PKR will perspektivisch 50 Prozent männliche Erzieher – Einladung zum „Infoabend nur für Jungs“ / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Südost-Rügen/Hiddensee (gü/DR). Nun wehen sie wieder im Wind! Die „Blauen Flaggen“ sind eine bekannte Auszeichnung für eine hervorragende Strand- und Badewasserqualität durch die Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung. So haben auch in diesem Jahr Vertreter der Ostseebäder Baabe, Binz, Göhren und...
FC Hansa Rostock: Geschichte, Erfolge und Meilensteine - Bild: Nordkurier
60 Jahre Hansa Rostock: Die erste Gelb-Rote, Litmanens kurze Ära, Schweden-Power und ein Stadion mit Geschichte. Eine bewegte Clubreise.
Quelle: Nordkurier | So., 07:30 Uhr
Die Polizei spricht von etwa 900 Fans, die den 60. Vereinsgeburtstag wohl etwas zu lautstark gefeiert haben.
Quelle: NDR.de | Mo., 10:28 Uhr
„Hartz und herzlich“ aus Rostock: Regina ist tot - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Sie war einer der Lieblinge der Rostocker Ausgabe von „Hartz und herzlich“: Rentnerin Regina ist tot. Sie wurde durch die Sozialdoku auf RTL Zwei deutschlandweit bekannt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 08:00 Uhr
Der FC Hansa präsentierte beim Heimspiel gegen den 1. FC Schweinfurt das neue HANSA-Sondertrikot im Fischerhemd-Style. Der Beitrag HANSA-Sondertrikot im Fischerhemd-Style zum 60. Jubiläum erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Mo., 01:23 Uhr
Ringen um Zukunft: Rostock zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Klimaziel - Bild: Nordkurier
Das Jahr 2025 in Rostock war bewegt. Im zweiten Teil unseres großen Jahresrückblicks werfen wir einen Blick auf Energie, Wissenschaft und die Debatte um die Hafenerweiterung.
Quelle: Nordkurier | Mo., 15:30 Uhr
Im Sommer 2026: Hansa Rostock plant Testspiel in England – Gegner ist der FC Watford - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der FC Hansa Rostock hat am Samstag (27. Dezember) in der Stadthalle seinen 60. Vereinsgeburtstag gefeiert. Auf der Jubiläumsfete machte Aufsichtsratschef Sebastian Eggert eine Ankündigung für den kommenden Sommer. Der Drittligist wird für ein Testspiel gegen den FC Watford nach England fliegen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 12:30 Uhr

PKR will perspektivisch 50 Prozent männliche Erzieher – Einladung zum „Infoabend nur für Jungs“

Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (pkr) • Nach dem großen Erfolg bei der Premiere im letzten Jahr mit mehr als 50 Besuchern veranstalten die männlichen Auszubildenden am Mittwoch, dem 11. Mai 2011 den „2. Herrentag“ im Pädagogischen Kolleg Rostock (PKR). Junge Männer des 1. und 2. Ausbildungsjahres laden zu einem Informationsabend „nur für Jungs“ ein, die vor ihrer Berufswahl stehen. „Mehr Männer für die Jüngsten“ ist das Motto der Infoveranstaltung über frühpädagogische Berufsfelder, in denen noch viel zu wenige Männer arbeiten. Dazu sind  alle Realschüler und Abiturienten recht herzlich eingeladen.  

„Männerabend“ - Donnerstag, 11. Mai 2011, um 18.00 Uhr
Pädagogisches Kolleg Rostock, Lohmühlenweg 1, 18057 Rostock, 4. OG

Warum der Erzieherberuf ein echter Männerjob ist, können interessierte Jungs von den Schülern am PKR erfahren, die den Abend für sie organisiert haben. Der Infoabend wird allein von den männlichen Auszubildenden organisiert, die von ihren Lehrinhalten und Praktika berichten. Auf alle Fragen rund um die Ausbildung, Praxiseinsätze im In- und Ausland, Finanzierungs- und Unterstützungsmöglichkeiten sowie berufliche Zukunftschancen und das begehrte Abschlussziel „Bachelor of Arts“ soll in lockerer Atmosphäre und von „Mann zu Mann“ eingegangen werden. Es gibt ausreichend Gelegenheit, mit den Auszubildenden und Dozenten ins Gespräch zu kommen. Darüber hinaus besteht die Chance, sich für einen Kita-Besuch, ein Schülerpraktikum oder auch einen Schnupperarbeitstag einzutragen und somit noch intensiver seinen Berufswunsch zu testen.

Rund 20 Prozent der 187 Auszubildenden (31) am PKR sind männlich. Die schon relativ gute Quote soll Jahr für Jahr verbessert werde, idealerweise auf einen gleichen Anteil an Männern und Frauen. Das Interesse junger Männer an einer Berufsperspektive in der Frühpädagogik und den Erzieherberuf nimmt stark zu, was auch an der wachsende Bedeutung der frühkindlichen Ausbildung und dem veränderten Rollenbild in der Familie liegt.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Fr., 16.01.1970 - 03:20 Uhr | Seitenaufrufe: 321
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026