Neuer Stadtwehrführer für Rostock - Uwe Eberhardt zum Ehrenbeamten ernannt / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Der Mitteldeutsche Rundfunk dreht aktuell für ?Ein Kessel Buntes? im Ostseebad. In der vierten Spezialsendung trifft Moderator Wolfgang Lippert auf altbekannte Stars in Warnemünde. Gemeinsam schauen sie, wie sich der Ort verändert hat. Die OZ berichtet...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 09:35 Uhr
Bei den MV-Werften in Warnemünde beginnt der Bau des zweiten Kreuzfahrtschiffs der "Global Class". Der Gigant kann bis zu 9.500 Passagieren Platz bieten und soll 2021 erstmals auf Reisen gehen.
Quelle: NDR.de | Di., 06:49 Uhr
Unternehmen aus Bentwisch auf der Mela - Bild: Norddeutsche Neuste Nachrichten
Die Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft auf der größten Landwirtschaftsmesse im Land.
Quelle: Norddeutsche Neuste Nachrichten | Di., 10:59 Uhr
Rostock-Südstadt (HRPS) - Am Montag, 16. September 2019, lädt die Klinik für Innere Medizin II des Klinikums Südstadt Rostock Patienten, Angehörige und Interessierte anlässlich des diesjährigen Weltrheumatages herzlich zu einer Patientenveranstaltung um 14 Uhr in den Hörsaal des Klinikums ein. Nach einer Begrüßung durch Chefarzt Dr....
Quelle: HRO-News.de | Do., 11:53 Uhr
Rostock-Südstadt (HRPS) - Die Führerscheinstelle in der Abteilung Verkehrsangelegenheiten im Charles-Darwin-Ring 6 ist wieder zu den regulären Öffnungszeiten erreichbar: Montags von 9 bis 12 Uhr, dienstags von 9 bis 12 und 13.30 bis 18 Uhr, donnerstags von 9 bis 12 und 13.30 bis 16 Uhr sowie freitags von 9 bis 12 Uhr. Darüber informiert...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 12:16 Uhr
Rostock erhält neues Brandschutzzentrum ab 2020 - Bild: Norddeutsche Neuste Nachrichten
Für 60 Millionen Euro wird der vorhandene Standort saniert und erweitert. Auch Rettungsdienst soll integriert werden.
Quelle: Norddeutsche Neuste Nachrichten | Fr., 05:13 Uhr
Rostock (HRPS) - Vom 19. bis 25. September 2019 finden die 14. Rostocker Film- und Kulturtage "AB`GEDREHT" zur seelischen Gesundheit im Lichtspieltheater Wundervoll statt. In langjähriger traditioneller Zusammenarbeit des Gesundheitsamtes der Hanse- und Universitätsstadt Rostock mit Vertreterinnen und Vertretern des...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 11:11 Uhr

Neuer Stadtwehrführer für Rostock - Uwe Eberhardt zum Ehrenbeamten ernannt

Rostock (HRPS) • Rostocks Freiwillige Feuerwehren haben einen neuen obersten Brandschützer: Uwe Eberhardt erhielt heute aus den Händen des zuständigen Senators Dr. Chris Müller feierlich seine Ernennungsurkunde zum neuen Stadtwehrführer der Hansestadt Rostock.
Unter den ersten Gratulanten vor Ort waren auch der Chef der Berufsfeuerwehr Johann Edelmann sowie Andreas Engelmann und Ralf Mucha für den Brandschutzbeirat der Hansestadt.

Uwe Eberhardt war am 14. März auf der Jahreshauptversammlung des Stadtfeuerwehrverbandes mit großer Mehrheit für die Dauer von sechs Jahren zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Der Stadtfeuerwehrverband ist die Interessenvertretung der ehrenamtlichen Feuerwehrleute in der Hansestadt. Er vertritt zurzeit etwa 200 Einsatzkräfte aus fünf Freiwilligen Feuerwehren sowie über 70 Jugendliche aus den Jugendwehren der Stadt. Der Hauptausschuss der Bürgerschaft hatte daraufhin seine Bestellung zum Ehrenbeamten auf Zeit einstimmig beschlossen.

Uwe Eberhardt wirkte bereits ein Jahr lang als stellvertretender Stadtwehrführer an der Seite seines Vorgängers, der nicht mehr zur Wiederwahl angetreten war. Er ist seit 17 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr Rostock Stadt-Mitte aktiv und erfüllt alle fachlichen Voraussetzungen, die an das Amt gestellt werden.

"Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe, die ich verantwortungsvoll ausfüllen möchte", so Eberhardt. "Ich wünsche mir einen engen Zusammenhalt aller fünf Freiwilligen Wehren im Stadtgebiet, und ein vertrauensvolles Miteinander mit den Kameraden der Rostocker Berufsfeuerwehr. Hierfür möchte ich mich engagieren."

Dr. Chris Müller, Senator für Finanzen, Verwaltung und Ordnung der Hansestadt Rostock, beglückwünschte Uwe Eberhardt zu seiner Ernennung: "Die ehrenamtlichen Feuerwehrleute in unserer Stadt leisten eine tolle und unverzichtbare Arbeit. Wir freuen uns sehr, mit Herrn Eberhardt einen engagierten und qualifizierten Kameraden für das anspruchsvolle Ehrenamt des Stadtwehrführers gefunden zu haben. Sein Wahlergebnis zeigt, dass er auf breite Unterstützung bauen kann. Für die Freiwilligen Wehren ist er künftig unser erster Ansprechpartner."

Persönliche Daten/Werdegang: Kamerad Uwe Eberhardt ist 50 Jahre alt. Er hat zwei Kinder, ein Enkelkind. Sohn David ist ebenfalls Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr.
1998 trat er in die Freiwillige Feuerwehr Rostock Stadt-Mitte ein. Seit 2008 ist er dort Leiter der Wassergefahrengruppe. Von 2008 bis 2014 übernahm er als stellv. Wehrführer Verantwortung in der Führung in der Wehr. Ehrenamtlich ist er als Kreisausbilder der Freiwilligen Feuerwehr in der Hansestadt Rostock tätig. Alle notwendigen Qualifikationen sind vorhanden, wie zum Beispiel Zugführer, Führer von Verbänden. Er wurde mit der "Ehrennadel für Brand- und Katastrophenschutz der Hansestadt Rostock 2013" und der Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Mecklenburg-Vorpommern in Gold 2012" geehrt.

Ulrich Kunze



Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Fr., 17.04.2015 - 12:43 Uhr | Seitenaufrufe: 99
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2019