Rostocker Doppelsilber beim 23. Bundeskleingartenwettbewerb / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Hier plaudert Sänger Monchi mit Kelly-Spross Gabriel Kelly am Strand - Bild: Nordkurier
Zum Start der Warnemünder Woche konnten Besucher live dabei sein, als sich Feine Sahne Fischfilet-Sänger Jan Gorkow mit Gabriel Kelly über Musik und mehr unterhielt.
Quelle: Nordkurier | So., 15:17 Uhr
Hansa Rostock bezieht Camp in Neuruppin mit 30 Spielern und 15 Betreuern - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Im Hotel Mark Brandenburg in Neuruppin stehen in diesem Sommer die Zeichen auf Fußball. Während der EM war das kroatische Nationalteam hier untergebracht, jetzt logiert der FC Hansa Rostock in dem 4-Sterne-Haus. So sieht es in der Herberge aus – mit Bildergalerie und Video
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 14:58 Uhr
Segel-Wettbewerbe bei Warnemünder Woche: Deutsche führen bei Ilca-Klassen und 505er - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Beim Auftakt der 87. Warnemünder Woche konnten sich die deutschen Sportler in mehreren Wettbewerben gegen die Konkurrenz durchsetzen. Beim Seebahn-Rennen gab es eine kleine Panne. Ein wichtiger Funkspruch erreicht nicht alle sieben Yachten der kleinen Flotte.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 12:28 Uhr
Rostock Piranhas holen finnischen Verteidiger aus Leipzig - Bild: Nordkurier
Weiterer Top-Verteidiger für die Rostock Piranhas: Der Eishockey-Oberligist verpflichtet Walther Klaus von Liga-Rivale Leipzig. Zudem hat Keeper Timon Bätge verlängert.
Quelle: Nordkurier | So., 10:01 Uhr
Landkreis Rostock verabschiedet sich aus den Güstrower Werkstätten - Bild: Nordkurier
Der Diakonie-Verein soll die Anteile des Landkreises übernehmen. Die sozialen Angebote sollen dadurch gesichert werden.
Quelle: Nordkurier | So., 12:03 Uhr
Hansa Rostock gewinnt Test gegen GFC: Comeback für Dirkner und Neidhart - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Nach langer Verletzungszeit durften zwei wichtige Spieler des FC Hansa erstmals wieder mit der Mannschaft aufs Feld. Das erste Tor der Rostocker im Testspiel gegen den Greifswalder FC (3:2) ging aufs Konto von Nachwuchskicker Bennet Schulz. Er hatte Glück in mehrerlei Hinsicht.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 14:43 Uhr
Autofahrer aufgepasst: Auf diesen Straßen kommt es zu Einschränkungen - Bild: Nordkurier
Bauarbeiten behindern den Verkehr in Rostock. An vielen Stellen kommt es zu Sperrungen. Hier ein Überblick über aktuelle Baustellen.
Quelle: Nordkurier | Sa., 16:16 Uhr

Rostocker Doppelsilber beim 23. Bundeskleingartenwettbewerb

Rostock/Berlin (HRPS) • Vor fast 1.000 Vertreterinnen und Vertretern von über einer Million Kleingärten Deutschlands wurden am Sonnabend, 22.November 2014, im Berliner Hotel Maritim die Preisträger des diesjährigen Wettbewerbs "Gärten im Städtebau: gemeinsam gärtnern - gemeinsam wachsen" ausgezeichnet.

Die Kleingartenanlage "Dahlie e.V." aus der Rostocker Südstadt erreichte eine Silbermadaille und die Warnemünder Kleingartenanlage "Am Waldessaum II" zusätzlich einen mit 1.000 Euro dotieren Ehrenpreis der Bundesumweltministerin. Der Jubel der Ausgezeichneten war riesengroß, denn die Prüfkommission, die im Sommer die Bewerberinnen vor Ort besuchte, war äußerst kritisch bei der Bewertung der umfangreichen Kriterien. In Rostock wurde abermals auch die sehr gute Zusammenarbeit von Verband der Gartenfreunde und der Hansestadt gelobt. Das vertrauensvolle Miteinander erkennt grundsätzlich die soziale, ökologische und kulturelle Bedeutung der grünen Kleingärten an.
Für die Hansestadt Rostock begleitete Holger Matthäus, Senator für Bau und Umwelt, die Rostocker Delegation in Berlin. Senator Holger Matthäus unterstrich: "Diese Silbermedaillen sind ein tolles Ergebnis für die Kleingärtnerinnen und Kleingärtner! Besonders erfreulich ist, dass inzwischen immer mehr junge Familien die idyllischen Kleingärten für sich entdecken und auch ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger hier hervorragend integriert werden!" Der Senator ist sich sehr sicher: "Große Städte funktionieren nur mit kleinen Gärten: Rostocker Kleingärten sind fester Bestandteil unserer Stadtplanung."

In der Hansestadt Rostock gibt es fast 17.000 Kleingärten, wovon etwa 15.500 in 155 Vereinen im Verband der Gartenfreunde Rostock e.V.
organisiert sind. Seit 2013 wird in mehreren Arbeitsgruppen unter Beteiligung von Kleingärtnern, Landesbehörden und Stadtverwaltung über die Weiterentwicklung des Kleingartenwesens bis hin zu Seniorengärten und Schulgärten beraten. Der zweijährliche Wettbewerb "Naturnaher Kleingarten" bildet dabei einen Höhepunkt im Vereinsleben. Außerhalb des Kleingartenverbands haben sich in Rostock auch Interkulturelle Gärten entwickelt. Alle diese Aktivitäten basieren auf ehrenamtlicher Arbeit viele Engagierter.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Freizeit & Sport | Sa., 17.01.1970 - 10:33 Uhr | Seitenaufrufe: 178
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025