Mecklenburg-Karte von 1622 im Gespräch im Kulturhistorischen Museum / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Ospa baut innovatives Stadtquartier in Rostock bis 2029 - Bild: Nordkurier
Die Ostseesparkasse Rostock (Ospa) baut in der Südstadt ein neues Quartier. In welche Gebäude zuerst Leben einzieht und was aus der alten Hauptzentrale Am Vögenteich wird.
Quelle: Nordkurier | Fr., 09:47 Uhr
Brand in beliebtem DDR-Ferienlager unweit der Ostsee - Bild: Nordkurier
Zwischen Rostock und Stralsund liegt Fuhlendorf. Die Gemeinde am Bodden war schon immer beliebtes Erholungsgebiet für Familien und Schüler. Nun brannte es in dem Feriendorf.
Quelle: Nordkurier | Do., 08:17 Uhr
Südost-Rügen/Hiddensee (gü/DR). Nun wehen sie wieder im Wind! Die „Blauen Flaggen“ sind eine bekannte Auszeichnung für eine hervorragende Strand- und Badewasserqualität durch die Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung. So haben auch in diesem Jahr Vertreter der Ostseebäder Baabe, Binz, Göhren und...
Mann aus MV begeistert Millionen mit seiner heimlichen Hansa-Hymne - Bild: Nordkurier
Eine Liebeserklärung an Hansa Rostock und seine Fans geht im Netz viral. Dem Nordkurier verraten die Hobbymusiker, warum dies nur der Anfang sein soll.
Quelle: Nordkurier | Do., 16:02 Uhr
„Die Murkels“ bringen Musik in die „Märchenland“-Kita - Bild: Nordkurier
Die Reihe der Gnoiener Laden-Konzerte ist mit der Kinderliederband aus Rostock zum ersten Mal ein Ereignis für die ganze Familie.
Quelle: Nordkurier | Do., 12:32 Uhr
Rostock: 27-Jähriger betreibt beliebte Kult-Sportsbar „Zu de Hesse
Seit über zehn Jahren betreibt die Familie Roth einen Pub der besonderen Art in Toitenwinkel. Nun hat Sohn Tom-Ole Alexander (27) den Zapfhahn übernommen – und setzt auf eine Rückkehr zur familiären Kneipenkultur, in der Arm und Reich keine Rolle spielen sollen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 07:17 Uhr
Wie in der Vorwoche in Ludwigsburg haben die Telekom Baskets Bonn am Freitag die Gelegenheit, einen „Big Point“ zu verbuchen: Der Tabellensiebte aus Rostock tritt beim Fünften auf dem Hardtberg an. Nur eine Woche später müssen die Baskets zum Rückspiel an die Ostsee.
Quelle: General-Anzeiger Online | Do., 05:25 Uhr

Mecklenburg-Karte von 1622 im Gespräch im Kulturhistorischen Museum

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Zu einer Veranstaltung "Karte im Gespräch" lädt das Kulturhistorische Museum am 28. Februar 2015 um 14 Uhr ein. Im Jahre 1622 zeichnete der Rostocker Mathematiker und Geograf Johann Lauremberg (1590-1658) eine neue Karte von Mecklenburg. Inspiriert von seinen Reisen durch Westeuropa und dem Besuch in den Niederlanden entstand eine der bekanntesten Kartendarstellungen Mecklenburgs.

Laurembergs Karte mit ihrem dichten Netz von 850 Orten wurde ab 1630 in verkleinerter Form als Kupferstich durch die Amsterdamer Kartenverlage von Willem Blaeu und Ioannes Janssonius weit verbreitet. Sie wurde deshalb bis ins 18. Jahrhunderts als Vorbild für zahlreiche weitere Karten verwendet und war damit die einflussreichste Mecklenburg-Karte ihrer Zeit.

Die Veranstaltung "Karte im Gespräch" findet anlässlich der Sonderausstellung "PRÄCHTIG VERMESSEN. Mecklenburg auf Karten 1600 bis 1800" statt. Sie stellt diese Karte, ihre Entstehung und Geschichte vor und zeigt Besonderheiten dieser Karte als bedeutendes Zeugnis der Landesgeschichte und Kartografie Mecklenburgs.
Mit der Landkarten-Ausstellung widmet sich das Museum anhand einer erstmals in dieser Breite gezeigten Auswahl historischer Mecklenburg-Landkarten aus dem 16., 17. und 18. Jahrhundert einem Thema der Geschichte des Landes Mecklenburg und der Geschichte der Kartografie in den vergangenen Jahrhunderten. Anhand herausragender und selten gezeigter Objekte zeichnet sie die Entwicklung der Darstellung Mecklenburg auf gedruckten und handgezeichneten Karten von der Mitte des 16. bis zum Ende des 18. Jahrhunderts nach. Die Ausstellung vereint insgesamt 100 Objekte, darunter 70 faszinierende historische Landkarten, weiterhin historische Vermessungsinstrumente, Bücher und Funktionsmodelle von Messinstrumenten. Fünf weitere Veranstaltungen "Karte im Gespräch" sind bis Mitte Mai geplant. Am 14. März 2015 geht es um den Mecklenburg-Atlas des Bertram Christian von Hoinckhusen aus dem Jahr 1700.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Sa., 17.01.1970 - 12:47 Uhr | Seitenaufrufe: 141
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026