Blumen, Echsen, Falter – Rachel Ruysch und ihre Kollegen / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Neue Technik aus dem Landkreis Rostock soll Schadstoffe aus dem Meer fernhalten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Mitten auf Weltreise wird die „Aidadiva“ zum Forschungsschiff. Eine Firma aus MV testet dort erstmals ein neues Kühlsystem für Kreuzfahrtriesen. Die Technik spart Energie und hält schädliche Stoffe vom Meer fern.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 07:18 Uhr
Gemeinden in MV stecken tief in den Schulden – mit interaktiver Karte - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Gemeinden in MV haben Verbindlichkeiten von 6,47 Milliarden Euro – durchschnittlich 4106 Euro pro Einwohner. Besonders betroffen sind Tourismusorte, aber auch Rostock mit 1,67 Milliarden Euro Gesamtschulden. Wie es in Ihrer Kommune aussieht, zeigt unsere interaktive Karte.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 09:03 Uhr
Guter Uni-Abschluss, aber trotzdem kein Job? Für viele junge Menschen ist das Realität. Janne aus Rostock studierte Geografie - und arbeitet jetzt als Zimmerin.
Quelle: NDR.de | Di., 06:59 Uhr
Große Umbaupläne: Unfallschwerpunkt wird ausgebaut - Bild: Nordkurier
Große Umbaupläne am Südring: neue Abbiegespuren, sichere Übergänge, frische Gleise. 2028 drohen Verkehrsteilnehmern zum Teil große Einschränkungen.
Quelle: Nordkurier | Mi., 06:34 Uhr
Hansa mit Mega-Lauf - Brinkmann erklärt seine Auswärts-Monster - Bild: Bild.de
Hansa Rostock will in Mannheim seine starke Auswärts-Serie weiter ausbauen.
Quelle: Bild.de | Mi., 09:11 Uhr
Originale ertasten und neue Dimensionen in Kunsthalle entdecken - Bild: Nordkurier
Skulpturen neu entdecken: Die Kunsthalle Rostock zeigt die „3. Dimension“ mit Tastraum, Umfrage und Werken von 1908 bis 2024.
Quelle: Nordkurier | Mi., 09:17 Uhr
Das Stadtamt der Hansestadt Rostock f�hrt am 19. Mai 2010 von 13 bis 15 Uhr auf dem Gel�nde des Stadtamtes Rostock Charles-Darwin-Ring 6 eine Versteigerung durch.
Quelle: Hansestadt Rostock | 10:20 Uhr

Blumen, Echsen, Falter – Rachel Ruysch und ihre Kollegen

Vortrag am Dienstag im Kulturhistorischen Museum Rostock

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Das Kulturhistorische Museum Rostock lädt im Rahmen der Sonderausstellung "Das Stillleben und die Entdeckung der Welt" am Dienstag, 3. November 2015, um 19 Uhr zu einem Vortrag ein. Dr. Gero Seelig, Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Kurator für Niederländische Gemälde am Staatlichen Museum Schwerin, spricht zum Thema "Blumen, Echsen, Falter – Rachel Ruysch und ihre Kollegen".
Rachel Ruysch war nicht nur die Tochter eines berühmten Arztes und Sammlers von Naturalien, sie war auch die Schülerin des Stilllebenmalers Willem van Aelst und heiratete den Porträtmaler Juriaen Pool. Kurfürst Johann Wilhelm von der Pfalz kaufte, seit er sie 1708 zu seiner Hofmalerin machte, bis zu seinem Tod 1716 jedes Gemälde, das die Künstlerin schuf. Rachel Ruysch steht daher paradigmatisch für die enge Verflochtenheit der Kunstproduktion in den Niederlanden mit der Kultur der Kunst- und Naturaliensammlungen, der rasanten Entwicklung der Wissenschaften und der Dynamik unterschiedlicher gesellschaftlicher Schichten. Im Vortrag sollen einige dieser Aspekte, vor allem aber die Wunder der Stilllebenmalerei zur Sprache kommen.

Bis zum Beginn des Vortrages ist die Sonderausstellung zur Besichtigung geöffnet.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Sa., 17.01.1970 - 18:41 Uhr | Seitenaufrufe: 113
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026