News
Top 7 - Meist gelesene News
Hansa-Fans sind wegen der aus ihrer Sicht ungünstigen Spielansetzungen sauer.
In Bad Doberan wird ein junger Fahrradfahrer von einem Auto erfasst. Er kommt in ein Krankenhaus.
Einen famosen 8:1-Heimerfolg landeten in der Verbandsliga die Fußballer des 1. FC Neubrandenburg 04. Vor knapp 150 Zuschauern dominierte die Heimelf den SV Warnemünde.
In Waren, bei Dobbertin, nahe Neubrandenburg und in Rostock, auf Rügen oder Hiddensee kann am 21. September 2025 Erdgeschichte hautnah erlebt werden.
Ein zu schneller Fahrer löst auf der Autobahn bei Rostock eine Kettenreaktion aus. Am Ende dieser stehen mehrere Verletzte und ein hoher Sachschaden.
Der Rostocker HC ist weiter sieglos. Nach der deutlichen Niederlage gegen Nürtingen sucht das Team nach Lösungen.
Die Rostock Piranhas glänzen mit einem 11:0-Sieg im Derby gegen Timmendorf. Acht Torschützen, volle Kapelle und Vorfreude auf den Saisonstart.
Sellering: Rostocker Kunsthalle würdigt Schaffen von Professor Arno Rink
Rostock Reutershagen • "Mit dieser Schau anlässlich des 75. Geburtstages von Prof. Arno Rink würdigt die Kunsthalle gleichermaßen ein wirklich beeindruckendes produktives Schaffen und einen der großen und bedeutendsten Vertreter der Leipziger Schule, der zeitgenössischen Kunst in Deutschland", betonte Ministerpräsident Erwin Sellering bei der Eröffnung einer umfassenden Ausstellung mit Werken des ostdeutschen Künstlers.
Seit ihrer Gründung habe sich die Rostocker Kunsthalle zu einem der wichtigsten Orte zeitgenössischer Kunst entwickelt, schon vor der Wende mit einem exzellenten Ruf nicht nur im Osten. Vor allem die Biennalen der Ostseeländer hätten das Haus als Zentrum eines innovativen Umgangs mit aktuellem künstlerischen Schaffen bekannt gemacht. "Daran hat die Kunsthalle in den vergangenen Jahren erfolgreich angeknüpft und sich als ein Leuchtturm für Kunst der Gegenwart in unserem Land profiliert, mit großer Ausstrahlung in ganz Mecklenburg-Vorpommern und weit darüber hinaus", hob der Ministerpräsident hervor.
Professor Arno Rink gilt als einer der Protagonisten der Kunstszene in der DDR, studierte bei Tübke und Heisig und war maßgeblich an der Herausbildung eines Stils in der Malerei beteiligt, der als Leipziger Schule bezeichnet wird.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Sa., 17.01.1970 - 16:23 Uhr | Seitenaufrufe: 140« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an
presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.