Rostocker Doppelsilber beim 23. Bundeskleingartenwettbewerb / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Streit an Rostocker Uni-Medizin um Kardiologe Ince: Hilferuf an Schwesig - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
An der Unimedizin Rostock wird eine Kontroverse zwischen Vorstandschefin Christiane Stehle und Top-Kardiologe Prof. Hüseyin Ince zum offenen Machtkampf, der nun die Landesregierung erreicht hat. Mitarbeiter bitten Manuela Schwesig „eindringlich” um Unterstützung.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:29 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (23.07.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:29 Uhr
Kritik an Bauprojekt in Lichtenhagen + Nachtarbeit am Werftdreieck + Erste Trading-Card-Messe in Rostock - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wohnraum in Rostock ist knapp. Menschen suchen oft lange nach einer Mietwohnung. Doch nicht jedes Neubauprojekt stößt auf große Zustimmung. Welche Sorgen die Anwohner in Lichtenhagen aktuell haben, hat...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:59 Uhr
Erdbeerbuden von Karls & Co. in MV schließen früher als erwartet: Das ist der Grund - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Hochzeit der Erdbeeren ist vielerorts schon wieder vorbei – eigentlich hatten die Erdbeerbauern gehofft, dass die Haupterntezeit bis in den August andauert. Karls-Chef Robert Dahl verkündet aber eine Revolution.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 07:29 Uhr
Schwesig soll Streit um Top-Kardiologen schlichten + MV verlangt Geld von Walrettern + Sorge in kleinen Kitas wächst - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Da würde jedem Chef das Herz aufgehen. 122 Mitarbeiter der Kardiologie an der Universitätsmedizin Rostock (UMR) – und damit alle – setzen sich dafür ein, dass ihr Chef ihnen erhalten bleibt. So viele Unterschriften...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 05:44 Uhr
Hartz und herzlich-Star Torsten aus Rostock besiegte Alkoholsucht - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Rostocker ist bekannt durch die RTL-zwei-Sendung. Wichtiger als seine Rolle im TV ist jene, die er im echten Leben spielt. Einst trank sich Reinke fast zu Tode, heute engagiert er sich für Alkoholiker. Er ist nominiert für die OZ-Aktion „Vereinsheld des Jahres“.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 09:14 Uhr
Wassertemperaturen der Ostsee in Warnemünde, Kühlungsborn, Binz, Heringsdorf am 22.07.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob als Abkühlung im Sommer oder eine Mutprobe im Winter: Das Bad in der Ostsee lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Doch wie warm ist das Wasser entlang der Küste von MV gerade? Unsere Karte zeigt täglich die aktuellen Messwerte an den größten Stränden.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 06:29 Uhr

Rostocker Doppelsilber beim 23. Bundeskleingartenwettbewerb

Rostock/Berlin (HRPS) • Vor fast 1.000 Vertreterinnen und Vertretern von über einer Million Kleingärten Deutschlands wurden am Sonnabend, 22.November 2014, im Berliner Hotel Maritim die Preisträger des diesjährigen Wettbewerbs "Gärten im Städtebau: gemeinsam gärtnern - gemeinsam wachsen" ausgezeichnet.

Die Kleingartenanlage "Dahlie e.V." aus der Rostocker Südstadt erreichte eine Silbermadaille und die Warnemünder Kleingartenanlage "Am Waldessaum II" zusätzlich einen mit 1.000 Euro dotieren Ehrenpreis der Bundesumweltministerin. Der Jubel der Ausgezeichneten war riesengroß, denn die Prüfkommission, die im Sommer die Bewerberinnen vor Ort besuchte, war äußerst kritisch bei der Bewertung der umfangreichen Kriterien. In Rostock wurde abermals auch die sehr gute Zusammenarbeit von Verband der Gartenfreunde und der Hansestadt gelobt. Das vertrauensvolle Miteinander erkennt grundsätzlich die soziale, ökologische und kulturelle Bedeutung der grünen Kleingärten an.
Für die Hansestadt Rostock begleitete Holger Matthäus, Senator für Bau und Umwelt, die Rostocker Delegation in Berlin. Senator Holger Matthäus unterstrich: "Diese Silbermedaillen sind ein tolles Ergebnis für die Kleingärtnerinnen und Kleingärtner! Besonders erfreulich ist, dass inzwischen immer mehr junge Familien die idyllischen Kleingärten für sich entdecken und auch ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger hier hervorragend integriert werden!" Der Senator ist sich sehr sicher: "Große Städte funktionieren nur mit kleinen Gärten: Rostocker Kleingärten sind fester Bestandteil unserer Stadtplanung."

In der Hansestadt Rostock gibt es fast 17.000 Kleingärten, wovon etwa 15.500 in 155 Vereinen im Verband der Gartenfreunde Rostock e.V.
organisiert sind. Seit 2013 wird in mehreren Arbeitsgruppen unter Beteiligung von Kleingärtnern, Landesbehörden und Stadtverwaltung über die Weiterentwicklung des Kleingartenwesens bis hin zu Seniorengärten und Schulgärten beraten. Der zweijährliche Wettbewerb "Naturnaher Kleingarten" bildet dabei einen Höhepunkt im Vereinsleben. Außerhalb des Kleingartenverbands haben sich in Rostock auch Interkulturelle Gärten entwickelt. Alle diese Aktivitäten basieren auf ehrenamtlicher Arbeit viele Engagierter.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Freizeit & Sport | Sa., 17.01.1970 - 10:33 Uhr | Seitenaufrufe: 180
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026