Mehrere Baumschutzmaßnahmen im Stadtgebiet / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Linienbus prallt gegen Baum – mehrere Fahrgäste verletzt - Bild: Nordkurier
Ein Linienbus ist in Bad Doberan von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. 13 Fahrgäste wurden in Krankenhäuser gebracht.
Quelle: Nordkurier | Mi., 17:02 Uhr
Rostock (BPHR) - Am Abend des 17. Januar 2026 erhielt die Bundespolizeiinspektion Rostock Kenntnis von einer gefährlichen Körperverletzung am Haltepunkt Holbeinplatz. Vorausgegangen war eine Bedrohung eines 35-jährigen deutschen Staatsangehörigen gegen einen afghanischen 17-jährigen Jugendlichen. Dieser hielt sich mit seiner...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 11:01 Uhr
Volkshochschule Rostock | Foto: Fotoagentur nordlicht/Hansestadt Rostock
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (HRPS) - Stress und Hektik im Alltag und Berufsleben können überwältigend sein. Doch es gibt eine Lösung, um schnell und effektiv zur Ruhe zu kommen. Ein praxisorientierter Kurs an der Rostocker Volkshochschule bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, Sofortentspannungstechniken zu erlernen, die überall und jederzeit...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 11:51 Uhr
Rostock/Mecklenburg-Vorpommern (PIHR) - Am vergangenen Wochenende stellten Zeugen und Polizeibeamte im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Rostock mehrere erheblich alkoholisierte Fahrzeugführer fest. Den ersten Hinweis erhielt die Polizei bereits am Freitag, den 16.01.2026, gegen 15:45 Uhr aus der Rostocker Südstadt. Ein aufmerksamer...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 11:29 Uhr
Brand in beliebtem DDR-Ferienlager unweit der Ostsee - Bild: Nordkurier
Zwischen Rostock und Stralsund liegt Fuhlendorf. Die Gemeinde am Bodden war schon immer beliebtes Erholungsgebiet für Familien und Schüler. Nun brannte es in dem Feriendorf.
Quelle: Nordkurier | Do., 08:17 Uhr
Ospa baut innovatives Stadtquartier in Rostock bis 2029 - Bild: Nordkurier
Die Ostseesparkasse Rostock (Ospa) baut in der Südstadt ein neues Quartier. In welche Gebäude zuerst Leben einzieht und was aus der alten Hauptzentrale Am Vögenteich wird.
Quelle: Nordkurier | Fr., 09:47 Uhr
Böller-Opfer von Reddelich berichtet von Silvester: „Plötzlich war die Hand ab“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Für Max Köhn ist seit dem 31. Dezember 2025 nichts mehr, wie es war. Der 23-Jährige aus dem Landkreis Rostock hat durch Feuerwerk seine linke Hand verloren. Der OZ berichtet er seine Version der Nacht: Der Böller sei nicht von ihm gewesen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:17 Uhr

Mehrere Baumschutzmaßnahmen im Stadtgebiet

Rostock (HRPS) • Gleich mehrere Baumaßnahmen werden in den kommenden Wochen im Auftrag des Amtes für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege zum Schutz des Altbaumbestandes in Rostock ausgeführt.

Auf der Südseite der Warnemünder Wachtlerstraße werden 35 etwa 40 cm hohe Granitstelen eingebaut. Sie sollen als Überfahrschutz der Grünstreifen und des empfindlichen Traufbereichs der vorhandenen Bäume dienen und so analog zur bereits durchgeführten Baumaßnahme in der Kurhausstraße zwischen Mühlenstraße und Wachtlerstraße wirken. Mit dem Einbau der Granitstelen soll das Falschparken auf dem Grünstreifen und damit eine schädliche Bodenverdichtung im Wurzelbereich des wertvollen Baumbestandes verhindert werden.

In der Doberaner Straße im Einmündungsbereich des Lohmühlenweges werden exemplarisch drei Baumscheiben aufgeweitet. Die vorhandenen Einfassungen mit Rasenborden zum Gehweg hin sowie Hochborden in Richtung Straße und Parkplätze werden zusammen mit dem angrenzenden Pflasterbelag aufgenommen. Die offene Fläche der Baumscheiben wird um gut einen halben Meter verbreitert sowie in Längsrichtung zwischen einem und 1,5 Metern nach beiden Seiten verlängert. Zudem entfällt der Pflasterstreifen zur Straße hin. Die neue Einfassung erfolgt dann mit den geborgenen Hochborden, zum Gehweg mit einer Pflasterreihe aus Granit-Großpflaster.
Die Anzahl der PKW-Stellplätze bleibt unverändert. Dadurch werden die gefährlichen Aufwerfungen des Gehwegbelages beseitigt und die Versiegelung und Bodenverdichtung im Wurzelbereich des Altbaumbestandes reduziert. Diese Maßnahme soll im kommenden Jahr an weiteren Baumstandorten in der Doberaner Straße fortgeführt werden.

An der Südkante des Thomas-Müntzer-Platzes werden zum Schutz des Wurzelbereichs des Baumbestandes 50 cm hohe und 1,50 m lange Baumschutzbügel aus verzinktem Stahlrohr eingebaut. Im Bereich der Pflegezufahrt zum Spielplatz erfolgt der Einbau von klappbaren Pollern.

Alle Baumschutzmaßnahmen werden von der Firma Grünanlagenbau GmbH Güstrow ausgeführt. Der Baubeginn ist Anfang Oktober vorgesehen, die Maßnahmen sollen bis Mitte November abgeschlossen sein.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Umwelt & Natur | Sa., 17.01.1970 - 09:15 Uhr | Seitenaufrufe: 167
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026