Ausschuss stimmt für vorfristige Inanspruchnahme der Hansa-Bürgschaften / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Der erste Drive-in von Bäckerei Junge ist hervorragend, doch eine Sache nervt total - Bild: Nordkurier
Ein mittelgroßer Hunger führte unseren Autor samt Familie zum Drive-in von Bäckerei Junge. Etwas Wichtiges funktionierte leider nicht wirklich, etwas anderes dafür umso mehr!
Quelle: Nordkurier | Do., 07:15 Uhr
Mann sprengt sich Hand ab, Bootsschuppen brennen: So lief die Silvesternacht in MV - Bild: Nordkurier
In Mecklenburg-Vorpommern haben die Menschen das neue Jahr mit allerhand Raketen, Böllern und anderer Pyrotechnik begrüßt. Dabei kam es zu teils schweren Vorfällen.
Quelle: Nordkurier | Do., 08:30 Uhr
Das ist ein „ruhiges“ Silvester in Rostock: 300 Polizeieinsätze, 74 Brände - Bild: Nordkurier
Das war ein „ruhiger“ Jahreswechsel in Rostock: 300 Einsätze, 74 Brände, mehrere Verletzte, Schreckschusswaffen, ein gesprengter Zigarettenautomat und Feuerwerk vorm Pflegeheim.
Quelle: Nordkurier | Do., 13:45 Uhr
Diese neue Regel für die Ostsee dürfte kaum einem Angler gefallen - Bild: Nordkurier
Ab dem 10. Januar tritt für Angler auf der Ostsee eine neue Regel in Kraft. Es geht um mehr Kontrolle und eine bessere Übersicht. Die Kritik daran ist deutlich.
Quelle: Nordkurier | Fr., 05:45 Uhr
Wer arbeitet denn da? Silvester im Penta-Hotel Rostock - Bild: Nordkurier
Wer arbeitet, wenn Rostock feiert: Silvester im Penta-Hotel mit Hoteldirektor, Rezeption und Barchef John zwischen Stress, Hoffnung und Herz.
Quelle: Nordkurier | Fr., 05:45 Uhr
Warnemünder Turmleuchten 2026 an der Ostsee: Weniger Feuerwerk, mehr Frust - Bild: Nordkurier
Turmleuchten zwischen Gänsehaut und Kompromissen: Das Wetter bremst einen großen Teil des Feuerwerks aus, ein kurzzeitiges Wege-Chaos sorgt für Frust. Doch es gab auch Lichtblicke.
Quelle: Nordkurier | Fr., 08:00 Uhr
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (PIHR) - Im Zeitraum vom 25. Dezember bis zum 29. Dezember 2023 haben bislang unbekannte Täter einen Geldautomaten in der Rostocker Kröpeliner-Tor-Vorstadt aufgebrochen. Nach bisherigen Erkenntnissen verschafften sich die Täter gewaltsam Zugang zu einer Bankfiliale im Doberaner Hof und brachen dort einen Geldautomaten...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 15:54 Uhr

Ausschuss stimmt für vorfristige Inanspruchnahme der Hansa-Bürgschaften

Rostock/Schwerin (MIS) • Der Bürgschaftsausschuss des Landes hat heute dervorfristigen Inanspruchnahme der Bürgschaften zugunsten des FC HansaRostock zugestimmt. Damit ist der Weg frei für einen Schuldenschnittder Banken.Die Kreditgeber des Fußballvereins hatten sich bereit erklärt, aufeinen Teil ihrer Forderungen zu verzichten, um eine drohendeInsolvenz des Vereins zu verhindern. Voraussetzung für diesesEngagement der Banken ist allerdings die Beteiligung des Landes.Die Vertreter des Finanz-, Wirtschafts- und Innenministeriumsstimmten daher heute der Inanspruchnahme der in 2005 bzw. 2010ausgereichten Bürgschaften schon vor einer eingetretenenZahlungsunfähigkeit zu. Das Land zahlt nun rd. 2,5 Mio. Euro an dieBanken, wird im Gegenzug aber aus allen Bürgschaften entlassen. ImFalle einer Insolvenz hätte das Land bis zu 3,2 Mio. Euro zahlenmüssen.´Es war eine wirtschaftliche Entscheidung, die wir getroffenhaben´, bekräftigt Finanzministerin Polzin. ´Die jetzigeInanspruchnahme ist bedeutend geringer als im Falle einer Insolvenzund wir werden damit alle finanziellen Verpflichtungen gegenüber demVerein los.´´Finanziell sieht die Zukunft des FC Hansa Rostock jetzt wiederbesser aus´, betonte Sportminister Lorenz Caffier, ´ich hoffe aber,dass der Verein sich nun auch mit aller Macht den Problemen in seinemUmfeld stellt. Die Landesregierung fordert eine klare Distanzierungvon jeglicher Gewalt und ein konsequentes Vorgehen gegen diegewaltbereiten Fans. Dann wird Hansa Rostock hoffentlich schon baldwieder zu einem sportlichen Aushängeschild des Landes.´

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Freizeit & Sport | Sa., 17.01.1970 - 05:44 Uhr | Seitenaufrufe: 172
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026