Baustart für Zulieferwerk in Laage / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
B105 bei Sandhagen nach Frontalzusammenstoß voll gesperrt - Bild: Nordkurier
Zwei Autos sind kollidiert, Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte sind im Einsatz
Quelle: Nordkurier | Mi., 10:31 Uhr
Sandras arbeitslose Tochter und ihr Verlobter haben Urlaub gemacht. Das hat ungeahnte Folgen. Zu Hause will das Paar mit einer Neuanschaffung beeindrucken, doch das läuft nicht wie geplant. Eine Rostockerin muss indes den Tod ihrer Mutter verkraften.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 12:16 Uhr
Viele Busse in den Landkreisen Ludwigslust-Parchim und im Süden des Landkreises Rostock blieben im Berufs- und Schulverkehr am Morgen wegen Glatteis in den Depots. Seit 10.00 Uhr rollen sie wieder.
Quelle: stern.de | Di., 11:19 Uhr
Rostock-Lütten Klein (PIHR) - Am Freitag, den 09.01.2025, bewiesen drei 13-jährige Jungen aus Rostock besondere Ehrlichkeit. Die Jugendlichen fanden gegen 13:30 Uhr auf einem Parkplatz hinter dem Wohnhaus Warnowallee 8 im Stadtteil Lütten Klein eine Geldbörse mit einem Bargeldbetrag von mehr als 700 Euro. Gemeinsam riefen die Jungen umgehend...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 14:29 Uhr
Immer wieder gibt es vereinzelt Geflügelpest-Ausbrüche in MV. Diesmal traf es einen Betrieb in Moltenow. Es wurde ein Sperrbezirk eingerichtet.
Quelle: stern.de | Di., 15:04 Uhr
Rostocker Weihnachtsmarkt (2025) | Foto: Sarah Schüler/Hansestadt Rostock
Rostock-Stadtmitte (HRPS) - Der Rostocker Weihnachtsmarkt war auch 2025 ein starker Besuchermagnet. Im westlichen Bereich der Kröpeliner Straße wurden vom 24. November bis 22. Dezember 2025 insgesamt 1.488.841 Passantinnen und Passanten gezählt. Das ergab eine Auswertung der Kommunalen Statistikstelle auf Basis von Daten, die von der...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 08:50 Uhr
Brücke Rennbahnallee wird abgerissen + Hotel Neptun öffnet für OZ-Leser + Lob für Uni-Leben in Rostock - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Im Oktober geht es los: Die 1930 errichtete Brücke in der Rennbahnallee unweit des Rostocker Zoos ist in die Jahre gekommen und wird abgerissen. Damit müssen sich Pendler in der Rostocker Gartenstadt erneut...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:46 Uhr

Baustart für Zulieferwerk in Laage

Seidel: Oberaigner passt nach MV

Rostock/Laage (mwat) • Im Gewerbepark Rostock-Laage ist mit dem Bau eines Werks für den österreichischen Automobilzulieferer Oberaigner begonnen worden. "Das Unternehmen passt hervorragend in den Gewerbepark und nach Mecklenburg-Vorpommern", sagte Wirtschaftsminister Jürgen Seidel (CDU) am Dienstag beim offiziellen Spatenstich in der Roman-Oberaigner-Straße. Auf der Ansiedlungsfläche von etwa  neun Hektar soll eine moderne Montagehalle für Motoren, Automobile samt Nebenzonen und ein Bürogebäude sowie ein Warenlager entstehen. "Oberaigner plant die Inbetriebnahme Ende 2011, zunächst werden 70 Arbeitsplätze entstehen", sagte Seidel.

Im Zuge der Ansiedlung wird die Anbindung des Airparks Rostock-Laage verbessert und neue Flächen erschlossen. Der Gewerbestandort Airpark Laage ist einer der 13 Großgewerbestandorte in Mecklenburg-Vorpommern. Unternehmen wie TRW Airbag Systems, Flamm Precomp und die Großdruckerei Adam Nord sind hier ansässig. Mit dem Ausbau werden die Erschließungsstraße verlängert, neue Versorgungsanlagen und ein Rollweg zum Vorfeld des Flughafens geschaffen. Insgesamt sollen 5,6 Millionen Euro investiert werden. Neben Oberaigner hätten bereits weitere Unternehmen Interesse bekundet.

"Landesweit sind etwa 100 Unternehmen mit rund 4.500 Mitarbeitern in der Zulieferung aktiv", sagte Seidel. "Ich sage es gern auch deutlich: Wir wollen noch mehr Unternehmen aus der Automobilzulieferer-Industrie bei uns ansiedeln. Wir fördern gezielt innovative Technologien, unterstützen Synergieeffekte und die Bildung von Netzwerkstrukturen. Denn nur durch Forschung und Entwicklung können neue wettbewerbsfähige Produkte entstehen, die wiederum zu attraktiven Arbeitsplätzen führen."

Oberaigner ist einer der weltweit führenden Hersteller von Kleinserien-Allradgetrieben und einer der am stärksten wachsenden Industriebetriebe Oberösterreichs. Das Unternehmen ist insbesondere auf Nischenprodukte spezialisiert. Als Partner der Daimler AG wurde für die Modelle Vito/Viano und Sprinter 4x4 entwickelt. 2009 startete die Firma mit dem Oberaigner 6x6 auf Basis des Mercedes-Benz Sprinter. Das Einsatzspektrum reicht vom geländegängigen Baufahrzeug in Pritschenausführung über den Dienst bei Feuerwehr, Rettung und Katastrophenschutz bis zum idealen Untersatz für Expeditionsreisende.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Fr., 16.01.1970 - 03:20 Uhr | Seitenaufrufe: 345
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026