Flüchtlingssituation in Rostock: Land stellt weitere Landesliegenschaft zur Unterbringung bereit / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Hansa-Verteidiger Gürleyen meldet sich mit Startelf-Einsatz zurück: „War die ganze Zeit bereit“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Nach wochenlanger Reservistenrolle durfte Ahmet Gürleyen beim FC Hansa Rostock wieder von Beginn an ran. Gegen Stuttgart II lieferte der Abwehrmann einen guten Auftritt ab. Jetzt fordert er von seinem Team mehr Kompaktheit in der Defensive.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 07:04 Uhr
Rostock-Stadtmitte (PIHR) - Nach einem Zeugenhinweis wegen des Verdachts einer Trunkenheitsfahrt konnten Beamte des Polizeireviers Rostock-Dierkow am gestrigen Vormittag den entsprechenden Pkw gegen 10:45 Uhr in der Grubenstraße stoppen. Bei der Kontrolle des 73-jährigen deutschen Fahrers stellten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch fest....
Quelle: HRO-News.de | Di., 11:15 Uhr
330 neue Wohnungen in Rostock: Nördlicher Teil der Alten Molkerei in Brinckmansdorf kann bebaut werden - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Mit dem Baugebiet soll ein Schandfleck im Südosten der Hansestadt beseitigt und gleichzeitig dringend benötigter Wohnraum geschaffen werden. Durch zusätzlichen Einzelhandel soll sich auch die Versorgungssituation in Kassebohm verbessern.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:19 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (18.09.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:34 Uhr
Wassertemperaturen der Ostsee in Warnemünde, Kühlungsborn, Binz, Heringsdorf am 17.09.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob als Abkühlung im Sommer oder eine Mutprobe im Winter: Das Bad in der Ostsee lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Doch wie warm ist das Wasser entlang der Küste von MV gerade? Unsere Karte zeigt täglich die aktuellen Messwerte an den größten Stränden.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 06:49 Uhr
Was ist los in Rostock, Warnemünde, Kühlungsborn: Tipps für 18. bis 20. September - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wer sich fragt: „Was kann ich heute machen?“, hat die Wahl und kommt vom 18. bis 20. September 2026 bei vielen guten Veranstaltungen auf seine Kosten. Die OSTSEE-ZEITUNG gibt Tipps, was sich für Nordlichter und Urlauber lohnt – inklusive Konzerten und Aktionen am Strand und im Park.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 08:04 Uhr
Bryan Adams in der Rostocker Stadthalle: Alle wichtigen Infos zum Konzert - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der kanadische Rockmusiker Bryan Adams startet in der Rostocker Stadthalle seine „Roll with the Punches“-Deutschlandtour. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zu Tickets, Anreise, Parkmöglichkeiten, Einlass und mehr.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 09:04 Uhr

Flüchtlingssituation in Rostock: Land stellt weitere Landesliegenschaft zur Unterbringung bereit

Rostock/Schwerin (PIHR) • Das Land unterstützt die Stadt Rostock nach wie vor bei der Bewältigung der besonderen Flüchtlingssituation und wird kurzfristig eine weitere Landesliegenschaft zur Verfügung stellen. Im Gebäude der juristischen Fakultät in der Möllner Straße können Teile freigezogen werden. Bereits am Sonnabend wurden zwei Notunterkünfte des Landes zur Nutzung durch die Stadt angeboten, die Unterkunft am Universitätsplatz mit 150 Plätzen und die Mehrzweckhalle in Prora mit 150 Plätzen. "Auch wenn es unterschiedliche Bewertungen dazu gibt, welchen Status die nach Schweden weiter reisenden Flüchtlinge haben, hat das Land von Anfang an die Stadt unterstützt. Das Innenministerium hat sich darum gekümmert, dass die Bundeswehr im Rahmen der "Helfenden Hände" auch Rostock hilft und schon Anfang Oktober habe ich der Stadt eine Übernahme der Kosten zugesagt, die durch die Unterbringung und Versorgung der Menschen auf ihrer Weiterreise nach Schweden für die Stadt entstehen", so Innenminister Lorenz Caffier "Diese Zusage gilt nach wie vor und wird auch nicht in Frage gestellt, obwohl es im Land gesetzlich nur eine Vollkostenerstattung für die Asylbewerber gibt, die auch hier einen Asylantrag stellen, jedoch nicht für Flüchtlinge, die z.B. in Schweden einen Asylantrag stellen wollen. Die nicht eindeutige Rechtslage darf jedoch nicht zu Lasten der Stadt Rostock gehen."

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Sa., 17.01.1970 - 18:49 Uhr | Seitenaufrufe: 99
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026