Sellering bei Eröffnung der Beruflichen Schule Technik in Rostock / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Nach Havarie: Bäderverkehr zwischen Kühlungsborn und Warnemünde startet wieder - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Monatelang ruhte der Schiffsverkehr nach dem Beinahe-Untergang der „Baltica“ in Kühlungsborn. Jetzt steht das Comeback fest – allerdings mit einem neuen Abfahrtsort.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 07:00 Uhr
Unfall auf B105 bei Kröpelin: Fahranfänger gerät in Gegenverkehr – drei Schwerverletzte - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Einsatzkräfte wurden am Freitag (17. Juli) zu einem schweren Unfall im Landkreis Rostock gerufen. Ihnen bot sich ein Trümmerfeld. Eine Person war im Auto eingeklemmt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 14:59 Uhr
Rostock, Bad Doberan & Güstrow: Stau-Meldungen für A19, A20, B103, B105 (17.07.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wenn der Verkehr stockt oder lange Umleitungen drohen, ist der Frust bei Autofahrern groß – auch in Rostock, Bad Doberan, Sanitz und Güstrow. Der OZ-Staumelder gibt einen Überblick über aktuelle Staus, Baustellen, Unfälle und Verzögerungen auf den wichtigsten Strecken.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:14 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 17.07.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:29 Uhr
Hansa Rostock nimmt Abstand von neuem Vertrag für Cedric Harenbrock - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das Kapitel zwischen dem FC Hansa Rostock und Cedric Harenbrock endet nach zwei Jahren. Der Drittligist und der Mittelfeldspieler werden ihre Zusammenarbeit nicht fortsetzen. FCH-Sportchef Amir Shapourzadeh erklärt, wie es dazu gekommen ist.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 05:00 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (17.07.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:30 Uhr
Rostock-Stadtmitte (PIHR) - Im Bereich der Haedge-Halbinsel im Rostocker Stadthafen kommt es derzeit zu einem größeren Einsatz von Polizei und Rettungskräften. Zeugen informierten gegen 15:30 Uhr die Rettungsleitstelle über ein Fahrzeug, das in Höhe des dortigen Krans in die Warnow gefahren war. Das Fahrzeug sank innerhalb weniger...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 17:23 Uhr

Sellering bei Eröffnung der Beruflichen Schule Technik in Rostock

Rostock-Marinehe (SKMV) • Bei der Einweihung des neuen Gebäudekomplexes für die Berufliche Schule Technik in Rostock sagte Ministerpräsident Erwin Sellering: "Die Einweihung eines komplett neuen Schulgebäudes, des größten und modernsten beruflichen Bildungszentrums in Mecklenburg-Vorpommern, das ist schon etwas ganz Besonderes. Die neuen Unterrichtsräume, die modern ausgestatteten Labore und Werkstätten, der zentrale, gut erreichbare Standort, das alles schafft hervorragende Lern- und Arbeitsbedingungen." 

Der Regierungschef verwies darauf, dass gut ausgebildete Fachkräfte der Schlüssel für den wirtschaftlichen Erfolg des Landes sind. Und das bei einem Ausbildungsmarkt, der sich in den letzten Jahren komplett gedreht habe: "Die Jugendlichen können sich bei uns inzwischen einen Ausbildungsplatz aussuchen. Diese Entwicklung bedeutet aber auch, dass wir jetzt einen Wettbewerb haben um die besten Auszubildenden, die dorthin gehen, wo sie auch die besten Ausbildungs-bedingungen vorfinden. Damit wir in diesem Wettbewerb mithalten können, dafür brauchen wir nicht nur attraktive Ausbildungsplätze in den Betrieben, sondern auch erstklassige Berufsschulen", so Sellering. 

Die Gesamtkosten des Neubaus in Rostock belaufen sich auf 12,7 Mio. Euro. Davon trägt das Land 9,4 Mio. Euro und die Hansestadt Rostock 3,3 Mio. Euro.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Sa., 17.01.1970 - 15:11 Uhr | Seitenaufrufe: 108
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026