Neuer Stadtwehrführer für Rostock - Uwe Eberhardt zum Ehrenbeamten ernannt / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
„Mache ich Karls langsam?“: Chef der beliebten Erlebnisdörfer denkt über neue Führung nach - Bild: Nordkurier
Robert Dahl zieht einen zweiten Chef für den Familienbetrieb Karls in Erwägung, um mit dem Wachstum Schritt zu halten. Wie kommt er zu dieser Überlegung?
Quelle: Nordkurier | Do., 11:32 Uhr
Straßenbahnprojekt Tram West in Rostock: Bürger unterstützen neue Strecke - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Obwohl der geplante Bau der Tram-Strecke von Reutershagen zum Zoo umstritten ist, gibt es auch Zustimmung für das Projekt. Auf einer exklusiven Fahrt mit der neuen Straßenbahn „Tina“ konnten Rostocker die RSAG nun kritisch dazu befragen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 08:02 Uhr
Wie stehen die Chancen, wieder Beratung für Opfer häuslicher Gewalt im Landkreis anzubieten? - Bild: Nordkurier
Die Zahl der Fälle von häuslicher Gewalt ist gestiegen, die Beratungsstellen werden weniger – im Landkreis Rostock gibt es seit 2025 keine mehr. Nun gibt es einen Vorstoß von Bündnis 90/Die Grünen.
Quelle: Nordkurier | Do., 07:17 Uhr
Züge stehen wegen des winterlichen Wetters still - Bild: Nordkurier
Wegen Winterwetter kommt es auf der Strecke zwischen Berlin und Warnemünde zu Einschränkungen. Was das für Reisende bedeutet und welche Alternativen es gibt.
Quelle: Nordkurier | Do., 09:32 Uhr
Deutsche Bahn: Ausfälle zwischen Berlin und Warnemünde wegen Winterwetter - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Auf der Bahnstrecke zwischen Berlin und Warnemünde gibt es Einschränkungen. Grund dafür ist das winterliche Wetter. Was das für Reisende bedeutet und welche Alternativen es gibt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 10:02 Uhr
Linken-Politikerin riss Deutschland-Fahnen ab. Jetzt trat sie zurück.
Quelle: Bild.de | Do., 04:37 Uhr
Warnemünde oder Travemünde? Testen Sie Ihr Wissen über die Ostseebäder - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Warnemünde und Travemünde ziehen jährlich viele Urlauber an, doch können Sie die Ostseebäder unterscheiden? Testen Sie Ihr Wissen in unserem Quiz und gewinnen Sie mit etwas Glück einen Gutschein.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 05:02 Uhr

Neuer Stadtwehrführer für Rostock - Uwe Eberhardt zum Ehrenbeamten ernannt

Rostock (HRPS) • Rostocks Freiwillige Feuerwehren haben einen neuen obersten Brandschützer: Uwe Eberhardt erhielt heute aus den Händen des zuständigen Senators Dr. Chris Müller feierlich seine Ernennungsurkunde zum neuen Stadtwehrführer der Hansestadt Rostock.
Unter den ersten Gratulanten vor Ort waren auch der Chef der Berufsfeuerwehr Johann Edelmann sowie Andreas Engelmann und Ralf Mucha für den Brandschutzbeirat der Hansestadt.

Uwe Eberhardt war am 14. März auf der Jahreshauptversammlung des Stadtfeuerwehrverbandes mit großer Mehrheit für die Dauer von sechs Jahren zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Der Stadtfeuerwehrverband ist die Interessenvertretung der ehrenamtlichen Feuerwehrleute in der Hansestadt. Er vertritt zurzeit etwa 200 Einsatzkräfte aus fünf Freiwilligen Feuerwehren sowie über 70 Jugendliche aus den Jugendwehren der Stadt. Der Hauptausschuss der Bürgerschaft hatte daraufhin seine Bestellung zum Ehrenbeamten auf Zeit einstimmig beschlossen.

Uwe Eberhardt wirkte bereits ein Jahr lang als stellvertretender Stadtwehrführer an der Seite seines Vorgängers, der nicht mehr zur Wiederwahl angetreten war. Er ist seit 17 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr Rostock Stadt-Mitte aktiv und erfüllt alle fachlichen Voraussetzungen, die an das Amt gestellt werden.

"Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe, die ich verantwortungsvoll ausfüllen möchte", so Eberhardt. "Ich wünsche mir einen engen Zusammenhalt aller fünf Freiwilligen Wehren im Stadtgebiet, und ein vertrauensvolles Miteinander mit den Kameraden der Rostocker Berufsfeuerwehr. Hierfür möchte ich mich engagieren."

Dr. Chris Müller, Senator für Finanzen, Verwaltung und Ordnung der Hansestadt Rostock, beglückwünschte Uwe Eberhardt zu seiner Ernennung: "Die ehrenamtlichen Feuerwehrleute in unserer Stadt leisten eine tolle und unverzichtbare Arbeit. Wir freuen uns sehr, mit Herrn Eberhardt einen engagierten und qualifizierten Kameraden für das anspruchsvolle Ehrenamt des Stadtwehrführers gefunden zu haben. Sein Wahlergebnis zeigt, dass er auf breite Unterstützung bauen kann. Für die Freiwilligen Wehren ist er künftig unser erster Ansprechpartner."

Persönliche Daten/Werdegang: Kamerad Uwe Eberhardt ist 50 Jahre alt. Er hat zwei Kinder, ein Enkelkind. Sohn David ist ebenfalls Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr.
1998 trat er in die Freiwillige Feuerwehr Rostock Stadt-Mitte ein. Seit 2008 ist er dort Leiter der Wassergefahrengruppe. Von 2008 bis 2014 übernahm er als stellv. Wehrführer Verantwortung in der Führung in der Wehr. Ehrenamtlich ist er als Kreisausbilder der Freiwilligen Feuerwehr in der Hansestadt Rostock tätig. Alle notwendigen Qualifikationen sind vorhanden, wie zum Beispiel Zugführer, Führer von Verbänden. Er wurde mit der "Ehrennadel für Brand- und Katastrophenschutz der Hansestadt Rostock 2013" und der Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Mecklenburg-Vorpommern in Gold 2012" geehrt.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Sa., 17.01.1970 - 14:01 Uhr | Seitenaufrufe: 246
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026