gärtnern - gemeinsam wachsen" ausgezeichnet.

Die Kleingartenanlage "Dahlie e.V." aus der Rostocker Südstadt erreichte eine Silbermadaille und die Warnemünder Kleingartenanlage "Am Waldessaum II" zusätzlich einen mit 1.000 Euro dotieren Ehrenpreis der Bundesumweltministerin. Der Jubel der Ausgezeichneten war riesengroß, denn die Prüfkommission, die im Sommer die Bewerberinnen vor Ort besuchte, war äußerst kritisch bei der Bewertung der umfangreichen Kriterien. In Rostock wurde abermals auch die sehr gute Zusammenarbeit von Verband der Gartenfreunde und der Hansestadt gelobt. Das vertrauensvolle Miteinander erkennt grundsätzlich die soziale, ökologische und kulturelle Bedeutung der grünen Kleingärten an.
Für die Hansestadt Rostock begleitete Holger Matthäus, Senator für Bau und Umwelt, die Rostocker Delegation in Berlin. Senator Holger Matthäus unterstrich: "Diese Silbermedaillen sind ein tolles Ergebnis für die Kleingärtnerinnen und Kleingärtner! Besonders erfreulich ist, dass inzwischen immer mehr junge Familien die idyllischen Kleingärten für sich entdecken und auch ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger hier hervorragend integriert werden!" Der Senator ist sich sehr sicher: "Große Städte funktionieren nur mit kleinen Gärten: Rostocker Kleingärten sind fester Bestandteil unserer Stadtplanung."

In der Hansestadt Rostock gibt es fast 17.000 Kleingärten, wovon etwa 15.500 in 155 Vereinen im Verband der Gartenfreunde Rostock e.V.
organisiert sind. Seit 2013 wird in mehreren Arbeitsgruppen unter Beteiligung von Kleingärtnern, Landesbehörden und Stadtverwaltung über die Weiterentwicklung des Kleingartenwesens bis hin zu Seniorengärten und Schulgärten beraten. Der zweijährliche Wettbewerb "Naturnaher Kleingarten" bildet dabei einen Höhepunkt im Vereinsleben. Außerhalb des Kleingartenverbands haben sich in Rostock auch Interkulturelle Gärten entwickelt. Alle diese Aktivitäten basieren auf ehrenamtlicher Arbeit viele Engagierter.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Freizeit & Sport | Sa., 17.01.1970 - 10:33 Uhr | Seitenaufrufe: 180
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026