Wissenschaftler des Kulturhistorischen Museums Rostock stehen Rede und Antwort / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Südost-Rügen/Hiddensee (gü/DR). Nun wehen sie wieder im Wind! Die „Blauen Flaggen“ sind eine bekannte Auszeichnung für eine hervorragende Strand- und Badewasserqualität durch die Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung. So haben auch in diesem Jahr Vertreter der Ostseebäder Baabe, Binz, Göhren und...
FC Hansa Rostock: Geschichte, Erfolge und Meilensteine - Bild: Nordkurier
60 Jahre Hansa Rostock: Die erste Gelb-Rote, Litmanens kurze Ära, Schweden-Power und ein Stadion mit Geschichte. Eine bewegte Clubreise.
Quelle: Nordkurier | So., 07:30 Uhr
Die Polizei spricht von etwa 900 Fans, die den 60. Vereinsgeburtstag wohl etwas zu lautstark gefeiert haben.
Quelle: NDR.de | Mo., 10:28 Uhr
Der FC Hansa präsentierte beim Heimspiel gegen den 1. FC Schweinfurt das neue HANSA-Sondertrikot im Fischerhemd-Style. Der Beitrag HANSA-Sondertrikot im Fischerhemd-Style zum 60. Jubiläum erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Mo., 01:23 Uhr
Ringen um Zukunft: Rostock zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Klimaziel - Bild: Nordkurier
Das Jahr 2025 in Rostock war bewegt. Im zweiten Teil unseres großen Jahresrückblicks werfen wir einen Blick auf Energie, Wissenschaft und die Debatte um die Hafenerweiterung.
Quelle: Nordkurier | Mo., 15:30 Uhr
„Hartz und herzlich“ aus Rostock: Regina ist tot - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Sie war einer der Lieblinge der Rostocker Ausgabe von „Hartz und herzlich“: Rentnerin Regina ist tot. Sie wurde durch die Sozialdoku auf RTL Zwei deutschlandweit bekannt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 08:00 Uhr
Im Sommer 2026: Hansa Rostock plant Testspiel in England – Gegner ist der FC Watford - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der FC Hansa Rostock hat am Samstag (27. Dezember) in der Stadthalle seinen 60. Vereinsgeburtstag gefeiert. Auf der Jubiläumsfete machte Aufsichtsratschef Sebastian Eggert eine Ankündigung für den kommenden Sommer. Der Drittligist wird für ein Testspiel gegen den FC Watford nach England fliegen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 12:30 Uhr

Wissenschaftler des Kulturhistorischen Museums Rostock stehen Rede und Antwort

Rostock-Stadtmitte (hrps) • Fast jeder hat alte Schätze in seinem Besitz: Seien es Tassen, Teller oder Schmuck, der Sekretär der Großeltern oder das Ölgemälde von früher, alte Münzen und Medaillen, Dinge, die man von den Vorfahren geerbt oder die man selbst erworben hat. Aber aus welcher Zeit stammt das gute Stück wirklich? Was stellt die Abbildung auf dem Bild dar? Welcher Maler das Bild gemalt? Ist das Porzellan wirklich aus Meißen? Sind die Münzen wirklich alt? Das sind nur wenige Fragen. Oft steht man staunend vor den alten Stücken und fragt sich, was man wirklich in der Kiste oder auf dem Dachboden entdeckt hat.

Am Internationalen Museumstag 2011, am Sonntag, dem 15. Mai 2011, stehen die Wissenschaftler des Kulturhistorischen Museums Rostock für diese und andere Fragen zu alten Familienschätzen Rede und Antwort. Die Sammlungsbeauftragten des Museums begutachten seit nunmehr acht Jahren private Schätze. Die nächste kostenfreie Gelegenheit hierzu ist am 15. Mai 2011 von 11 bis 15 Uhr.

Neben Gemälden, Grafiken, Plastiken, kunsthandwerklichen Arbeiten und Spielzeug werden auch Kleinmöbel, Postkarten, Plakate, Textilien, Dokumente, Militaria, Münzen und Medaillen aus Privatbesitz bestimmt sowie zeitlich und stilistisch eingeordnet. Preistaxierungen werden nicht vorgenommen.

Das Kulturhistorische Museum Rostock hat Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Fr., 16.01.1970 - 03:32 Uhr | Seitenaufrufe: 282
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025