News
Top 7 - Meist gelesene News
Hansa Rostock – der Traditionsklub aus MV kickt jetzt in der dritten Liga. Hier finden Sie jeden Tag alle News zum FCH: von Transfergerüchten bis zu den Infos über Spieler und Verein.
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Müllberge und kalte Arztpraxen ade? Die Rostocker „Problemimmobilien“ Klenow-Tor und Südstadtcenter haben einen neuen Eigentümer, der umfassende Änderungen verspricht. Doch die Mieter bleiben verhalten – derzeit gibt es wieder Zahlungsrückstände.
Immer wieder verschwinden Rettungsringe von Hafenkanten oder Seebrücken. Das ist kein Dummer-Jungen-Streich, warnen die Behörden. Es geht um Leben und Tod.
Rostock (HRPS) - Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock verfügt über einen hohen Ausstattungsgrad an öffentlichen WC-Anlagen. Dies bestätigte auch ein vor zwei Jahren durch ein Kommunalberatungsunternehmen durchgeführter Städtevergleich. Insgesamt gibt es in Rostock derzeit mehr als 60 öffentlich zugängliche WC-Anlagen....
Quelle: HRO-News.de | Do., 15:25 Uhr
Die Luftwaffe feiert 2026 ihr 70-jähriges Bestehen. Da trifft es sich gut, dass der Fliegerhorst Laage bei Rostock der einzige Austragungsort der Luftwaffe beim diesjährigen Tag der Bundeswehr am 6. Juni ist. Flugzeug-Fans bekommen einige zu sehen.
Bauherrenpreis "Attraktive Innenstadt" 2013 übergeben
Rostock (HRPS) • Mitte August 2013 wurde zum vierten Mal im Sanierungsgebiet „Stadtzentrum Rostock“ ein Bauherrenpreis ausgelobt. Die zehnköpfige Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Ortsbeiräte, der Bürgerschaft, von Verbänden, der freien Wirtschaft und zwei Architekten, kürte den Preisträger. Es ist das Wohn- und Geschäftsgebäude Doberaner Straße 159 vom Bauherren Karl Matthes. Die Sanierung des Gebäudes wurde begleitet durch den Rostocker Planer Dipl.-Ing. Jens-Uwe Trost. Im Rahmen der heutigen Ausstellungseröffnung übergab Oberbürgermeister Roland Methling die Auszeichnung, eine künstlerisch gestaltete Plakette der Schweriner Metallkünstlerin Helga Villhanyi, welche am Gebäude angebracht werden kann.
Insgesamt wurden zwölf Beispiele von in den letzten fünf Jahren im Stadtzentrum Rostock realisierten Gebäuden eingereicht. Alle vorgeschlagenen Gebäude tragen in besonderem Maße zur Stabilisierung und Erneuerung der Innenstadt bei, so dass die Vorprüfung alle Projekte der Jury zur Beurteilung vorschlug. Zur Bewertung standen fünf aufwändig sanierte historische Gebäude und sieben gelungene Neubauten. Der die Jurysitzung leitende Rostocker Architekt Reinhard Löffler hob in seinen abschließenden Bemerkungen hervor, dass alle eingereichten Arbeiten von hoher Qualität und dem bewussten Engagement der Bauherren und den von ihnen beauftragten Architekten und Fachplanern zeugen. Die Bandbreite der Gebäudesubstanz sowie die Nutzungsvielfalt führten zu einer intensiven Diskussion. Für die Beurteilung benötigte die Jury mehrere Bewertungsrunden. Im letzten Durchgang standen noch vier Vorschläge in der Bewertung, doch am Ende fiel das Ergebnis eindeutig aus. Gewürdigt wurden besonders die Vorbildfunktion für zukünftige Baumaßnahmen und vor allem das private Engagement für eine Belebung und Erneuerung der Innenstadt.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Lokales | Sa., 17.01.1970 - 02:09 Uhr | Seitenaufrufe: 273« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an
presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.