OSPA stockt Ausbildungsplätze um 20 Prozent auf – Bewerbungen jederzeit möglich / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Ospa baut innovatives Stadtquartier in Rostock bis 2029 - Bild: Nordkurier
Die Ostseesparkasse Rostock (Ospa) baut in der Südstadt ein neues Quartier. In welche Gebäude zuerst Leben einzieht und was aus der alten Hauptzentrale Am Vögenteich wird.
Quelle: Nordkurier | Fr., 09:47 Uhr
Brand in beliebtem DDR-Ferienlager unweit der Ostsee - Bild: Nordkurier
Zwischen Rostock und Stralsund liegt Fuhlendorf. Die Gemeinde am Bodden war schon immer beliebtes Erholungsgebiet für Familien und Schüler. Nun brannte es in dem Feriendorf.
Quelle: Nordkurier | Do., 08:17 Uhr
Böller-Opfer von Reddelich berichtet von Silvester: „Plötzlich war die Hand ab“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Für Max Köhn ist seit dem 31. Dezember 2025 nichts mehr, wie es war. Der 23-Jährige aus dem Landkreis Rostock hat durch Feuerwerk seine linke Hand verloren. Der OZ berichtet er seine Version der Nacht: Der Böller sei nicht von ihm gewesen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:17 Uhr
Südost-Rügen/Hiddensee (gü/DR). Nun wehen sie wieder im Wind! Die „Blauen Flaggen“ sind eine bekannte Auszeichnung für eine hervorragende Strand- und Badewasserqualität durch die Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung. So haben auch in diesem Jahr Vertreter der Ostseebäder Baabe, Binz, Göhren und...
Mann aus MV begeistert Millionen mit seiner heimlichen Hansa-Hymne - Bild: Nordkurier
Eine Liebeserklärung an Hansa Rostock und seine Fans geht im Netz viral. Dem Nordkurier verraten die Hobbymusiker, warum dies nur der Anfang sein soll.
Quelle: Nordkurier | Do., 16:02 Uhr
„Die Murkels“ bringen Musik in die „Märchenland“-Kita - Bild: Nordkurier
Die Reihe der Gnoiener Laden-Konzerte ist mit der Kinderliederband aus Rostock zum ersten Mal ein Ereignis für die ganze Familie.
Quelle: Nordkurier | Do., 12:32 Uhr
Rostock: 27-Jähriger betreibt beliebte Kult-Sportsbar „Zu de Hesse
Seit über zehn Jahren betreibt die Familie Roth einen Pub der besonderen Art in Toitenwinkel. Nun hat Sohn Tom-Ole Alexander (27) den Zapfhahn übernommen – und setzt auf eine Rückkehr zur familiären Kneipenkultur, in der Arm und Reich keine Rolle spielen sollen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 07:17 Uhr

OSPA stockt Ausbildungsplätze um 20 Prozent auf – Bewerbungen jederzeit möglich

Zusätzliche Ausbildungsplätze eingerichtet

Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (oshr) • Die OstseeSparkasse Rostock (OSPA) wird die Zahl ihrer angebotenen Ausbildungsplätze in diesem Sommer um mindestens fünf auf dann 30 Plätze aufstocken. Damit reagiert das Kreditinstitut auf zahlreiche Diskussionen und verschiedene regionale Aktivitäten und erweist sich als berechtigter Träger des von der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Rostock verliehenen Titels „TOP Ausbildungsbetrieb“.

„Wir haben uns aus verschiedenen Gründen zur Aufstockung unserer Ausbildungsplätze entschlossen, erläutert Frank Berg, Vorstandsvorsitzender der OSPA, diesen Schritt:
„Zum einen sind viele junge Menschen immer noch auf der Suche nach einer attraktiven Ausbildung.“ Außerdem sei es für die Entwicklung der Region wichtig, jungen Menschen eine berufliche Perspektive zu bieten, damit sie in der Region bleiben. Zudem bilde die OSPA für den eigenen Bedarf aus; eine Übernahme nach erfolgreicher Ausbildung werde angestrebt. Nicht zuletzt wolle das Institut ein Zeichen setzen, andere Unternehmen zu gleichem Handeln anregen – junge Menschen gut auszubilden und gute Fachkräfte im Land zu halten. Die Erfolgsformel der OSPA ist dabei ganz einfach: systematische Ausbildung und intensive Fortbildung. So werden Sparkassen-Kunden kompetent und zuverlässig beraten.

Neben dem klassischen Ausbildungsberuf Bankkaufmann/-frau bietet die OSPA ab 2011 auch neue Ausbildungsangebote: Mit den Ausbildungsrichtungen zum Immobilienkaufmann, Kaufmann für IT-Systeme, Kaufmann für Finanzen und Versicherungen und Servicekraft für Dialogmarketing wurde das Spektrum bewusst erweitert, um mehr jungen Menschen treffende Angebote zu unterbreiten. Für Abiturienten gibt es auch weiterhin das besondere Angebot einer Ausbildung zum „Juniorberater“ – eine Kombination aus zweijähriger Ausbildung zum Bankkaufmann und anschließender einjährige Qualifikation zum Sparkassenfachwirt.

Bewerbungen für die angebotenen Ausbildungsberufe sind jederzeit möglich und werden unter OstseeSparkasse Rostock, Personalmanagement, Am Vögenteich 23, 18057 Rostock, bzw. über das Internet www.ospa.de erwartet.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Fr., 16.01.1970 - 03:30 Uhr | Seitenaufrufe: 400
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026