Fachtagung "Sprache leben!" in Rostock / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Berlin Olympia-Kampagne mit Warnemünde als Segel-Partner - Bild: Nordkurier
Berlin stellt seine Olympia-Kampagne vor. Segel-Standort soll Warnemünde bei Rostock werden. Warnemünde hat Erfahrung mit Großevents auf dem Wasser.
Quelle: Nordkurier | Fr., 15:02 Uhr
Hier wohnten schon City und Karat: Warum dieses Landhotel jetzt verkauft wird - Bild: Nordkurier
Das Landhotel Pathes Hof öffnete seine Pforten Anfang der 1970er-Jahre noch als Pension. Ehemals bei Popgrößen beliebt, hat das Hotel heute viele Stammkunden. Dennoch verkaufen die Besitzer.
Quelle: Nordkurier | Mo., 10:31 Uhr
Babette Limp-Schelling macht die soziale Arbeit „einfach Freude“ - Bild: Nordkurier
Sie prägen die Stadt, ohne große Worte zu machen. In persönlichen Porträts erzählen wir, was sie antreibt – und warum ihr Engagement für Rostock und die Region so wichtig ist: „Rostocks heimliche Macher“, heißt unsere neue Serie.
Quelle: Nordkurier | Fr., 16:32 Uhr
Online-Hetze in Ostfriesland? Sandra aus „Hartz und herzlich“ packt aus - Bild: Nordkurier
Hartz und herzlich in Rostock: schwere Vorwürfe, digitale Anträge, Online-Hetze und ein Paar zwischen Liebe und Zweifel.
Quelle: Nordkurier | Sa., 13:17 Uhr
Hürdensprinterin Lia Flotow hofft beim Meeting in Gent auf nächste Topzeit - Bild: Nordkurier
Nach einem starken Saisoneinstieg mit neuer Bestzeit in Chemnitz hat die Rostocker Hürdensprinterin Lia Flotow sogar die Norm für die Hallen-WM im Hinterkopf.
Quelle: Nordkurier | Fr., 13:17 Uhr
Karls testet Roboter im Erlebnisdorf Rövershagen: Viele Fans entsetzt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Eine Maschine in menschenähnlicher Gestalt, die Fragen beantwortet und Getränke serviert: Ein Video von Karls aus dem Erlebnisdorf in Rövershagen (Landkreis Rostock) ruft bei Betrachtern unterschiedliche Gefühle hervor. Für die einen ist es die Zukunft, andere sehen den Charme des Bauernhof-Ambientes in Gefahr.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 12:01 Uhr
Uni-Handballer stehen jetzt vor den entscheidenden Liga-Spielen - Bild: Nordkurier
Mit einem Heimspiel gegen Warnemünde beginnt für die Handballer der SG Uni Greifswald/Loitz die entscheidende Saisonphase in der Regionalliga.
Quelle: Nordkurier | Fr., 11:02 Uhr

Fachtagung "Sprache leben!" in Rostock

Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (MBWK) • Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur und sein Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern (IQ M-V) laden am Samstag, dem 12. September 2015, in Rostock zur Fachtagung "Sprache leben!" ein. Rund 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wollen sich im Audimax Campus Ulmenstraße der Universität Rostock über die Sprachentwicklung von Kindern austauschen. Zu den Gastrednern gehört auch der renommierte Hirnforscher Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer."Die Sprachbildung von Kindern gehört zu den wichtigsten Bildungszielen von Kita und Schule", betonte Bildungsminister Mathias Brodkorb. "Sprache ist der Schlüssel zur Teilhabe am Leben. Sie ist in vielen Bereichen die Grundvoraussetzung, ob beim Gespräch mit Eltern oder Freunden, in der Schule beim Unterricht, beim Surfen im Internet oder Simsen. Mit Prof. Manfred Spitzer wollen wir uns darüber austauschen, wie wichtig Sprachbildung im Medienzeitalter ist", sagte Brodkorb. 

Prof. Manfred Spitzer leitet seit 1998 die Psychiatrische Universitätsklinik in Ulm und gründete 2004 das Transferzentrum für Neurowissenschaft und Lernen an der Universität Ulm. Prof. Spitzer gehört zu den profiliertesten Hirnforschern in Deutschland. Seine Bücher "Medizin für die Bildung" und "Digitale Demenz" sind einem breiten Lesepublikum bekannt und zählen zu Bestsellern.

Neben Grundschullehrerinnen und -lehrern zählen zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Fachtagung in Rostock Erzieherinnen und Erzieher, Vertreterinnen und Vertreter von Landkreisen und kreisfreien Städten, Vertreterinnen und Vertreter von Gewerkschaften und Verbänden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Bildungseinrichtungen und des Bildungsministeriums.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Sa., 17.01.1970 - 17:32 Uhr | Seitenaufrufe: 161
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026