Doppelhaushalt der Hansestadt Rostock entschieden / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Ospa baut innovatives Stadtquartier in Rostock bis 2029 - Bild: Nordkurier
Die Ostseesparkasse Rostock (Ospa) baut in der Südstadt ein neues Quartier. In welche Gebäude zuerst Leben einzieht und was aus der alten Hauptzentrale Am Vögenteich wird.
Quelle: Nordkurier | Fr., 09:47 Uhr
Südost-Rügen/Hiddensee (gü/DR). Nun wehen sie wieder im Wind! Die „Blauen Flaggen“ sind eine bekannte Auszeichnung für eine hervorragende Strand- und Badewasserqualität durch die Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung. So haben auch in diesem Jahr Vertreter der Ostseebäder Baabe, Binz, Göhren und...
Der FC Hansa Rostock bestreitet in der Vorbereitung auf die Saison 2026/2027 ein Testspiel gegen den Watford FC. Alle Infos zum Englisch-Test im Großraum von London! Der Beitrag Testspiel: Hansa Rostock gastiert beim Watford FC (England) erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Fr., 19:38 Uhr
Das modernste Stadtquartier Norddeutschlands nimmt Formen an - Bild: Nordkurier
In der Rostocker Südstadt wird derzeit ein neues Quartier errichtet. In welche Gebäude zuerst Leben einzieht.
Quelle: Nordkurier | Fr., 10:17 Uhr
Weniger Frust in MV + Rostocker überlebt Krebs + Sportbar sieht Potential - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie geht es Ihnen heute? Sind sie motiviert für die Arbeit? Hatten Sie schon einen netten kleinen Plausch beim Bäcker? Oder waren die Kinder heute morgen schlecht gelaunt, die anderen Autofahrer im Berufsverkehr...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:47 Uhr
Hotelbetreiber beantragt Insolvenz: Hotels in MV sind betroffen - Bild: Nordkurier
Die Revo Hospitality Group meldet für rund 140 Firmen Insolvenz in Eigenverwaltung an. Was das heißt und welche Hotels in MV davon betroffen sind.
Quelle: Nordkurier | Fr., 08:02 Uhr
„Schluss mit Blabla!“ - Neuer Lebeau schuftet für Hansa-Erfolg - Bild: Bild.de
Adrien Lebeau kehrte nach langer Verletzung zurück und verrät ein Kabinen-Geheimnis.
Quelle: Bild.de | Fr., 01:36 Uhr

Doppelhaushalt der Hansestadt Rostock entschieden

Lorenz Caffier: Konsolidierungshilfen nur bei weiteren Sparanstrengungen

Rostock/Schwerin (MIS) • Das Ministerium für Inneres und Sport hat über den Haushalt 2015/2016 der Hansestadt Rostock entschieden. Zum ersten Mal hatte die Hansestadt einen Doppelhaushalt für zwei Jahre beschlossen. Allerdings sind die letzten Beschlüsse zu diesem Doppelhaushalt erst am 2. Dezember 2015 gefasst worden. Während dadurch nahezu für das ganze Jahr 2015 die einschränkenden Bedingungen der vorläufigen Haushaltsführung galten, kann das Jahr 2016 mit einer rechtswirksamen Haushaltssatzung beginnen. 

Die Hansestadt zeigt mit ihrem Haushalt, dass sie sich ihrer Verantwortung auch für die künftige Generation bewusst ist. So ist der Ergebnishaushalt 2015/2016 (in diesem wird der Ressourcenverbrauch dargestellt) ausgeglichen. Es werden sogar Überschüsse erwirtschaftet, die im Ergebnis das positive Eigenkapital der Hansestadt weiter anwachsen lassen. 

Allerdings hat die Hansestadt im Finanzhaushalt 2015/2016 (in diesem wird die Liquidität dargestellt) ein noch bestehendes Haushaltsdefizit aus Vorjahren abzubauen. Dieses Haushaltsdefizit wird sich zum Jahresende 2015 planungsseitig auf immerhin noch Minus 157 Mio. EUR belaufen. Erst wenn dieses Haushaltsdefizit vollständig abgebaut ist, verfügt die Hansestadt Rostock auch wieder über eine gesicherte finanzielle Leistungsfähigkeit. Nach ihrem Haushaltssicherungskonzept plant die Hansestadt Rostock, den vollständigen Haushaltsausgleich bis zum Jahr 2025 wieder zu erreichen. Ob das Haushaltssicherungskonzept tragfähig, belastbar und ausreichend ist, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. 

"Auf dieser Grundlage wird dann auch entschieden werden, ob die Verhandlungen mit der Hansestadt Rostock zum Abschluss einer Konsolidierungsvereinbarung weitergeführt werden", so Innenminister Lorenz Caffier. "Ich bin bereit, mit der Hansestadt eine Konsolidierungsvereinbarung abzuschließen und sie durch die Gewährung einer Konsolidierungshilfe aus dem Kommunalen Haushaltskonsolidierungsfonds auch finanziell zu unterstützen. Allerdings nur, wenn sich die Hansestadt zu einer konsequenten und nachhaltigen Haushaltskonsolidierung bekennt."

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadt | Sa., 17.01.1970 - 19:54 Uhr | Seitenaufrufe: 105
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026