Mehrere Baumschutzmaßnahmen im Stadtgebiet / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Hansa Rostock bezieht Camp in Neuruppin mit 30 Spielern und 15 Betreuern - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Im Hotel Mark Brandenburg in Neuruppin stehen in diesem Sommer die Zeichen auf Fußball. Während der EM war das kroatische Nationalteam hier untergebracht, jetzt logiert der FC Hansa Rostock in dem 4-Sterne-Haus. So sieht es in der Herberge aus – mit Bildergalerie und Video
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 14:58 Uhr
Der gebürtige Greifswalder und ehemalige Hansa-Spieler Toni Kroos erhält nach dem Ende seiner erfolgreichen Fußball-Karriere den Verdienstorden des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Der Beitrag Toni Kroos erhält Verdienstorden von Mecklenburg-Vorpommern erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Mo., 14:00 Uhr
Rostock - Betrunkener (22) stiehlt Wein und randaliert - Bild: Bild.de
Chaos in Rostock: Mann (22) nach Diebstahl und Randale in Polizeigewahrsam.
Quelle: Bild.de | Mo., 15:26 Uhr
Schwerin - Betrunkener bedroht Zugbegleiterin im Regionalzug - Bild: Bild.de
Mann (42) belästigt Fahrgäste, bedroht Frau und stoppt Zug. Polizei ermittelt.
Quelle: Bild.de | Mo., 15:26 Uhr
Gegen Angst und Verzweiflung: Hilfe für trauernde Kinder in Rostock - Bild: Nordkurier
Die Kindertrauerarbeit in Rostock ist dringend auf Spenden angewiesen. Einen Scheck gab es jetzt vom KTV-Verein.
Quelle: Nordkurier | Mo., 16:32 Uhr
Rostocker Hürdensprinterin Lia Flotow holt bei Meisterschaften in Ulm Bronze – und ist trotzdem enttäuscht - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Lia Flotow gehört zu den zehn besten U-23-Hürdensprinterinnen Europas. Bei den Deutschen Meisterschaften in Ulm wurde sie Dritte. Die drei EM-Tickets bekommen ihre Rivalinnen. Darum geht die Rostockerin leer aus.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 13:14 Uhr
Rostock Seawolves verpflichten TJ Crockett von Basketball Löwen Braunschweig - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der 25 Jahre alte und 1,87 Meter große Guard kommt vom Ligakonkurrenten Basketball Löwen Braunschweig. So sieht er seinen Wechsel.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 14:29 Uhr

Mehrere Baumschutzmaßnahmen im Stadtgebiet

Rostock (HRPS) • Gleich mehrere Baumaßnahmen werden in den kommenden Wochen im Auftrag des Amtes für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege zum Schutz des Altbaumbestandes in Rostock ausgeführt.

Auf der Südseite der Warnemünder Wachtlerstraße werden 35 etwa 40 cm hohe Granitstelen eingebaut. Sie sollen als Überfahrschutz der Grünstreifen und des empfindlichen Traufbereichs der vorhandenen Bäume dienen und so analog zur bereits durchgeführten Baumaßnahme in der Kurhausstraße zwischen Mühlenstraße und Wachtlerstraße wirken. Mit dem Einbau der Granitstelen soll das Falschparken auf dem Grünstreifen und damit eine schädliche Bodenverdichtung im Wurzelbereich des wertvollen Baumbestandes verhindert werden.

In der Doberaner Straße im Einmündungsbereich des Lohmühlenweges werden exemplarisch drei Baumscheiben aufgeweitet. Die vorhandenen Einfassungen mit Rasenborden zum Gehweg hin sowie Hochborden in Richtung Straße und Parkplätze werden zusammen mit dem angrenzenden Pflasterbelag aufgenommen. Die offene Fläche der Baumscheiben wird um gut einen halben Meter verbreitert sowie in Längsrichtung zwischen einem und 1,5 Metern nach beiden Seiten verlängert. Zudem entfällt der Pflasterstreifen zur Straße hin. Die neue Einfassung erfolgt dann mit den geborgenen Hochborden, zum Gehweg mit einer Pflasterreihe aus Granit-Großpflaster.
Die Anzahl der PKW-Stellplätze bleibt unverändert. Dadurch werden die gefährlichen Aufwerfungen des Gehwegbelages beseitigt und die Versiegelung und Bodenverdichtung im Wurzelbereich des Altbaumbestandes reduziert. Diese Maßnahme soll im kommenden Jahr an weiteren Baumstandorten in der Doberaner Straße fortgeführt werden.

An der Südkante des Thomas-Müntzer-Platzes werden zum Schutz des Wurzelbereichs des Baumbestandes 50 cm hohe und 1,50 m lange Baumschutzbügel aus verzinktem Stahlrohr eingebaut. Im Bereich der Pflegezufahrt zum Spielplatz erfolgt der Einbau von klappbaren Pollern.

Alle Baumschutzmaßnahmen werden von der Firma Grünanlagenbau GmbH Güstrow ausgeführt. Der Baubeginn ist Anfang Oktober vorgesehen, die Maßnahmen sollen bis Mitte November abgeschlossen sein.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Umwelt & Natur | Sa., 17.01.1970 - 09:15 Uhr | Seitenaufrufe: 167
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025