Kulturhistorisches Museum würdigt den Schriftsteller John Brinckman / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Künstlerhaus in Rostocker KTV steht zum Verkauf: „Habe permanent Existenzangst“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das Gebäude im Barnstorfer Weg 36 ist marode und soll verkauft werden: Nun bangen die Künstler um Ateliers, Ausstellungsraum und die Produzentengalerie „Artquarium“. Betroffen sind auch ein Tattoo-Studio, eine Fußpflegepraxis und weitere Mieter. Die Hausgemeinschaft will nun kämpfen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 05:17 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (03.05.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 04:33 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 01.05.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:17 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (01.05.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:32 Uhr
Alemannia Aachen erwartet Hansa Rostock: Welchen Vorteil die Gäste haben könnten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Mit Hansa Rostock stieg Mersad Selimbegovic aus der 2. Bundesliga ab. Alemannia Aachen führte er aus dem Tabellenkeller der 3. Liga nach oben. Nun erwartet er eine packende Partie beider Teams auf dem Tivoli. Dort ließen zuletzt einige Aufstiegskandidaten Federn – obwohl sie anders auftraten als erwartet.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 05:02 Uhr
Rostock: Tag des Lokaljournalismus mit OZ-Reporterin Claudia Labude-Gericke - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Am „Tag des Lokaljournalismus“ können Leser hinter die Kulissen der OSTSEE-ZEITUNG blicken. Claudia Labude-Gericke gehört zum Reporterteam. Ein gutes Netzwerk, Vertrauen und Sorgfalt sind für ihre Arbeit entscheidend.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 08:03 Uhr
Rostock: Roland Kaiser, Sarah Connor und Marteria geben Konzerte im Iga-Park - alle Termine - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Schlager- und Popstars, Bands und Ballermann-Hits: Die Open-Air-Saison von Juni bis September 2026 im Iga-Park ist reich an tollen Veranstaltungen, bei denen Küstenkinder und Urlauber auf ihre Kosten kommen. Die OSTSEE-ZEITUNG hat alle Termine auf einen Blick.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 08:03 Uhr

Kulturhistorisches Museum würdigt den Schriftsteller John Brinckman

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Das Kulturhistorische Museum widmet dem niederdeutschen Schriftsteller John Brinckman anlässlich der 200. Wiederkehr seines Geburtstages eine Ausstellung. Unter dem Titel "Oll Rostock – Min oll Vadderstadt. John Brinckman und Rostock" zeigt das Museum vom 27. Juni bis zum 21. September 2014 Lebenszeugnisse und Manuskripte der Werke.

Der niederdeutsche Schriftsteller John Brinckman wurde am 3. Juli 1814 in Rostock geboren und wuchs hier in einer Reederfamilie auf. Er gehörte dem traditionellen Bürgertum der Stadt an. Der junge Brinckman brach aus der bürgerlichen Welt seiner Heimatstadt aus und versuchte sein Glück in Amerika. Von dort kehrte er seiner Illusionen beraubt zurück und suchte nun seinen Lebensweg in seiner Heimat. Als Lehrer in Güstrow widmete er sich verstärkt seiner schriftstellerischern Tätigkeit, dem Teil seines Wirkens, das bis heute am stärksten an ihn erinnert.

Versammelt im Museum sind für diesen Ausstellung eine Auswahl seiner Manuskripte und Texte, die zum zentralen Bestand des schriftstellerischen Werkes Brinckmans gehören. Anhand von Lebenszeugnissen, schriftstellerischen Werken und der Rezeption seines Schaffens und Lebens sollen Leben und Werk näher beleuchtet und das gesellschaftliche Engagement Brinckmans dargestellt werden.

Damit zeigt die Hansestadt Rostock im Jahr der 200. Wiederkehr seiner Geburt, dass ihr Brinckman bis heute wichtig und unverzichtbar ist. Auch im Kulturhistorischen Museum Rostock hat Brinckman seinen Platz. Am Sonntag (29. Juni 2014) findet um 11.30 Uhr eine erste Führung durch die Ausstellung statt.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Sa., 17.01.1970 - 06:51 Uhr | Seitenaufrufe: 194
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026