Neubau 24-Stunden-Kita in Rostock: / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostocker Vorpommernbrücke muss ersetzt werden: Abwarten ist keine Option - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Vorpommernbrücke im Rostocker Osten muss in den nächsten Jahren ersetzt werden – und das bei klammer Stadtkasse. Eile ist geboten, denn die alte Brücke könnte jederzeit gesperrt werden müssen. Und das wäre eine verkehrliche Katastrophe.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:04 Uhr
Wichtigste Querung des Landes: Rostock startet Planungen für 100-Millionen-Brücke - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Hansestadt macht Tempo bei einem der wichtigsten Straßenbau-Vorhaben im Land: Rostock schreibt die ersten Arbeiten für eine neue Vorpommernbrücke aus. Die Zeit drängt nämlich: Der Bund könnte bald die Regeln für die maroden Brücken aus DDR-Zeiten verschärfen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:18 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 04.06.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:19 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (04.06.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:33 Uhr
Wassertemperaturen der Ostsee in Warnemünde, Kühlungsborn, Binz, Heringsdorf am 04.06.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob als Abkühlung im Sommer oder eine Mutprobe im Winter: Das Bad in der Ostsee lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Doch wie warm ist das Wasser entlang der Küste von MV gerade? Unsere Karte zeigt täglich die aktuellen Messwerte an den größten Stränden.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 06:18 Uhr
Rostocker Bürgerschaft will Hansemesse zur Sport-Arena für Seawolves, Empor und Co. machen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Finden Messen in Rostock künftig nur noch in der Stadthalle statt? Eine Mehrheit in der Bürgerschaft will die Hansemesse in Schmarl zur Ballsport-Arena umbauen lassen – und so 42 Millionen Euro für ein anderes Sportprojekt sparen. Was über die Pläne bekannt ist.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:05 Uhr
Planungen für neue Vorpommernbrücke + „KüstenKeks“ aus Insolvenz gerettet + Rostock hat zu viele Kita-Plätze - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Vorpommernbrücke ist für viele Tausend Pendler aus Rostock und dem östlichen Umland Teil ihres täglichen Arbeitsweges. Doch das „Mindesthaltbarkeitsdatum“ des Bauwerks aus mangelhaftem DDR-Stahl ist...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 05:03 Uhr

Neubau 24-Stunden-Kita in Rostock:

Betreuungsangebot bietet auch für Polizei bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Rostock-Reutershagen (MIS) • Der Waldemar Hof e.V. als Bauherr und die Gesellschaft für Gesundheit und Pädagogik mbH (GGP) als zukünftiger Betreiber bauen gemeinsam Rostocks erste Kindertagesstätte mit einem integrierten 24-Stunden-Betreuungsangebot. Heute haben die Ministerin für Arbeit, Gleichstellung und Soziales, Frau Birgit Hesse, der Minister für Inneres und Sport, Herr Lorenz Caffier und der Geschäftsführer der GGP mbH, Herr Torsten Benz mit dem symbolisch ersten Spatenstich den Baustart gegeben. Die GGP erweitert mit dem Neubau eines zweiten Gebäudes ihre bereits bestehende Kindertageseinrichtung in der Humperdinckstraße 12 in Rostock-Reutershagen und schafft so ein neues Angebot von 130 Kinderbetreuungsplätzen, davon 50 Plätze für eine 24h-Betreuung. Seit 1996 betreibt die Gesellschaft für Gesundheit und Pädagogik an dem Standort bereits eine Kita mit 90 Betreuungsplätzen.
Innenminister Lorenz Caffier: „Familienfreundliche Arbeitsbedingungen sind auch für die Landespolizei ein wichtiger Wettbewerbsfaktor, um junge Leute für den Polizeiberuf zu gewinnen. Jeder kennt die schwierige Situation von Eltern im Schicht-, Wochenend- und Feiertagsdienst. Deshalb haben sich das Polizeipräsidium Rostock und die Polizeiinspektion Rostock auch besonders für dieses Projekt eingesetzt und es von Anfang an begleitet.“
Allein in den verschiedenen Polizeidienststellen an den Standorten Rostock und Waldeck arbeiten derzeit rund 170 Eltern, die fast 200 Kinder im Alter bis sechs Jahren zu betreuen haben. Viele versehen ihren täglichen Dienst im Wechselschichtsystem. Andere arbeiten im Tagesdienst, werden jedoch im Rahmen der Bewältigung von polizeilichen Einsatzlagen, auch zur Nachtzeit oder an Wochenend- und Feiertagen, regelmäßig in den Dienst versetzt.
„Eltern versuchen sich, so oft es geht, so zu organisieren, dass sie ihre Kinder – gerade am Abend und in der Nacht – selber betreuen können. Das klappt aber nicht immer“, sagte Birgit Hesse. „Ich bin froh, dass es nun hier in Rostock eine gute Lösung für die Familien geben wird“.
Für die 24h-Kita in Rostock konnten neben der Gesellschaft für Gesundheit und Pädagogik als renommierter Träger der Kinderbetreuung auch die Universität Rostock als  größter Arbeitgeber der Hansestadt mit Mitarbeitern im Schichtsystem gewonnen werden.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Sa., 17.01.1970 - 09:13 Uhr | Seitenaufrufe: 144
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026