StALU MM verteidigt mit zwei Projekten erfolgreich den Titel "Dekade-Projekt 2011/2012" im Rahmen der UN-Bildungsdekade 2005 - 2014 / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
„Schlager Radio“ ab 1. April in ganz Mecklenburg-Vorpommern zu hören - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Schlagerfans kommen ab 1. April in ganz Mecklenburg-Vorpommern auf ihre Kosten. Dann sendet „Schlager Radio“ auf den bisherigen UKW-Frequenzen von 80s80s. Für den Start hat sich der Sender etwas Besonderes einfallen lassen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:33 Uhr
Prominenter Aktivrentner aus MV: Hansjörg Kunze steht mit 66 Jahren voll im Berufsleben - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Hansjörg Kunze (66) ist der Traum von Kanzler Merz: Seit dem 1. März ist er offiziell Altersrentner, könnte das Leben genießen. Stattdessen arbeitet er als Marketingchef weiter bei Scanhaus in Marlow. Warum er nicht aufhören mag, wie viele Rentner es ihm gleichtun und was die Familie sagt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:18 Uhr
Streit um Vergütung von Krankenfahrten + Zwei neue Tagespflegen für die Hansestadt + Cannabis-Klub baut in Rostock an - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Auf geht es in eine neue Woche: Hoffentlich gesund. Denn wer auf Krankenfahrten angewiesen ist, muss sich aktuell mit einem Streit um die Vergütung auseinandersetzen. Denn: Tausende Krankenfahrten pro...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:48 Uhr
Rostock Seawolves begeistern bei Heimspielen mit Lookalike-Show - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Schauspieler, Sportler, Musik-Stars, Comic-Helden – Basketball-Bundesligist Rostock Seawolves sucht und findet bei seinen Heimspielen unter den Zuschauern Menschen, die Prominenten verblüffend ähnlich sehen. Die Idee stammt aus den USA. Wie die Doppelgänger-Nummer funktioniert:
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 05:48 Uhr
Rostocker Heimstiftung öffnet nach zehn Jahren wieder Tagespflegen: „Einsamkeit nimmt zu“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Lütten Klein und Toitenwinkel betreut die Rostocker Heimstiftung jetzt wieder Tagesgäste. Ältere Menschen finden in den gemütlichen Räumen nicht nur Betreuung und Anregung, sondern auch wichtige soziale Kontakte.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 08:03 Uhr
Angelo Kelly-Fans in Rostock: „Schauen uns alle 48 Auftritte von dem Ex-
Angelo Kelly begeistert mit seiner „Ready to Rock“-Tour nach drei Jahren Pause am Samstag (21. März) im Rostocker Mau-Club. Sechs treue Anhängerinnen verraten, warum sie auf jedem seiner Konzerte dabei sind.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 09:18 Uhr
Rostock-Toitenwinkel (PIHR) - Am 19.03.2026 kam es gegen 19:00 Uhr zu einem Einsatz von Polizei und Feuerwehr im Baumschulenweg in Rostock Toitenwinkel. Dort war aus bislang unbekannter Ursache der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in Brand geraten. Durch die Feuerwehr wurden 14 Personen aus dem Wohnhaus evakuiert. Die umgehend aufgenommenen...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 01:11 Uhr

StALU MM verteidigt mit zwei Projekten erfolgreich den Titel "Dekade-Projekt 2011/2012" im Rahmen der UN-Bildungsdekade 2005 - 2014

Rostock (StALLUMM) • Bildungspartner der Region gestalten erstmals Gemeinschaftsstand auf der Ostseemesse.

Mit Freude und Stolz teilt der Leiter des Staatlichen Amtes für Landwirtschaft und Umwelt Mittleres Mecklenburg (StALU MM), Hans-Joachim Meier, mit, dass seine Behörde erneut im Zusammenwirken mit bewährten Partnereinrichtungen der Region mit 2 Projekten im Rahmen der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)" 2005 – 2014 den offiziellen Titel "Dekade-Projekt 2011/2012" errungen hat.

Die Deutsche UNESCO-Kommission zeichnet die Projekte
Schülerprojektwettbewerb des StALU MM und seiner Partner "Schüler StAUNen ..." bereits zum dritten Mal (nach 2007/2008 und 2009/2010) und
Regionale Nachhaltigkeitsausstellung mit Eröffnungssymposium des StALU MM und des Wissenschaftsverbundes Um-Welt (WVU) der Universität Rostock zum zweiten Mal (nach 2009/2010)

als Projekte der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" aus, weil sie die Anliegen dieser weltweiten Bildungsoffensive der Vereinten Nationen in ihrer Region vorbildlich umsetzen, denn sie vermitteln Kindern und Erwachsenen vor allem nachhaltiges Denken und Handeln.

Am 23. Februar 2011 werden im Rahmen der Bildungsmesse"didacta" in Stuttgart die bundesweiten Ehrungen vorgenommen. Verantwortlich für die Vergabe dieser Projekt-Titel ist das Nationalkomitee für die Umsetzung der UN-Bildungsdekade in Deutschland unter Vorsitz von Prof. Dr. Gerhard  de Haan, Erziehungswissenschaftler an der Freien Universität Berlin. Nach konkret vorgegebenen Kriterien entscheidet eine Fachjury über die Auszeichnung der Bildungsprojekte. Basis dafür bildet der Nationale Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Dekade in Deutschland. Wichtige Prämissen für die Dekade-Projekte sind die Vermittlung von mindestens zwei der drei Nachhaltigkeits-Dimensionen Wirtschaft, Umwelt und Soziales. Zugleich müssen die Projekte innovativen Charakter haben, in die Breite wirken und sich um Zusammenarbeit mit anderen Projekten bemühen. All diese Anforderungen werden durch die beiden Rostocker Projekte seit Jahren mit Leben erfüllt.

Von insgesamt 112 Anträgen für diese Auszeichnungsrunde hat die Fachjury 67 Projekte aus 14 Bundesländern für eine Auszeichnung als Dekade-Projekt 2011/2012 vorgeschlagen. Mecklenburg-Vorpommern wird dabei einzig von den beiden Rostocker Projekte vertreten.

Seit 2006/2007 wurden bisher bundesweit mehr als 1.000 Dekade-Projekte geehrt. Für den Auszeichnungszeitraum 2009/2010 wurden aus M-V 8 Bildungsprojekte, darunter die beiden Projekte des damaligen StAUN Rostock, und für den Zeitraum 2010/2011 5 Bildungsprojekte aus M-V geehrt. (Weitere Informationen zu den Dekade-Projekten unter www.bne-portal.de)

Im Oktober 2010 hat das StALU MM gemeinsam mit seinen Partnern den inzwischen 14. Schülerprojektwettbewerb für Schüler/innen aller Klassenstufen innerhalb seines Amtsbereiches ausgerufen. Einsendeschluss dazu ist der 31. März 2012. Weitere Informationen zur Wettbewerbsausschreibung unter www.stalu-mittleres-mecklenburg.de .

Auf Initiative des StALU MM und mit freundlicher Unterstützung der Rostocker Messe- und Stadthallengesellschaft mbH gestalten Bildungsakteure der Region Rostock erstmals auf der diesjährigen Ostseemesse vom 23. – 27. Februar 2011 einen Gemeinschaftsstand zum Thema "Bildung für nachhaltige Entwicklung – praktisch erleben!". Neben dem StALU werden die Klimaschutzleitstelle der Hansestadt Rostock, das BilSE-Institut für Bildung und Forschung GmbH, der Natur- und Umweltpark Güstrow sowie die Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung M-V e.V. (ANU) mit weiteren Akteuren gemeinsam ihre aktuellen Bildungsangebote attraktiv präsentieren.

Die diesjährige 12. Regionale Nachhaltigkeitsausstellung wird zu dem aktuellen Thema "Nachhaltige Landbewirtschaftung und Lebensqualität" mit dem traditionellen gleichnamigen Fachsymposium am 25. Mai 2011 eröffnet. Dieser Veranstaltungstermin steht bereits im Terminkalender des Ministers für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz M-V, Dr. Till Backhaus.

"Für das StALU MM ist die erneute Doppelehrung mit dem Titel "Dekade-Projekt 2011/2012" vor allem eine Bestätigung für unsere kontinuierliche regional und landesweit erfolgreiche Netzwerktätigkeit im Bereich der Umweltbildung/Bildung für nachhaltige Entwicklung." unterstreicht Amtsleiter Hans-Joachim Meier.

Ansprechpartnerin des StALU MM für beide Dekade-Projekte ist Anke Streichert, Tel.: 0381/331-67102, Fax: 03843 777-6015, E-Mail: anke.streichert@stalumm.mv-regierung.de.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Natur & Umwelt | Fr., 16.01.1970 - 01:08 Uhr | Seitenaufrufe: 478
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026