Immer mehr Flüchtlinge nutzen internationale Fernbusse / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Baustellen in Rostock am 20.6.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:06 Uhr
Public Viewing in MV: WM-Liveticker, Deutschland siegt gegen Elfenbeinküste - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Perfekter Start in die WM für Deutschland: Nach dem 7:1 gegen Curacao konnte die DFB-Elf nach hartem Kampf auch das zweite Gruppenspiel gegen die Elfenbeinküste für sich entscheiden. Die OZ war mit einem Liveticker bei den Public Viewings in Heringsdorf, Stralsund, Grevesmühlen und Rostock dabei.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 00:35 Uhr
Rostock (SKMV) - Die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern begrüßt die Vergabe des ersten Auftrags für den Bau einer großen Offshore-Konverterplattform am Standort Rostock-Warnemünde. Auftraggeber ist der Offshore-Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz. Die Plattform wird von einem Konsortium aus der Neptun Werft und dem...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 09:30 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 20.06.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:21 Uhr
Rostock, Bad Doberan & Güstrow: Stau-Meldungen für A19, A20, B103, B105 (20.06.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wenn der Verkehr stockt oder lange Umleitungen drohen, ist der Frust bei Autofahrern groß – auch in Rostock, Bad Doberan, Sanitz und Güstrow. Der OZ-Staumelder gibt einen Überblick über aktuelle Staus, Baustellen, Unfälle und Verzögerungen auf den wichtigsten Strecken.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:06 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (20.06.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:36 Uhr

Immer mehr Flüchtlinge nutzen internationale Fernbusse

Rostock (BPHR) • Die letzten Feststellungen von Flüchtlingen, die über den Seehafen Rostock bzw. dem Hauptbahnhof Rostock versuchen nach Skandinavien zu gelangen haben ergeben, dass im Zuständigkeitsbereich der Bundespolizeiinspektion Rostock durch die Flüchtlinge vermehrt internationale Fernbusse genutzt werden. Allein im Monat Juli 2015 nutzen mehr als 50 Prozent der festgestellten Flüchtlinge eine internationale Fernbusverbindung. Entweder gelangten sie direkt in den Seehafen Rostock bzw. fuhren bis zum Hauptbahnhof Rostock, um von dort weiter in den Seehafen und mit einer Fähre nach Skandinavien zu gelangen. So konnte im Rahmen einer Kontrolle der Bundespolizeiinspektion Rostock am gestrigen Vormittag eine 7-köpfige syrische Familie im Seehafen Rostock ohne jegliche Ausweispapiere als Mitinsassen eines internationalen Fernbusses bei der Ausreise nach Dänemark festgestellt werden. Bei der Familie handelte es sich um vier Männer im Alter von 19 bis 51 Jahren (19, 21, 30 und 51) sowie einer Frau von 25 Jahren und zwei Kindern (11 u. 12 Jahre). Sie gaben an, über die Türkei, Griechenland, Serbien und Österreich nach Deutschland gelangt zu sein. Hierbei waren sie teilweise zu Fuß, mit dem Auto oder Zug unterwegs, bevor sie einen Fernbus nutzen. Allein für die Teilstrecke von der Türkei nach Griechenland mussten 2.700 Euro durch die Familie bezahlt werden. Danach musste dann immer mal wieder etwas an die Fluchthelfer (Schleuser) gezahlt werden. Die Familie stellte ein Schutzersuchen und wurde an die zentrale Aufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Horst/Nostorf weitergeleitet.

Am heutigen Vormittag gegen 11:00 Uhr konnten im Rahmen einer Routinekontrolle drei somalische Staatsangehörige (1 x 20 Jahre, 2 x 22 Jahre) durch die Beamten der Bundespolizeiinspektion Rostock in einem Fernbus nach Dänemark festgestellt werden. Die drei Männer wiesen sich gegenüber den Beamten mit italienischen Fremdenpässen aus. Schnell stand für die Bundespolizisten fest, dass es sich bei den vorgelegten Pässen um Totalfälschungen handelte, da alle drei Pässe die gleiche Seriennummer aufwiesen. Die weiteren Ermittlungen dauern derzeit an.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Polizeibericht | Sa., 17.01.1970 - 16:20 Uhr | Seitenaufrufe: 123
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026