Klausur zum Winterdienst / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Person wird von S-Bahn in Warnemünde überfahren und geköpft - Bild: BerlinOnline: Berliner Zeitung - Berlin
Tragödie am Warnemünder Bahnhof. Wahrscheinlich handelte es sich bei dem tödlichen Unfall um einen Suizid.
Aggro-Möwen in Warnemünde: Mit welchem Trick das Dänische Eisparadies Kunden vor den gefräßigen Tieren schützt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Immer wieder werden Urlauber und Einheimische in Warnemünde von Möwen attackiert: Rostocker Gastronomen verraten, wie sie sich und ihre Gäste in dieser Saison vor den gefräßigen Vögeln schützen wollen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 07:02 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 10.05.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 04:17 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (10.05.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 04:32 Uhr
Beliebter Uferweg gesperrt + Escort-Girl spricht über Doppelleben + Kopenhagens Hafen ein Vorbild für Rostock? - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Uferweg an der Warnow ist sehr beliebt. Täglich tummeln sich dort Fußgänger, Radfahrer und Läufer. Doch das ist erstmal vorbei. Die Hansestadt hat umfangreiche Bauarbeiten geplant. Am Ende soll der...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:47 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 11.05.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:18 Uhr
Beraterin über Sexarbeit in Rostock: „Von Analphabetin bis Akademikerin alles dabei“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Zwischen 120 und 200 Sexarbeiterinnen und Sexarbeiter sind Schätzungen zufolge aktuell in der Hansestadt tätig. In welchen Bereichen und unter welchen Bedingungen sie arbeiten und was die Situation verschlimmern könnte, verrät Sandra Kamitz, die seit mehr als zehn Jahren Menschen in der Sexarbeit berät.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:30 Uhr

Klausur zum Winterdienst

Rostock (hrps) • Zu einer Klausur zum Thema „Winterdienst“ hat der Senator für Bau und Umwelt Holger Matthaus am 17. März 2011 Fachleute, Ortsbeiräte und Vertreter der Rostocker Bürgerschaft eingeladen. „Die Erfahrungen aus zwei ungewöhnlichen Wintern erfordern eine weitere Diskussion über den Winterdienst in der Hansestadt Rostock“, unterstreicht der Senator.

Bereits in Auswertung der Winterereignisse zum Jahresanfang 2010 war die Arbeit an einer neuen Winterdienstkonzeption eingeleitet und zahlreiche neue Maßnahmen bereits umgesetzt worden. So greifen veränderte Einsatzpläne, neu definierte Sonderberäumungen und erhöhte Streumitteleinsätze. Darüber hinaus wird private Räumtechnik kurzfristig hinzugezogen, die Winterdienstverträge bei vielen kommunalen Objekten werden objektspezifisch aktualisiert. Die Öffentlichkeitsarbeit wird verstärkt und das Qualitäts- und Kontrollmanagement ausgeweitet.

Eine Rostocker Delegation wird sich bei der Stadtverwaltung Kiel über deren Winterdienstkonzept informieren. Wissen und praktische Erfahrung vor Ort sollen durch die Einbeziehung der Ortsbeiräte in die Klausur einfließen. Bis Ende Februar werden aus den Ortsbeiräten Zuarbeiten erbeten.

„Die Organisation und die Finanzierung des zukünftigen Winterdienstes soll so unter Einbeziehung der Menschen vor Ort und der Bürgerschaft auf eine demokratisch abgestimmte Basis gestellt und damit den Erfordernissen unserer Stadtgesellschaft an ihre Verwaltung besser gerecht werden“, so Senator Holger Matthäus.

Die Ergebnisse der Klausur einschließlich Organisations- und Finanzierungsänderungen fließen in die Winterdienstkonzeption 2011/2012 ein.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadt | Fr., 16.01.1970 - 01:03 Uhr | Seitenaufrufe: 471
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026