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Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 06:37 Uhr
Diese Maßnahmen plant die Hansestadt gegen Hochwasser - Bild: Norddeutsche Neuste Nachrichten
In Sachen Flutschutz verfolgt die Stadt einen umfangreichen Plan. Die Unterwarnow wird zukunftsfest gemacht.
Quelle: Norddeutsche Neuste Nachrichten | Mi., 06:38 Uhr
So liefen die Verkehrskontrollen in Rostock - Bild: Norddeutsche Neuste Nachrichten
Zahlreiche abgelenkte Fahrer gingen den Beamten ins Netz. Die Reaktionen auf die Belehrungen waren meist positiv.
Quelle: Norddeutsche Neuste Nachrichten | Mi., 06:38 Uhr
Schüler und Pendler in MV müssen sich am Donnerstag darauf einstellen, dass sie vergebens an den Haltestellen im Land warten: Die Gewerkschaft Verdi wird nach OZ-Informationen zu einem landesweiten Warnstreik im Nahverkehr aufrufen. Es geht um 19 Proz...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 07:26 Uhr
Der gebürtige Rostocker hat Bockwurst geliebt. Bis er 135?Kilo wog und so krank wurde, dass er sich nicht mehr rühren konnte. Wie er sein Leben komplett änderte, vom Straßenbauer zum erfolgreichen Kochbuchautor, und warum er auch seine drei Kinder vega...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 09:44 Uhr
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Quelle: HRO-News.de | Mi., 08:38 Uhr
Rostock-Dierkow (PIHR) - In der Nacht von Montag zu Dienstag wurden in Rostock Dierkow vier Straßenbahnhaltestellen durch Randalierer zerstört. Eine Zeugin meldete die jungen Männer bei der Polizei. Ein 18-jähriger und 19-jähriger Tatverdächtiger konnten in der Nähe des Tatorts durch die Beamten nach großem Widerstand festgenommen...
Quelle: HRO-News.de | Di., 15:54 Uhr
DB Schenker erhält Logistikpreis für umweltfreundliche Kombination von Straße, Schiene und Wasser
Green Logistics bei DB Schenker ausgezeichnet - Ministerpräsident Sellering übergibt in Rostock Preis für intermodale Konzepte
Rostock - Hohe Düne • en ersten "Logistikpreis Mecklenburg-Vorpommern" hat die Schenker Deutschland AG für das Konzept "Green Logistics im Nord-Süd-Korridor" erhalten. Ministerpräsident Erwin Sellering übergab den Preis gemeinsam mit Verkehrsminister Volker Schlotmann an Deutschlands führenden Anbieter für integrierte Logistik. Die Verknüpfung verschiedener Verkehrsträger zu intermodalen Konzepten sei besonders wichtig, um die Umweltbilanz der Logistikwirtschaft zu verbessern, sagte Ministerpräsident Sellering bei der Preisverleihung Ende vergangener Woche in Rostock im Rahmen der Branchenkonferenz der Logistikwirtschaft.

Der Überseehafen Rostock bildet für DB Schenker den nördlichen Knotenpunkt eines leistungsfähigen Verkehrskorridors, über den Güter auf dem Schienenweg noch sicherer, schneller und zuverlässiger von Nord- nach Mittel- und Südosteuropa und zurück gelangen. Ein System von Ganzzügen mit jeweils 32 voll beladenen Lkw-Trailern verbindet Rostock mit Basel, Domodossola, Verona und Wels. So vermeidet DB Schenker pro Fahrt mindestens 30.000 Lkw-Kilometer auf der Straße.

"Mit dieser Logistiklösung bieten wir der verladenden Wirtschaft eine intelligente Kombination von Straße, Schiene und Fähre im Güterverkehr, die ökonomische und ökologische Vorzüge vereint", sagt Dr. Hansjörg Rodi, Vorstandsvorsitzender der Schenker Deutschland AG. "Unser Ziel ist es, mehr Güter auf die Schiene zu holen. Mit unserem Angebot verbinden wir die Flexibilität des Lkw mit den Vorteilen der Schiene. Damit erzielen auch unsere Kunden eine bessere Umweltbilanz." Auf diesem Gebiet ist DB Schenker besonders aktiv und stellte jüngst auf der Messe "transport logistic" in München mit den "Eco Solutions" für jeden Verkehrsträger eine klimafreundliche Lösung vor. Mit den Eco Solutions können CO2-Emissionen entlang der gesamten Lieferkette reduziert, kompensiert oder sogar ganz vermieden werden.

Die Kombination von Lkw und Schiene wird bei DB Schenker unter dem Namen DB SCHENKERhangartner geführt. Bis zu 60 Prozent der Emission können bei der Nutzung dieser Eco-Solutions-Lösung eingespart werden. Bei diesem Service übernimmt im Vor- und im Nachlauf der Lkw die Beförderung. Auf langen Strecken, wie auf dem Verkehrskorridor zwischen Rostock und Italien, Österreich und der Schweiz, reisen die Güter im unbegleiteten kombinierten Verkehr auf der Schiene. Neben Lkw-Trailern aus Skandinavien, die über den Seehafen in Rostock eintreffen, bündelt die Geschäftsstelle Güstrow auch Güter von Kunden aus Industrie und Handel aus ganz Mecklenburg-Vorpommern für die Beförderung auf dem Nord-Süd-Schienenkorridor.
A. Josef Lederer
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Mo., 27.06.2011 18:01 Uhr | Seitenaufrufe: 64
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