„Rostock hat viele Gesichter“ bis 31. März an Litfasssäulen / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Cottbuser Blackout - Aue im freien Fall - Rostock brilliert - Bild: Nordkurier
Energie Cottbus muss einen Rückschlag im Aufstiegskampf hinnehmen, Hansa Rostock verschafft sich hingegen im Topspiel viel Respekt. Erzgebirge Aue kommt dem Abstieg immer näher.
Quelle: Nordkurier | So., 10:35 Uhr
Stena Line-Fähre mit Blessur wieder im Fahrplan - Bild: Nordkurier
Nach der Havarie der Rostocker Schwedenfähren im Trelleborger Hafen ist die „Skåne“ weiter im Einsatz.
Quelle: Nordkurier | So., 07:20 Uhr
Dienstwagen überschlägt sich auf A20: So geht es MVs Wirtschaftsminister Blank - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Nach dem schweren Unfall auf der Autobahn bei Bad Sülze konnte der Fahrer des Dienstwagens das Krankenhaus bereits verlassen. Wirtschaftsminister Wolfgang Blank muss jedoch noch in der Klinik bleiben.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 11:35 Uhr
Rostock-Marienehe (RSAG) - Von Montag, 16. März, bis voraussichtlich Freitag, 27. März 2026, erfolgen Bauarbeiten im Bereich der Straße Alter Hafen Nord im Fischereihafen. Aufgrund der Vollsperrung kann die reguläre Bushaltestelle Alter Hafen Süd in beiden Richtungen nicht bedient werden. Die Busse der Linie 34 fahren stattdessen über...
Quelle: HRO-News.de | Do., 12:01 Uhr
Handball in MV: Nachrichten zu HC Empor Rostock, SV Warnemünde, Stralsunder HV, SG Uni Greifswald/Loitz - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Newsblog mit den wichtigsten Nachrichten aus dem Handball bringt Fans, Spieler und Verantwortliche aus MV regelmäßig auf den neuesten Stand. 2. Bundesliga, 3. Liga, Regionalliga, Jugend-Bundesliga – hier finden Handball-Anhänger die wichtigsten Infos.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 11:35 Uhr
Wieder brennen Autos in Rostock: Hochwertiger Mercedes steht in Lütten Klein in Flammen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock haben am Montag (16. März) erneut zwei Autos gebrannt – ein Mercedes und ein Seat im Stadtteil Lütten Klein. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung und sucht dringend Zeugen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 13:35 Uhr
Rostock Seawolves: Niederlage gegen Chemnitz kann teuer werden – Anführer Lansdowne fehlt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Routinier musste beim Heimspiel gegen Chemnitz passen. Es war eine Vorsichtsmaßnahme. Eine, die den Rostockern sportlich wehtat. Und eine, die sich in der Zukunft weiter negativ auswirken könnte.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 14:20 Uhr

Rostock hat viele Gesichter“ bis 31. März an Litfasssäulen

Rostock (hrps) • Anlässlich der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2011 wird die Plakataktion „Rostock hat viele Gesichter“ bis 31. März fortgesetzt. Die gemeinsame Plakat-Aktion von migra e.V., Industrie- und Handelskammer zu Rostock, Migrantenrat, Hanse-Jobcenter und Stadtverwaltung war bereits im Juni und im September/Oktober 2010 stadtweit mehrere Wochen zu sehen. Auf insgesamt vier Plakaten werden Rostockerinnen und Rostocker vorgestellt, die in anderen Ländern geboren wurden, aber mittlerweile in der Hansestadt zu Hause sind und auch das Gesicht Rostocks prägen.

„Wir wollen damit zeigen, dass Integration gerade auch in der Arbeitswelt gut funktioniert“, so der Initiator der Aktion, Michael Hugo von migra e.V. Die Plakate, die in einer Gesamtauflage von über 500 Exemplaren gedruckt wurden, sind in zahlreichen öffentlichen Einrichtungen, aber auch an 80 Litfasssäulen und Werbeflächen im Stadtgebiet zu sehen. Im Rahmen der Interkulturellen Wochen werden die Plakate noch einmal vom 26. August bis zum 15. September 2011 zu sehen sein.

In der Plakat-Aktion haben die vier Partner sechs Rostockerinnen und Rostocker ausgewählt, die aus vier Kontinenten stammen und auch die ethnische Vielfalt in drei verschiedenen Branchen der Rostocker Arbeitswelt widerspiegeln.

Auf den Plakaten sind zu sehen:

Any dos Santos Lima
Die 32-jährige Brasilianerin mit klassischer Ausbildung in Gesang und Tanz probt am Volkstheater Rostock für die Aufführung „My Fair Lady“.

Thuy Richter
Die Liebe hat die 33-jährige Vietnamesin nach Rostock geführt. Als staatlich anerkannte Erzieherin hat sie bei der Gesellschaft für Gesundheit und Pädagogik (GGP) ihre Profession gefunden.

Maxime Sani Sodji
Der 35-jährige Togolese unterstützt seit 2001 als Sozialarbeiter andere Zugewanderte bei der Bewältigung von Alltagsaufgaben beim Ökohaus e.V..

Mehmet Karakus
Der vor 37 Jahren in der Türkei geborene Busfahrer der Rostocker Straßenbahn AG kennt sich aus auf Rostocks Straßen.

Quang Nguyen Huu und Tien Tran Duc
Die 53-jährigen Vietnamesen kamen vor über 30 Jahren als Vertragsarbeiter nach Rostock und sind als Schweißer bei ihren Kolleginnen und Kollegen in der Neptun-Werft sehr geachtet.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Soziales | Fr., 16.01.1970 - 02:14 Uhr | Seitenaufrufe: 663
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026