"Business meets Hanse Sail" 2014 / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Neue Technik aus dem Landkreis Rostock soll Schadstoffe aus dem Meer fernhalten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Mitten auf Weltreise wird die „Aidadiva“ zum Forschungsschiff. Eine Firma aus MV testet dort erstmals ein neues Kühlsystem für Kreuzfahrtriesen. Die Technik spart Energie und hält schädliche Stoffe vom Meer fern.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 07:18 Uhr
Gemeinden in MV stecken tief in den Schulden – mit interaktiver Karte - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Gemeinden in MV haben Verbindlichkeiten von 6,47 Milliarden Euro – durchschnittlich 4106 Euro pro Einwohner. Besonders betroffen sind Tourismusorte, aber auch Rostock mit 1,67 Milliarden Euro Gesamtschulden. Wie es in Ihrer Kommune aussieht, zeigt unsere interaktive Karte.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 09:03 Uhr
Guter Uni-Abschluss, aber trotzdem kein Job? Für viele junge Menschen ist das Realität. Janne aus Rostock studierte Geografie - und arbeitet jetzt als Zimmerin.
Quelle: NDR.de | Di., 06:59 Uhr
Große Umbaupläne: Unfallschwerpunkt wird ausgebaut - Bild: Nordkurier
Große Umbaupläne am Südring: neue Abbiegespuren, sichere Übergänge, frische Gleise. 2028 drohen Verkehrsteilnehmern zum Teil große Einschränkungen.
Quelle: Nordkurier | Mi., 06:34 Uhr
Hansa mit Mega-Lauf - Brinkmann erklärt seine Auswärts-Monster - Bild: Bild.de
Hansa Rostock will in Mannheim seine starke Auswärts-Serie weiter ausbauen.
Quelle: Bild.de | Mi., 09:11 Uhr
Originale ertasten und neue Dimensionen in Kunsthalle entdecken - Bild: Nordkurier
Skulpturen neu entdecken: Die Kunsthalle Rostock zeigt die „3. Dimension“ mit Tastraum, Umfrage und Werken von 1908 bis 2024.
Quelle: Nordkurier | Mi., 09:17 Uhr
Das Stadtamt der Hansestadt Rostock f�hrt am 19. Mai 2010 von 13 bis 15 Uhr auf dem Gel�nde des Stadtamtes Rostock Charles-Darwin-Ring 6 eine Versteigerung durch.
Quelle: Hansestadt Rostock | 10:20 Uhr

"Business meets Hanse Sail" 2014

Glawe: Unternehmensansiedlungen und -erweiterungen stärken den Wirtschaftsstandort Rostock

Rostock (MWBT) • Business meets Hanse Sail – unter diesem Motto trafen sich rund 500 Vertreter aus Wirtschaft, Kultur und Politik zu einem Empfang anlässlich der Hanse Sail am Freitag in Rostock. „Die gute Stimmung bei diesem maritimen Fest spiegelt sich auch in der Wirtschaft wieder. Das erste Halbjahr 2014 verlief für Mecklenburg-Vorpommern positiv. Die Konjunktur zieht wieder an. Mehr Beschäftigung, eine gute Investitionsbereitschaft unserer Unternehmen, rekordverdächtige Übernachtungszahlen im Tourismusgewerbe – diese Fakten lassen mich positiv in die Zukunft blicken“, sagte der Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus Harry Glawe vor Ort.
Der Minister verwies zudem auf die positive wirtschaftliche Entwicklung in Rostock. „Viele Unternehmen siedelten sich in den letzten Jahren hier in der Region an, haben ihre Kapazitäten erweitert und Arbeitsplätze geschaffen. Zur Verbesserung unserer Wirtschaftsstruktur müssen wir vor allem das verarbeitende Gewerbe - also die industrielle Wertschöpfung - weiter stärken. Rostock geht hier mit gutem Beispiel voran“, sagte Glawe. Seit 2007 wurden in der Hansestadt Investitionen in Höhe von 847,9 Millionen Euro aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe zur „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) in Höhe von 152 Millionen Euro unterstützt. Neben der Sicherung von knapp 9.000 Arbeitsplätzen wurden so mehr als 3.200 Arbeitsplätze neu geschaffen. Unter anderem erweiterten die EEW Special Pipe Constructions GmbH, die Liebherr-MCCtec Rostock GmbH, die AIDA Cruises und die Nordex Energy GmbH ihre Betriebsstätten.
Darüber hinaus wurden seit 2007 rund 25 Infrastrukturvorhaben der Hansestadt Rostock mit 122 Millionen Euro aus GRW- und EU-Mitteln bezuschusst. Damit wurden Investitionen in Höhe von 152 Millionen Euro umgesetzt. Mit den Investitionen wurden Vorhaben, wie beispielsweise Kreuzfahrtkapazitäten oder maritime Gewerbegebiete ausgebaut. „Mit der Unterstützung der Infrastrukturmaßnahmen bauen wir weiter die Vorteile des Wirtschaftsstandortes Mecklenburg-Vorpommern aus und schaffen attraktive Gewerbeflächen in Großgewerbegebieten oder direkt an der Kaikante“, betonte Glawe.
Die Veranstaltung „Business meets Hanse Sail“ fand auf Einladung der Stadt Rostock und der Gesellschaft für Wirtschafts- und Technologieförderung Rostock mbH auf dem Gelände der Firma Liebherr MCCtec GmbH Rostock statt.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Sa., 17.01.1970 - 07:58 Uhr | Seitenaufrufe: 151
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026