Schulsozialarbeit bleibt bestehen - Staatssekretär Voss besucht Gesamtschule in Rostock / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Hansa Rostock: Mit der Qual der Wahl zum vierten Sieg in Serie - Bild: Nordkurier
Fußball-Drittligist Hansa Rostock will seinen aktuellen Positivtrend fortsetzen. Im Heimspiel gegen Alemannia Aachen soll der vierte Sieg in Serie gelingen.
Quelle: Nordkurier | Fr., 16:02 Uhr
Rostocker Kinder bekommen Schimmel-Essen + Karls expandiert nach Mallorca + Schulstreik gegen Wehrpflicht - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Anspruch war hoch: Mit Gründung der „Mittagsmatrosen“ sollten Rostocks Schulkinder regionales und gesundes Essen bekommen. Doch seit dem Start des kommunalen Unternehmens im Sommer häufen sich die...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:46 Uhr
Ein Abbiegefehler sorgt in der Rostocker Innenstadt für Verkehrsbehinderungen. Der Autofahrer wird leicht verletzt. Die Fahrgäste der Straßenbahn hatten Glück.
Quelle: stern.de | Fr., 06:35 Uhr
Schulstreik in MV: Schüler in Neubrandenburg und Rostock demonstrieren gegen Wehrpflicht - Liveticker - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Protest regt sich gegen die neue Wehrpflicht. Am Freitag (5. Dezember) wollen Schüler mehreren Städten in MV - darunter in Rostock und Neubrandenburg – gegen die Pläne der Bundesregierung auf die Straße gehen. Die OZ ist mit einem Liveticker in Neubrandenburg und Rostock dabei.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 06:47 Uhr
Rostocks Hochwasserschutz: Was die umstrittene Mauer wirklich bedeutet und wer davon betroffen ist - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das geplante Hochwasserschutzprojekt im Rostocker Stadthafen spaltet die Beteiligten. Während Gastronomen um ihre Außengastronomie fürchten, fordert das Umweltministerium strenge Maßnahmen. Wie der Konflikt gelöst werden könnte, wird am Montag diskutiert. Die OZ startet einen Erklärungsversuch.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:32 Uhr
Ein Bildband zeigt magische Momente an der Ostsee und weckt Emotionen - Bild: Nordkurier
Der Advent ist voller Geschichten und Aktionen. Für unser 5. Adventstürchen stellen wir den ersten Bildband des Fotografen Martin Moratz vor – ein exklusives Weihnachtsgeschenk.
Quelle: Nordkurier | Fr., 06:02 Uhr
Menschen leben gern in Rostock - fühlen sich aber unsicherer - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Mehr als 80 Prozent der Befragten leben gern in Rostock und möchten dort wohnen bleiben. Das hat eine Bürgerumfrage der Stadt ergeben. Aber es wird auch Kritik geübt: Genervt sich die Einwohner von herumstehenden E-Scootern und dem Mangel an öffentlichen WCs
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 07:17 Uhr

Schulsozialarbeit bleibt bestehen - Staatssekretär Voss besucht Gesamtschule in Rostock

Rostock (MAGS) • Der Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Gleichstellung und Soziales, Nikolaus Voss, informiert sich im Rahmen seiner Sommerreise durch Mecklenburg-Vorpommern am Donnerstag über die Schulsozialarbeit an der Kooperativen Gesamtschule Südstadt in Rostock. "Schulsozialarbeiter leisten im ganzen Land eine hervorragende Arbeit und sind unverzichtbarer Bestandteil des Bildungssystems in Mecklenburg-Vorpommern", sagte Voss am Mittwoch in Schwerin.
Schon vor seinem Besuch der Schule stellte Staatssekretär Voss klar, dass das Land auch künftig auf die Arbeit der Schulsozialarbeiterinnen und – arbeiter setzen werde. "Auch wenn in der kommenden Förderperiode weniger Geld aus Brüssel nach Mecklenburg-Vorpommern fließen wird, werden wir in diesem für die Kinder und Jugendlichen so wichtigen Bereich keine Abstriche machen", so Voss.
Die Beratung von Schülern und Eltern durch Schulsozialarbeitern hat sich als ein wirksames Instrument erwiesen, Konflikte an den Schulen zu schlichten, schwächeren Schülern zu helfen und individuelle Fördermöglichkeiten zu finden.
An der Kooperativen Gesamtschule Südstadt werden 562 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Seit Mai 2010 wird die Schulsozialarbeiterin an der Schule aus ESF-Mitteln finanziert. In Mecklenburg-Vorpommern werden derzeit 209 Schulsozialarbeiterinnen und –arbeiter mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds beschäftigt. Weiter 74 Stellen sind über das Bildungs- und Teilhabepaket geschaffen worden.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Fr., 16.01.1970 - 23:42 Uhr | Seitenaufrufe: 216
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025