Kulturhistorisches Museum würdigt den Schriftsteller John Brinckman / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Lkw fährt in Schlangenlinien auf der A20: Polizei stoppt betrunkenen Fahrer - Bild: Nordkurier
Ein betrunkener Lkw-Fahrer wurde dank eines Zeugenhinweises nahe Rostock gestoppt und von der Polizei aus dem Verkehr gezogen.
Quelle: Nordkurier | Mi., 12:32 Uhr
Keine Züge zwischen Rostock und Graal-Müritz bis April: Ersatzverkehr des RB12 wegen Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Drei Monate lang müssen sich Bahnreisende auf Einschränkungen auf der Zugstrecke des RB12 einstellen. Ab Samstag (31. Januar) beginnen zwischen Rostock Hbf und Graal-Müritz Bauarbeiten, teilt die DB mit.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 14:18 Uhr
Karls und Uni Rostock kochen neue Erdbeer-Marmelade: „Wir alle wollen länger leben“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Erdbeeren halten jung und fit. Das haben Wissenschaftler der Universität Rostock in einer mehrwöchigen Studie herausgefunden. Zusammen mit Karls-Chef Robert Dahl haben sie nun einen besonderen Fruchtaufstrich, die „Smart Berry Jam“, kreiert.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 09:32 Uhr
Eisbrecher aus Rostock untersucht die Antarktis auf 2000 Meter Tiefe nach Leben - Bild: Nordkurier
Rostocker Meeresforscher untersuchen mit dem Eisbrecher „Polarstern“ die Ökosysteme der Antarktis und die Rolle der Artenvielfalt für das Klima.
Quelle: Nordkurier | Mi., 11:32 Uhr
Live aus dem ewigen Eis: Schüler per Live-Schalte mit Eisbrecher verbunden - Bild: Nordkurier
Live-Schalte zur Polarstern: Rostocker Schüler blicken in die Antarktis, stellen Forscherinnen Fragen und entdecken leuchtende Fische und Eisgeheimnisse.
Quelle: Nordkurier | Mi., 05:47 Uhr
SV Warnemünde verpflichtet Lieselotte Holnberg: Einzige Frau im Trainerteam der Herren-Verbandsliga - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der SV Warnemünde hat zum Jahreswechsel sein Trainerteam mit Lieselotte Holnberg verstärkt. Sie ist die einzige Co-Trainerin in der Herren-Verbandsliga. Die 21-Jährige erklärt, wie sie damit umgeht und zu welchen weiblichen Gesichtern im Profifußball sie aufschaut.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 10:17 Uhr
Wie stehen die Chancen, wieder Beratung für Opfer häuslicher Gewalt im Landkreis anzubieten? - Bild: Nordkurier
Die Zahl der Fälle von häuslicher Gewalt ist gestiegen, die Beratungsstellen werden weniger – im Landkreis Rostock gibt es seit 2025 keine mehr. Nun gibt es einen Vorstoß von Bündnis 90/Die Grünen.
Quelle: Nordkurier | Do., 07:17 Uhr

Kulturhistorisches Museum würdigt den Schriftsteller John Brinckman

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Das Kulturhistorische Museum widmet dem niederdeutschen Schriftsteller John Brinckman anlässlich der 200. Wiederkehr seines Geburtstages eine Ausstellung. Unter dem Titel "Oll Rostock – Min oll Vadderstadt. John Brinckman und Rostock" zeigt das Museum vom 27. Juni bis zum 21. September 2014 Lebenszeugnisse und Manuskripte der Werke.

Der niederdeutsche Schriftsteller John Brinckman wurde am 3. Juli 1814 in Rostock geboren und wuchs hier in einer Reederfamilie auf. Er gehörte dem traditionellen Bürgertum der Stadt an. Der junge Brinckman brach aus der bürgerlichen Welt seiner Heimatstadt aus und versuchte sein Glück in Amerika. Von dort kehrte er seiner Illusionen beraubt zurück und suchte nun seinen Lebensweg in seiner Heimat. Als Lehrer in Güstrow widmete er sich verstärkt seiner schriftstellerischern Tätigkeit, dem Teil seines Wirkens, das bis heute am stärksten an ihn erinnert.

Versammelt im Museum sind für diesen Ausstellung eine Auswahl seiner Manuskripte und Texte, die zum zentralen Bestand des schriftstellerischen Werkes Brinckmans gehören. Anhand von Lebenszeugnissen, schriftstellerischen Werken und der Rezeption seines Schaffens und Lebens sollen Leben und Werk näher beleuchtet und das gesellschaftliche Engagement Brinckmans dargestellt werden.

Damit zeigt die Hansestadt Rostock im Jahr der 200. Wiederkehr seiner Geburt, dass ihr Brinckman bis heute wichtig und unverzichtbar ist. Auch im Kulturhistorischen Museum Rostock hat Brinckman seinen Platz. Am Sonntag (29. Juni 2014) findet um 11.30 Uhr eine erste Führung durch die Ausstellung statt.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Sa., 17.01.1970 - 06:51 Uhr | Seitenaufrufe: 194
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026