Sellering: Rostocker Kunsthalle würdigt Schaffen von Professor Arno Rink / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Lkw fährt in Schlangenlinien auf der A20: Polizei stoppt betrunkenen Fahrer - Bild: Nordkurier
Ein betrunkener Lkw-Fahrer wurde dank eines Zeugenhinweises nahe Rostock gestoppt und von der Polizei aus dem Verkehr gezogen.
Quelle: Nordkurier | Mi., 12:32 Uhr
Mysteriöser Raub mit „Riesen-Aufwand“ erschüttert Ostseeküste - Bild: Nordkurier
Eine Diebstahl-Serie richtet großen Schaden an: Wer hat mitten im Winter geklaut und wie konnten die Täter unbemerkt entkommen?
Quelle: Nordkurier | Di., 11:02 Uhr
Rügen: MSC ehrt Ex-Chef von Euro-Baltic in Mukran mit „Fisch-Oskar“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Für sein langjähriges Engagement für nachhaltigen Fischfang wurde der promovierte Ingenieur Uwe Richter mit dem MSC-Nachhaltigkeits-Preis ausgezeichnet. Der Rostocker war bis vor wenigen Wochen Geschäftsführer beim mittlerweile geschlossenen Fischwerk Euro-Baltic in Mukran.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:32 Uhr
Schon im Winter weg? - Hansa-Star vor Abgang in die 2. Liga - Bild: Bild.de
Hansa Rostock muss sich auf den Verlust eines wichtigen Spielers vorbereiten.
Quelle: Bild.de | Di., 05:22 Uhr
Schülerlabor bei Rostock vor dem Aus: Chemie-Unterricht für 150 Schulen auf der Kippe - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Seit 20 Jahren ist das Lernlabor in Groß Lüsewitz für Schulen aus ganz MV fester Bestandteil für den praktischen Chemie- und Biologieunterricht. Nun werden die Fördergelder knapp und die Schließung droht. Der zuständige Forschungsverbund bittet Unternehmen aus MV um Hilfe.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:32 Uhr
Winterskatepark im Rostocker Iga-Park: Überdachter Treffpunkt für Skater und BMX-Fans - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In diesem Jahr gibt es erstmals den Winterskatepark im Rostocker Iga-Park. Dort können Skater, Rollschuhläufer und BMX-Fahrer im Winter unter dem Zeltdach trainieren. Was der Winterskatepark bietet und weshalb im April Schluss ist.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:32 Uhr
Ex-Lunchbox-Chef eröffnet Kantine bei Hansa + Warnemünder freuen sich über weniger Ferienwohnungen + Schülerlabor droht das Aus - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wenn Hansa am Sonnabend im Ostseestadion gegen Ingolstadt spielt, haben die Fußballfans eine neue kulinarische Anlaufstelle. Hinter der frisch eröffneten Kantine in der Geschäftsstelle des Vereins „Kombüse...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:32 Uhr

Sellering: Rostocker Kunsthalle würdigt Schaffen von Professor Arno Rink

Rostock Reutershagen • "Mit dieser Schau anlässlich des 75. Geburtstages von Prof. Arno Rink würdigt die Kunsthalle gleichermaßen ein wirklich beeindruckendes produktives Schaffen und einen der großen und bedeutendsten Vertreter der Leipziger Schule, der zeitgenössischen Kunst in Deutschland", betonte Ministerpräsident Erwin Sellering bei der Eröffnung einer umfassenden Ausstellung mit Werken des ostdeutschen Künstlers. 

Seit ihrer Gründung habe sich die Rostocker Kunsthalle zu einem der wichtigsten Orte zeitgenössischer Kunst entwickelt, schon vor der Wende mit einem exzellenten Ruf nicht nur im Osten. Vor allem die Biennalen der Ostseeländer hätten das Haus als Zentrum eines innovativen Umgangs mit aktuellem künstlerischen Schaffen bekannt gemacht. "Daran hat die Kunsthalle in den vergangenen Jahren erfolgreich angeknüpft und sich als ein Leuchtturm für Kunst der Gegenwart in unserem Land profiliert, mit großer Ausstrahlung in ganz Mecklenburg-Vorpommern und weit darüber hinaus", hob der Ministerpräsident hervor. 

Professor Arno Rink gilt als einer der Protagonisten der Kunstszene in der DDR, studierte bei Tübke und Heisig und war maßgeblich an der Herausbildung eines Stils in der Malerei beteiligt, der als Leipziger Schule bezeichnet wird.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Sa., 17.01.1970 - 16:23 Uhr | Seitenaufrufe: 140
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026