70 Jahre Konservatorium Rostock / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock/Neubrandenburg (PIHR) - Sommerzeit ist Fahrradzeit: Mit Anstieg der Temperaturen und Beginn der ersten Sommerferien in Deutschland wird wieder vermehrt in die Pedalen getreten. Ab heute hat die Polizei M-V daher Zweiradfahrer ganz besonders im Blick und widmet ihnen die monatliche Verkehrskampagne Fahren.Ankommen.LEBEN. Vor allem bei den...
Quelle: HRO-News.de | Di., 05:01 Uhr
„Pferde und Ponys“ statt „Indianer und Cowboys“ – Streit um Kinder-Kostümparty - Bild: WELT ONLINE
Eine Kita in Rostock hat eine Verkleidungsparty mit dem Motto „Indianer und Cowboys“ abgesagt. Stattdessen wurde das Thema „Pferde und Ponys“ gewählt, da das ursprüngliche Motto als anstößig empfunden wurde.
Quelle: WELT ONLINE | Fr., 16:55 Uhr
FC Hansa Rostock gegen Greifswalder FC: Sieben aktuelle GFC-Kicker waren schon in Rostock - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Verbindungen zwischen dem FC Hansa Rostock und dem Greifswalder FC sind im sportlichen Bereich groß. Sieben aktuelle Spieler des GFC trugen schon die Kogge auf der Brust. In der Sommerpause kamen zwei weitere hinzu.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 06:12 Uhr
Eine Kita in Rostock ändert nach Kritik das Motto ihres Sommerfestes und handelt sich Kopfschütteln ein. Andere zeigen Verständnis für die Entscheidung.
Quelle: gmx.net | Fr., 14:38 Uhr
Eine Kita in Rostock ändert nach Kritik das Motto ihres Sommerfestes und handelt sich Kopfschütteln ein. Andere zeigen Verständnis für die Entscheidung.
Quelle: 1und1.de | Fr., 14:40 Uhr
Kinder hatten sie sich gewünscht - Kita verbietet Party mit diesem Begriff - Bild: Bild.de
Nach Beschwerden eines Vaters sagte eine Kita die Party ab, nennt das Fest jetzt anders.
Quelle: Bild.de | Fr., 16:55 Uhr
Vo0llsperrung nach Unfall auf B105 bei Rostock: Frau leicht verletzt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Eine Frau ist bei einem Verkehrsunfall auf der B 105 am Donnerstagnachmittag (3. Juli) verletzt worden. Sie kam ins Krankenhaus. Die Bundesstraße war mehrere Stunden lang gesperrt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 13:58 Uhr

70 Jahre Konservatorium Rostock

Schröder: Musikschule leistet hervorragende Arbeit

Rostock-Stadtmitte (mvbl) • Anlässlich des 70-jährigen Jubiläums des Konservatoriums "Rudolf Wagner-Régeny" in Rostock würdigte Baustaatssekretär Sebastian Schröder die Musikschularbeit des Konservatoriums: "Seit 70 Jahren wird am Konservatorium "Rudolf Wagner-Régeny" eine hervorragende Musikschularbeit geleistet und damit den Schülerinnen und Schülern eine optimale Musikausbildung gegeben."

Schröder erklärte: "Kulturelle Bildung ist wichtig für Kinder und junge Menschen. Die Förderung der Musikschularbeit ist daher ein wichtiges Anliegen unseres Landes."

Die "Große Stadtschule" wird derzeit zum Musikschulzentrum umgebaut. Hier wird neben anderen Institutionen der musikalischen Bildung auch das Konservatorium zukünftig seinen Standort haben. Das dreigeschossige Gebäude mit Putzfassade im Stil der florentinischen Renaissance in der Innenstadt ist ein herausragendes Baudenkmal des 19. Jahrhunderts. Der Umbau wird mit Städtebauförderungsmitteln in Höhe von rund 5,1 Millionen Euro gefördert und mit 1,3 Millionen Euro aus dem Investitionspakt. "Nach dem Umzug des Konservatoriums in die "Große Stadtschule" werden sich die Arbeitsbedingungen für Musikschüler und -lehrer weiter verbessern." Der Umbau der Stadtschule sei ein gutes Beispiel dafür, dass Städtebauförderung die bauliche Substanz und die Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger insgesamt erhöhe.

Das Konservatorium wurde 1941 gegründet und wurde später nach seinem Rektor Rudolf Wagner-Régeny benannt, der zwischen 1947 und 1950 das Konservatorium leitete. Heute können die Schülerinnen und Schüler aus einem Angebot von 34 Instrumental- und Gesangsfächern wählen. Hinzu kommen musikalische Früherziehung, Musiktheorie, Gehörbildung und musikalischer Elementarunterricht. Neben einer Breitenausbildung gibt es auch eine Spitzenförderung.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Fr., 16.01.1970 - 04:31 Uhr | Seitenaufrufe: 326
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025