STADTRADELN 2014 beginnt in Rostock am 11. Juni / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Hansa Rostock: David Kopacz kommt vom VfL Osnabrück - gegen Saarbrücken gleich im Kader? - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Am späten Freitagabend hatte der FC Hansa Rostock noch Neuigkeiten parat. Mit David Kopacz wurde der gesuchte zentrale offensive Mittelfeldspieler verpflichtet. Dabei hatte der Deutsch-Pole in der 2. Bundesliga einen guten Start.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 00:04 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 30.08.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 04:19 Uhr
Rostock: Seawolves zeigen im Testspiel Potenzial, verlieren aber gegen Rasta Vechta - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Rostock Seawolves haben sich am Sonnabend erstmals in dieser Saison ihren Fans in der Stadthalle präsentiert. Am Sonnabend, der mit einem Fan- und Familienfest begann und mit einer Testspiel-Niederlage gegen Vechta endete, lief noch nicht alles rund beim Rostocker Basketball-Bundesligisten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 07:04 Uhr
Rostocker Kultlokal „Old Western
Gute Nachrichten aus der Rostocker Gastro-Szene: Nach der Insolvenz Ende Juni ist das Kultlokal „Old Western“ an der Langen Straße gerettet. Anfang September werden die Türen zwar erst einmal geschlossen - aber nur für eine kurze Umbaupause der künftigen Betreiber.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 08:19 Uhr
Baustellen in Rostock am 30.8.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 04:04 Uhr
Wassertemperaturen der Ostsee in Warnemünde, Kühlungsborn, Binz, Heringsdorf am 30.08.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob als Abkühlung im Sommer oder eine Mutprobe im Winter: Das Bad in der Ostsee lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Doch wie warm ist das Wasser entlang der Küste von MV gerade? Unsere Karte zeigt täglich die aktuellen Messwerte an den größten Stränden.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 06:49 Uhr
Rostock (PIHR) - Am 28.08.2026 kam es gegen 22:30 Uhr zu einem Polizeieinsatz in der Rostocker Innenstadt. In einer Straßenbahn gerieten zwei unbekannte Fahrgäste (männlich/weiblich) mit einer jugendlichen Gruppierung aneinander. Auslöser war das laute Verhalten der Jugendlichen. Der Streit eskalierte, wobei in der Folge der...
Quelle: HRO-News.de | Sa., 01:44 Uhr

STADTRADELN 2014 beginnt in Rostock am 11. Juni

Rostock (HRPS) • Die Hansestadt Rostock radelt im Jahr 2014 bereits zum fünften Mal in Folge bei der bundesweiten Klimabündnis-Kampagne STADTRADELN mit, informiert das Umweltamt. Am 11. Juni 2014 fällt der Startschuss für das Rostocker STADTRADELN. Der dreiwöchige Aktionszeitraum endet am 1. Juli 2014. Teilnehmen kann jede Person, die in der Hansestadt Rostock lebt, arbeitet oder zur Schule geht. Drei Wochen lang fließen wieder alle beruflich und privat mit dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer in die Gesamtwertung ein, die im Online-Radelkalender dokumentiert werden.
Bisher haben sich bundesweit bereits mehr als 80 Kommunen angemeldet.
Besonders erfreulich ist, dass die Hansestadt Rostock in diesem Jahr dabei erstmalig Konkurrenz aus dem eigenen Bundesland erhält. Die Hansestadt Stralsund und der Landkreis Vorpommern-Rügen radeln ebenfalls um die Wette mit. Die Nordlichter treten bereits ab 10. Mai 2014 in die Pedalen.

Es gilt, das Ergebnis aus dem Vorjahr zu übertreffen. Knapp 1600 Radlerinnen und Radler waren 2014 für die Hansestadt Rostock unterwegs.
Über 224.000 Kilometer wurden zurückgelegt und somit im Vergleich zu Autofahrten rund 32 Tonnen Kohlendioxid eingespart. Insgesamt führte dieses Ergebnis die Hansestadt im bundesweiten Vergleich auf Platz 12 von insgesamt 201 teilnehmenden Kommunen.

"Es wäre großartig, unter die Top Ten zu kommen", wünscht sich Holger Matthäus, Senator für Bau und Umwelt und Schirmherr des Rostocker STADTRADELN. "Dazu brauchen wir aber noch mehr Unterstützung, insbesondere aus der Stadtverwaltung und der Kommunalpolitik. Die bis dahin neu gewählte Bürgerschaft könnte somit gleich zu Beginn ihrer Legislaturperiode ein deutliches Zeichen für den Klimaschutz in der Hansestadt Rostock setzen."

Das Klimabündnis sucht darüber hinaus die STADTRADLER-STARs - Personen, die für drei Wochen komplett auf ihr Auto verzichten, nur das Rad nutzen und über ihre Erfahrungen auf der Kampagnenhomepage berichten. Die ersten fünf angemeldeten STADTRADLER-STARs erhalten  als  Motivation  zu Beginn einen  hochwertigen Fahrradcomputer zur  Ermittlung  der geradelten  Kilometer. Sind  sämtliche  Verpflichtungen  eingehalten worden, gibt es nach der lokalen STADTRADELN-Aktionsphase für die STADTRADLER-STARs eine wasserdichte Fahrradtasche im STADTRADELN-Design.


Für die Anmeldung zum STADTRADLER-STAR melden Interessenten sich bitte im Amt für Umweltschutz. Auch bei allen anderen Fragen rund um das Mitmachen vor Ort ist wieder die Klimaschutzmanagerin im Amt für Umweltschutz erreichbar. Kontakt: Ilona Hartmann, Tel. 0381 381-7310, ilona.hartmann@rostock.de. Alle Informationen zum Stadtradeln gibt es im Internet unter www.stadtradeln.de.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Umwelt & Natur | Sa., 17.01.1970 - 05:40 Uhr | Seitenaufrufe: 299
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026