Doppelhaushalt der Hansestadt Rostock entschieden / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Messer, Pfefferspray und weitere verbotene Gegenstände: Kontrollen am Rostocker Hauptbahnhof führen zu mehreren Strafverfahren.
Quelle: stern.de | Sa., 16:20 Uhr
„Pier7″ in Warnemünde: Karls-Chef Robert Dahl will Standort erneuern - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Am Warnemünder Kreuzfahrtanleger hat „Karls“ mit dem „Pier7″ einen gut frequentierten Außenstandort. Ende des Jahres läuft aber der Mietvertrag dafür aus. Firmenchef Robert Dahl hat für das Grundstück an der Kaikante große Pläne.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 10:15 Uhr
Rostocks reichste und ärmste Stadtteile: Bürgergeld-Empfänger, Vermögende, Kinder in Not - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Schere zwischen Arm und Reich klafft in Rostock immer weiter auseinander. Der neue Segregationsbericht zeichnet ein deutliches Bild: Wo es Menschen mit hohen Einkommen hinzieht und wo besonders viele Rostocker auf Hilfen vom Staat angewiesen sind.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:30 Uhr
Juden in Rostock feiern Chanukka - trotz Terror in Sydney - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das diesjährige jüdische Lichterfest begann vor einer Woche mit einem schrecklichen Drama: Im australischen Sydney ermordeten Terroristen 15 Teilnehmer einer Chanukka-Feier. Doch davon ließ sich die Jüdische Gemeinde in Rostock nicht unterkriegen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 11:30 Uhr
Neueröffnung: Vorgeschmack auf Barkultur in altem Gewölbegang - Bild: Nordkurier
Pre-Opening im Advent: Für unser 22. Türchen schauen wir in die östliche Altstadt. Hier entsteht unter jahrhundertealten Bögen ein Treffpunkt für Barkultur.
Quelle: Nordkurier | Mo., 06:30 Uhr
Spenden beim Seawolves-Spiel helfen Hunderten in großer Not - Bild: Nordkurier
Die Weihnachtszeit in Rostock ist voller Aktionen und Erlebnisse: Für unser 23. Türchen schauen wir auf eine Spendenaktion des Rotary Clubs Rostock zum Spiel der Seawolves.
Quelle: Nordkurier | 06:15 Uhr
Von Pop bis Psy Trance: Hier gibt’s Party-Tipps für die Feiertage - Bild: Nordkurier
Von festlich bis psychedelisch: Rostock tanzt an den Feiertagen in Clubs und Hotels. Eine Übersicht.
Quelle: Nordkurier | 06:30 Uhr

Doppelhaushalt der Hansestadt Rostock entschieden

Lorenz Caffier: Konsolidierungshilfen nur bei weiteren Sparanstrengungen

Rostock/Schwerin (MIS) • Das Ministerium für Inneres und Sport hat über den Haushalt 2015/2016 der Hansestadt Rostock entschieden. Zum ersten Mal hatte die Hansestadt einen Doppelhaushalt für zwei Jahre beschlossen. Allerdings sind die letzten Beschlüsse zu diesem Doppelhaushalt erst am 2. Dezember 2015 gefasst worden. Während dadurch nahezu für das ganze Jahr 2015 die einschränkenden Bedingungen der vorläufigen Haushaltsführung galten, kann das Jahr 2016 mit einer rechtswirksamen Haushaltssatzung beginnen. 

Die Hansestadt zeigt mit ihrem Haushalt, dass sie sich ihrer Verantwortung auch für die künftige Generation bewusst ist. So ist der Ergebnishaushalt 2015/2016 (in diesem wird der Ressourcenverbrauch dargestellt) ausgeglichen. Es werden sogar Überschüsse erwirtschaftet, die im Ergebnis das positive Eigenkapital der Hansestadt weiter anwachsen lassen. 

Allerdings hat die Hansestadt im Finanzhaushalt 2015/2016 (in diesem wird die Liquidität dargestellt) ein noch bestehendes Haushaltsdefizit aus Vorjahren abzubauen. Dieses Haushaltsdefizit wird sich zum Jahresende 2015 planungsseitig auf immerhin noch Minus 157 Mio. EUR belaufen. Erst wenn dieses Haushaltsdefizit vollständig abgebaut ist, verfügt die Hansestadt Rostock auch wieder über eine gesicherte finanzielle Leistungsfähigkeit. Nach ihrem Haushaltssicherungskonzept plant die Hansestadt Rostock, den vollständigen Haushaltsausgleich bis zum Jahr 2025 wieder zu erreichen. Ob das Haushaltssicherungskonzept tragfähig, belastbar und ausreichend ist, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. 

"Auf dieser Grundlage wird dann auch entschieden werden, ob die Verhandlungen mit der Hansestadt Rostock zum Abschluss einer Konsolidierungsvereinbarung weitergeführt werden", so Innenminister Lorenz Caffier. "Ich bin bereit, mit der Hansestadt eine Konsolidierungsvereinbarung abzuschließen und sie durch die Gewährung einer Konsolidierungshilfe aus dem Kommunalen Haushaltskonsolidierungsfonds auch finanziell zu unterstützen. Allerdings nur, wenn sich die Hansestadt zu einer konsequenten und nachhaltigen Haushaltskonsolidierung bekennt."

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadt | Sa., 17.01.1970 - 19:54 Uhr | Seitenaufrufe: 105
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025