Steigerung der Energieeffizienz: Minister überreicht Förderbescheid in Rostock / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (06.06.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:35 Uhr
Zehn Tonnen Eisbein im Jahr: Dieses Rostocker Lokal hat ein Patent auf Tradition - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Seit 130 Jahren gehört das „Stralsunder“ zu den bekanntesten Wirtshäusern der Hansestadt. Chef Ronny Sinke führt die Tradition von „Mutter Helms“ Eisbein fort – und setzt zugleich auf neue Gäste und faire Preise.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 07:03 Uhr
Rostock: EEW verschiebt Werkserweiterung – Wald Swienskuhlen bleibt erhalten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Für Naturschützer sind es gute Nachrichten: Der Offshore-Zulieferer EEW kann bei seiner geplanten Werkserweiterung darauf verzichten, Teile eines jahrhundertealten Waldes Swienskuhlen zu roden. Dass sich die Expansion verzögert, ist allerdings eher ein schlechtes Zeichen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 07:03 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 06.06.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:17 Uhr
EEW verschiebt Investition in Rostock: Schlechtes Zeichen für Energiewende - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
500 zusätzliche Arbeitsplätze wollten die Erndtebrücker Eisenwerke in der Hansestadt schaffen. Daraus wird erst einmal nichts. Schuld ist auch die Politik. Mit der angestrebten Energiewende wird es so nichts.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 07:03 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (05.06.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:34 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 05.06.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:19 Uhr

Steigerung der Energieeffizienz: Minister überreicht Förderbescheid in Rostock

Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (MEIL) • Einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 104.011 Euro übergibt Energieminister Christian Pegel am Mittwoch (07.05.2014) an die Betriebsleiterin des Eigenbetriebs Kommunale Objektbewirtschaftung Rostock, Sigrid Hecht. Gefördert wird mit den Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) die Installation eines Energiemanagementsystems zur Erfassung und Optimierung des Energieverbrauches kommunaler Objekte in Rostock.
 
Die Hansestadt Rostock hat mit der energetischen Sanierung der Bausubstanz ihrer zu verwaltenden Objekte (z.B. Schulen, Kindergärten, Verwaltungsgebäude, Sporthallen) bereits Maßnahmen zur Reduzierung von Heizkosten durchgeführt. Daneben wurden die Liegenschaften auch mit Gebäudeleittechnik ausgerüstet. Diese ermöglicht die aktuellen Verbrauchsdaten zu erfassen und zum Teil auch in die Heizungssteuerung einzugreifen.
Mit den beantragten Investitionen soll nun ein Energiemanagementprogramm installiert werden, das die Verbräuche objekt- und nutzerspezifisch analysiert und beeinflusst. Die Verbräuche der Liegenschaften sollen auf die Bedürfnisse der Nutzer abgestimmt werden und dadurch Einsparpotenziale im Bereich der Heizungs- und Energieverbräuche generiert werden. Bei 27 Liegenschaften der Stadt Rostock soll die Anlagentechnik ergänzt oder teilweise erneuert werden.
Mit der Optimierung der Anlagen und der damit zu erreichenden Effizienzsteigerung können bis zu fünf Prozent des derzeitigen Verbrauchs für Heizung, Warmwasserbereitung und Elektroenergie erreicht werden. Neben der Einsparung von Unterhaltungsaufwand für die Stadt Rostock kann ein jährlich verminderter Energieverbrauch von 114.000,00 kWh und eine CO2- Einsparung von 14,41 Tonnen im Jahr erzielt werden.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Umwelt & Natur | Sa., 17.01.1970 - 05:37 Uhr | Seitenaufrufe: 181
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026