Was will ich beruflich später machen? / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Ball Léger in Rostock ausverkauft – Rot und Glitzer dominieren die Ballnacht - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ausverkauft! Der Ball Léger hat am Samstag mehr als 800 Gäste ins Scanhotels City, gelockt. Es wurde flaniert, geplaudert und über fünf Etagen getanzt und gespeist. Wie jedes Jahr gab es kein einstudiertes Protokoll, dafür leider einen kleinen Schockmoment.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 09:21 Uhr
Wassertemperaturen der Ostsee in Warnemünde, Kühlungsborn, Binz, Heringsdorf am 11.10.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob als Abkühlung im Sommer oder eine Mutprobe im Winter: Das Bad in der Ostsee lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Doch wie warm ist das Wasser entlang der Küste von MV gerade? Unsere Karte zeigt täglich die aktuellen Messwerte an den größten Stränden.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 06:36 Uhr
Hansa Rostock: Alle News zum Drittligisten aus MV (11.10.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Hansa Rostock – der Traditionsklub aus MV kickt jetzt in der dritten Liga. Hier finden Sie jeden Tag alle News zum FCH: von Transfergerüchten bis zu den Infos über Spieler und Verein.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 09:36 Uhr
Noah (5) aus Rostock im Libanon verschwunden – die Hintergründe der Entführung - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Seit knapp zwei Monaten sucht Mariam Daoud (36) verzweifelt ihren Sohn Noah im Libanon. Die Rostocker Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Vater. Doch wie konnte es überhaupt so weit kommen?
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 07:02 Uhr
Baustellen in Rostock am 14.10.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:16 Uhr
Klenowtor wird saniert + Handwerker kritisieren Rentenreform + Neue Moschee in Evershagen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Nach Leerstand, Müllbergen und Vandalismus gibt es jetzt Hoffnung für die Einkaufszentren. Denn: Der neue Eigentümer hat sowohl für das Klenow Tor als auch für das Südstadtcenter einen umfassenden Sanierungsplan...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 05:01 Uhr
SSC Palmberg Schwerin startet überzeugend in die Saison und
Das Team des Volleyball-Rekordmeisters startet nach einer titellosen Saison mit Ambitionen in die neue Spielzeit. In Aachen untermauert die Mannschaft von Trainer Felix Koslowski seine Ansprüche am ersten Spieltag eindrucksvoll.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 09:36 Uhr

Was will ich beruflich später machen?

"Tag der offenen Tür" bei "Alexander Schmorell" in Rostock

Rostock (HRPS) • Wer später einmal als Hebamme bzw.
Entbindungspflegerin/Entbindungspfleger, als Gesundheits- und Krankenpflegerin/-pfleger oder auch als Medizinisch Technische Radiologieassistentin/Medizinisch Technischer Radiologieassistent oder als Erzieherin/Erzieher arbeiten möchte, kann sich am "Tag der offenen Tür" in der Beruflichen Schule "Alexander Schmorell" über alle Ausbildungen informieren. Am 13. Januar 2018 öffnet die Berufliche Schule von 9 bis 12 Uhr für alle Interessierten ihre Türen.
Zusammen mit einem Fachlehrer der jeweiligen Ausbildungsrichtung sowie ein bis zwei Schülerinnen und Schülern bietet die Schule am "Tag der offenen Tür" Rundgänge durch das ganze Haus an und steht für alle Fragen rund um die Ausbildungsberufe zur Verfügung. "Wir öffnen dazu auch die verschiedenen Fachkabinette", so die Schulleiterin Doreen Schumann. Im Pflegekabinett geht es um die richtige Bettung von Patienten, im Röntgenkabinett werden Röntgenbilder sowie 3 D-Aufnahmen gezeigt.
Auch die Workstation ist hier offen, wo die Bilder bearbeitet werden können. Anhand einer Gebärpuppe können sich zukünftige Hebammen über die einzelnen Phasen der Geburt informieren. Und wer Lust hat, kann in der Physiotherapie spezielle Bewegungsübungen mitmachen. Neben den theoretischen Informationen zu den einzelnen Ausbildungen erhalten die Besucherinnen und Besucher damit auch schon einmal einen Einblick in die Praxis der Berufe. "Im Schnitt haben wir am "Tag der offenen Tür" etwa 100 Besucherinnen und Besucher. Oft werden unsere zukünftigen Schülerinnen und Schüler durch ihre Eltern oder Großeltern begleitet", erklärt Doreen Schumann.

Am 28. Februar 2018 endet die Bewerbungsfrist für die Gesundheitsfachberufe zur Hebamme, zur Gesundheits- und Krankenpflegerin/Krankenpfleger oder zu Medizinischen Fachangestellten.
Interessenten für diese Berufe erfahren zum "Tag der offenen Tür" auch, wo sie sich bewerben können, ob direkt an der Beruflichen Schule "Alexander Schmorell" oder bei Kliniken, niedergelassenen Ärzten oder Rehakliniken im Land. Die Berufliche Schule arbeitet zum Beispiel eng mit dem Klinikum Südstadt Rostock zusammen, wo die praktische Ausbildung einzelner Gesundheitsfachberufe stattfindet. Auskunft gibt es am 13. Januar 2018 auch zu Bewerbungsunterlagen und Aufnahmevoraussetzungen für die jeweiligen Ausbildungen bei "Alexander Schmorell".
Seit dem 6. Oktober 2016 ist die Berufliche Schule "Alexander Schmorell" Kompetenzzentrum des Deutschen Vereins zur Förderung pflegerischer Qualität e.V. und damit das einzige Zentrum dieser Art in Mecklenburg-Vorpommern. Aktuell lernen 1.488 Schülerinnen und Schüler im 1. Ausbildungsjahr an der Beruflichen Schule. "Nach der Ausbildung haben unsere Schülerinnen und Schüler hervorragende Arbeitsmarktmöglichkeiten.
Fast alle bekommen dann einen Job. Sie arbeiten deutschlandweit, in der Schweiz oder auch in Österreich", berichtet die Schulleiterin.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | So., 18.01.1970 - 13:58 Uhr | Seitenaufrufe: 127
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026