Kulturhistorisches Museum würdigt den Schriftsteller John Brinckman / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Verborgene Schätze und spannende Geschichten im Archiv entdecken - Bild: Nordkurier
Rostocks „Treffpunkt Stadtarchiv“ wird 20 Jahre: Vorträge und Workshops laden zum Entdecken der Stadtgeschichte ein.
Quelle: Nordkurier | Mo., 10:35 Uhr
Neue Technik aus dem Landkreis Rostock soll Schadstoffe aus dem Meer fernhalten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Mitten auf Weltreise wird die „Aidadiva“ zum Forschungsschiff. Eine Firma aus MV testet dort erstmals ein neues Kühlsystem für Kreuzfahrtriesen. Die Technik spart Energie und hält schädliche Stoffe vom Meer fern.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 07:18 Uhr
Gemeinden in MV stecken tief in den Schulden – mit interaktiver Karte - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Gemeinden in MV haben Verbindlichkeiten von 6,47 Milliarden Euro – durchschnittlich 4106 Euro pro Einwohner. Besonders betroffen sind Tourismusorte, aber auch Rostock mit 1,67 Milliarden Euro Gesamtschulden. Wie es in Ihrer Kommune aussieht, zeigt unsere interaktive Karte.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 09:03 Uhr
Guter Uni-Abschluss, aber trotzdem kein Job? Für viele junge Menschen ist das Realität. Janne aus Rostock studierte Geografie - und arbeitet jetzt als Zimmerin.
Quelle: NDR.de | Di., 06:59 Uhr
Große Umbaupläne: Unfallschwerpunkt wird ausgebaut - Bild: Nordkurier
Große Umbaupläne am Südring: neue Abbiegespuren, sichere Übergänge, frische Gleise. 2028 drohen Verkehrsteilnehmern zum Teil große Einschränkungen.
Quelle: Nordkurier | Mi., 06:34 Uhr
Hansa mit Mega-Lauf - Brinkmann erklärt seine Auswärts-Monster - Bild: Bild.de
Hansa Rostock will in Mannheim seine starke Auswärts-Serie weiter ausbauen.
Quelle: Bild.de | Mi., 09:11 Uhr
Originale ertasten und neue Dimensionen in Kunsthalle entdecken - Bild: Nordkurier
Skulpturen neu entdecken: Die Kunsthalle Rostock zeigt die „3. Dimension“ mit Tastraum, Umfrage und Werken von 1908 bis 2024.
Quelle: Nordkurier | Mi., 09:17 Uhr

Kulturhistorisches Museum würdigt den Schriftsteller John Brinckman

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Das Kulturhistorische Museum widmet dem niederdeutschen Schriftsteller John Brinckman anlässlich der 200. Wiederkehr seines Geburtstages eine Ausstellung. Unter dem Titel "Oll Rostock – Min oll Vadderstadt. John Brinckman und Rostock" zeigt das Museum vom 27. Juni bis zum 21. September 2014 Lebenszeugnisse und Manuskripte der Werke.

Der niederdeutsche Schriftsteller John Brinckman wurde am 3. Juli 1814 in Rostock geboren und wuchs hier in einer Reederfamilie auf. Er gehörte dem traditionellen Bürgertum der Stadt an. Der junge Brinckman brach aus der bürgerlichen Welt seiner Heimatstadt aus und versuchte sein Glück in Amerika. Von dort kehrte er seiner Illusionen beraubt zurück und suchte nun seinen Lebensweg in seiner Heimat. Als Lehrer in Güstrow widmete er sich verstärkt seiner schriftstellerischern Tätigkeit, dem Teil seines Wirkens, das bis heute am stärksten an ihn erinnert.

Versammelt im Museum sind für diesen Ausstellung eine Auswahl seiner Manuskripte und Texte, die zum zentralen Bestand des schriftstellerischen Werkes Brinckmans gehören. Anhand von Lebenszeugnissen, schriftstellerischen Werken und der Rezeption seines Schaffens und Lebens sollen Leben und Werk näher beleuchtet und das gesellschaftliche Engagement Brinckmans dargestellt werden.

Damit zeigt die Hansestadt Rostock im Jahr der 200. Wiederkehr seiner Geburt, dass ihr Brinckman bis heute wichtig und unverzichtbar ist. Auch im Kulturhistorischen Museum Rostock hat Brinckman seinen Platz. Am Sonntag (29. Juni 2014) findet um 11.30 Uhr eine erste Führung durch die Ausstellung statt.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Sa., 17.01.1970 - 06:51 Uhr | Seitenaufrufe: 194
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026