News
Top 7 - Meist gelesene News
Im Fall des getöteten achtjährigen Fabian aus Güstrow hat das Amtsgericht Rostock den Haftbefehl gegen die Tatverdächtige bestätigt. Das sagte der Sprecher der Rostocker...
97 Kitas, viele Konzepte: In Rostock können Eltern zwischen unterschiedlichen pädagogischen Ansätzen wählen – von Natur über Bewegung bis Sprache. Ein Überblick über die wichtigsten Kita-Konzepte in der Hansestadt
Rostock-Stadtmitte (HRPS) - Mit einem wissenschaftlichen Jubiläumskolloquium feiert die Universität Rostock am 5. Dezember 2025 den 20. Geburtstag der traditionsreichen Reihe „Kultur im Kloster“. Die Veranstaltung würdigt zwei Jahrzehnte interdisziplinärer Kulturarbeit, wissenschaftlichen Dialogs und musikalischer Begegnungen im...
Quelle: HRO-News.de | Di., 11:14 Uhr
Gesichtsscanner, personalisierte Tickets und schnellere Stadionverbote: Mögliche Pläne der Innenminister machen viele deutsche Fußballfans wütend. Auch ein Verein aus MV bezieht Stellung.
Der Kreistag muss darüber entscheiden, ob Rebus sich auch weiterhin um den Schülerverkehr im Landkreis Rostock kümmern soll.
Der erste Knall auf der Mitgliederversammlung von Hansa Rostock!
Adventsbalkone in Rostock: Trotz Finanzproblemen lockt das besondere Event mit Chor und Adventsstimmung viele ins Viertel.
Bauherrenpreis "Attraktive Innenstadt" 2013 übergeben
Rostock (HRPS) • Mitte August 2013 wurde zum vierten Mal im Sanierungsgebiet „Stadtzentrum Rostock“ ein Bauherrenpreis ausgelobt. Die zehnköpfige Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Ortsbeiräte, der Bürgerschaft, von Verbänden, der freien Wirtschaft und zwei Architekten, kürte den Preisträger. Es ist das Wohn- und Geschäftsgebäude Doberaner Straße 159 vom Bauherren Karl Matthes. Die Sanierung des Gebäudes wurde begleitet durch den Rostocker Planer Dipl.-Ing. Jens-Uwe Trost. Im Rahmen der heutigen Ausstellungseröffnung übergab Oberbürgermeister Roland Methling die Auszeichnung, eine künstlerisch gestaltete Plakette der Schweriner Metallkünstlerin Helga Villhanyi, welche am Gebäude angebracht werden kann.
Insgesamt wurden zwölf Beispiele von in den letzten fünf Jahren im Stadtzentrum Rostock realisierten Gebäuden eingereicht. Alle vorgeschlagenen Gebäude tragen in besonderem Maße zur Stabilisierung und Erneuerung der Innenstadt bei, so dass die Vorprüfung alle Projekte der Jury zur Beurteilung vorschlug. Zur Bewertung standen fünf aufwändig sanierte historische Gebäude und sieben gelungene Neubauten. Der die Jurysitzung leitende Rostocker Architekt Reinhard Löffler hob in seinen abschließenden Bemerkungen hervor, dass alle eingereichten Arbeiten von hoher Qualität und dem bewussten Engagement der Bauherren und den von ihnen beauftragten Architekten und Fachplanern zeugen. Die Bandbreite der Gebäudesubstanz sowie die Nutzungsvielfalt führten zu einer intensiven Diskussion. Für die Beurteilung benötigte die Jury mehrere Bewertungsrunden. Im letzten Durchgang standen noch vier Vorschläge in der Bewertung, doch am Ende fiel das Ergebnis eindeutig aus. Gewürdigt wurden besonders die Vorbildfunktion für zukünftige Baumaßnahmen und vor allem das private Engagement für eine Belebung und Erneuerung der Innenstadt.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Lokales | Sa., 17.01.1970 - 02:09 Uhr | Seitenaufrufe: 273« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an
presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.