Fachtagung "Sprache leben!" in Rostock / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
„Hartz und herzlich“ aus Rostock: Regina ist tot - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Sie war einer der Lieblinge der Rostocker Ausgabe von „Hartz und herzlich“: Rentnerin Regina ist tot. Sie wurde durch die Sozialdoku auf RTL Zwei deutschlandweit bekannt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 08:00 Uhr
Der erste Drive-in von Bäckerei Junge ist hervorragend, doch eine Sache nervt total - Bild: Nordkurier
Ein mittelgroßer Hunger führte unseren Autor samt Familie zum Drive-in von Bäckerei Junge. Etwas Wichtiges funktionierte leider nicht wirklich, etwas anderes dafür umso mehr!
Quelle: Nordkurier | Do., 07:15 Uhr
Mann sprengt sich Hand ab, Bootsschuppen brennen: So lief die Silvesternacht in MV - Bild: Nordkurier
In Mecklenburg-Vorpommern haben die Menschen das neue Jahr mit allerhand Raketen, Böllern und anderer Pyrotechnik begrüßt. Dabei kam es zu teils schweren Vorfällen.
Quelle: Nordkurier | Do., 08:30 Uhr
Alle Spiele des FC Hansa Rostock im Landespokal Mecklenburg-Vorpommern der Saison 2025/2026 mit Statistiken. Der Beitrag Hansa Rostock: Alle Spiele im Landespokal MV 2025/2026 erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Mi., 05:10 Uhr
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (PIHR) - Im Zeitraum vom 25. Dezember bis zum 29. Dezember 2023 haben bislang unbekannte Täter einen Geldautomaten in der Rostocker Kröpeliner-Tor-Vorstadt aufgebrochen. Nach bisherigen Erkenntnissen verschafften sich die Täter gewaltsam Zugang zu einer Bankfiliale im Doberaner Hof und brachen dort einen Geldautomaten...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 15:54 Uhr
Das ist ein „ruhiges“ Silvester in Rostock: 300 Polizeieinsätze, 74 Brände - Bild: Nordkurier
Das war ein „ruhiger“ Jahreswechsel in Rostock: 300 Einsätze, 74 Brände, mehrere Verletzte, Schreckschusswaffen, ein gesprengter Zigarettenautomat und Feuerwerk vorm Pflegeheim.
Quelle: Nordkurier | Do., 13:45 Uhr
Diese neue Regel für die Ostsee dürfte kaum einem Angler gefallen - Bild: Nordkurier
Ab dem 10. Januar tritt für Angler auf der Ostsee eine neue Regel in Kraft. Es geht um mehr Kontrolle und eine bessere Übersicht. Die Kritik daran ist deutlich.
Quelle: Nordkurier | 05:45 Uhr

Fachtagung "Sprache leben!" in Rostock

Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (MBWK) • Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur und sein Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern (IQ M-V) laden am Samstag, dem 12. September 2015, in Rostock zur Fachtagung "Sprache leben!" ein. Rund 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wollen sich im Audimax Campus Ulmenstraße der Universität Rostock über die Sprachentwicklung von Kindern austauschen. Zu den Gastrednern gehört auch der renommierte Hirnforscher Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer."Die Sprachbildung von Kindern gehört zu den wichtigsten Bildungszielen von Kita und Schule", betonte Bildungsminister Mathias Brodkorb. "Sprache ist der Schlüssel zur Teilhabe am Leben. Sie ist in vielen Bereichen die Grundvoraussetzung, ob beim Gespräch mit Eltern oder Freunden, in der Schule beim Unterricht, beim Surfen im Internet oder Simsen. Mit Prof. Manfred Spitzer wollen wir uns darüber austauschen, wie wichtig Sprachbildung im Medienzeitalter ist", sagte Brodkorb. 

Prof. Manfred Spitzer leitet seit 1998 die Psychiatrische Universitätsklinik in Ulm und gründete 2004 das Transferzentrum für Neurowissenschaft und Lernen an der Universität Ulm. Prof. Spitzer gehört zu den profiliertesten Hirnforschern in Deutschland. Seine Bücher "Medizin für die Bildung" und "Digitale Demenz" sind einem breiten Lesepublikum bekannt und zählen zu Bestsellern.

Neben Grundschullehrerinnen und -lehrern zählen zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Fachtagung in Rostock Erzieherinnen und Erzieher, Vertreterinnen und Vertreter von Landkreisen und kreisfreien Städten, Vertreterinnen und Vertreter von Gewerkschaften und Verbänden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Bildungseinrichtungen und des Bildungsministeriums.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Sa., 17.01.1970 - 17:32 Uhr | Seitenaufrufe: 161
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026