Ausschuss stimmt für vorfristige Inanspruchnahme der Hansa-Bürgschaften / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Brennerei Maennerhobby bei Rostock ist pleite: „Wirtschaftliche Lage hat uns das Genick gebrochen“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Vor drei Jahren hat die familiengeführte Brennerei Millionen in den neuen Standort in Mönchhagen investiert. Nach großen Umsatzverlusten ist nun ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eröffnet worden. Wie es mit dem Betrieb weitergeht und was Robert Dahl von Karls damit zu tun hat.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 13:29 Uhr
Im Fall des getöteten achtjährigen Fabian prüfen die Ermittler Hunderte Spuren. Ein toxikologisches Gutachten steht aus. Ob und wann es zu einer Anklageerhebung kommt, ist noch offen.
Quelle: stern.de | Di., 08:03 Uhr
Theaterbaustelle | Foto: Josefine Rosse/Hansestadt Rostock
Rostock (HRPS) - Die am Mittwoch durchgeführte Bodenuntersuchung im Bereich der Straße Am Kanonsberg hat keine Hinweise auf mögliche Bombenblindgänger erbracht. Zu dieser Einschätzung kommt der Munitionsbergungsdienst Mecklenburg-Vorpommern nach Auswertung der Untersuchungsergebnisse. Zuvor hatte es bei Verankerungsarbeiten...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 08:19 Uhr
SEK-Einsatz in Rostock: Polizei nimmt Mann im psychischen Ausnahmezustand in Lütten Klein fest - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock-Lütten-Klein kamen am Dienstag (16. Dezember) Polizei-Spezialkräfte zum Einsatz. Ein Mann soll sich in seiner Wohnung verbarrikadiert haben. Die Beamten konnten die Person festnehmen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 14:45 Uhr
Wer schnappt sich die Millionen-Villa an der Ostsee? - Bild: Nordkurier
Eine historische Villa mit 18 Zimmern, Meerblick und Swimmingpool an der Ostseeküste steht offenbar immer noch zum Verkauf. Vielleicht liegt es am saftigen Preis für das Alexandrinen Cottage.
Quelle: Nordkurier | Mi., 06:15 Uhr
Die Alemannia aus Aachen erkämpft sich beim 2:2 (1:1) einen wichtigen Punkt in Unterzahl und Hansa verpasst den Sprung an die Aufstiegsplätze. Der Beitrag Liveticker: Hansa Rostock verschenkt Sieg gegen Alemannia Aachen erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Mi., 01:15 Uhr
Rechtsextreme Terrorzelle mit Mitgliedern aus MV? Generalbundesanwalt klagt junge Verdächtige an - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Im Mai sorgt eine Razzia gegen mutmaßliche Rechtsterroristen für Schlagzeilen, die Polizei nimmt unter anderem einen Jugendlichen in Neubukow (Landkreis Rostock) fest. Auch andere Verdächtige sind teilweise minderjährig. Was der Gruppe vorgeworfen wird.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | 11:45 Uhr

Ausschuss stimmt für vorfristige Inanspruchnahme der Hansa-Bürgschaften

Rostock/Schwerin (MIS) • Der Bürgschaftsausschuss des Landes hat heute dervorfristigen Inanspruchnahme der Bürgschaften zugunsten des FC HansaRostock zugestimmt. Damit ist der Weg frei für einen Schuldenschnittder Banken.Die Kreditgeber des Fußballvereins hatten sich bereit erklärt, aufeinen Teil ihrer Forderungen zu verzichten, um eine drohendeInsolvenz des Vereins zu verhindern. Voraussetzung für diesesEngagement der Banken ist allerdings die Beteiligung des Landes.Die Vertreter des Finanz-, Wirtschafts- und Innenministeriumsstimmten daher heute der Inanspruchnahme der in 2005 bzw. 2010ausgereichten Bürgschaften schon vor einer eingetretenenZahlungsunfähigkeit zu. Das Land zahlt nun rd. 2,5 Mio. Euro an dieBanken, wird im Gegenzug aber aus allen Bürgschaften entlassen. ImFalle einer Insolvenz hätte das Land bis zu 3,2 Mio. Euro zahlenmüssen.´Es war eine wirtschaftliche Entscheidung, die wir getroffenhaben´, bekräftigt Finanzministerin Polzin. ´Die jetzigeInanspruchnahme ist bedeutend geringer als im Falle einer Insolvenzund wir werden damit alle finanziellen Verpflichtungen gegenüber demVerein los.´´Finanziell sieht die Zukunft des FC Hansa Rostock jetzt wiederbesser aus´, betonte Sportminister Lorenz Caffier, ´ich hoffe aber,dass der Verein sich nun auch mit aller Macht den Problemen in seinemUmfeld stellt. Die Landesregierung fordert eine klare Distanzierungvon jeglicher Gewalt und ein konsequentes Vorgehen gegen diegewaltbereiten Fans. Dann wird Hansa Rostock hoffentlich schon baldwieder zu einem sportlichen Aushängeschild des Landes.´

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Freizeit & Sport | Sa., 17.01.1970 - 05:44 Uhr | Seitenaufrufe: 172
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025