Blumen, Echsen, Falter – Rachel Ruysch und ihre Kollegen / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Haftbefehle: Mutmaßliche Doppel-Automatensprenger sind vorerst hinter Gittern - Bild: Nordkurier
Sie wollten wie kriminelle Profis vorgehen – wurden aber schnell gefasst. Ein Gericht hat Haftbefehle gegen das Duo erlassen, das für zwei Geldautomaten-Sprengungen verantwortlich sein soll.
Quelle: Nordkurier | Mi., 07:19 Uhr
IKEA schließt Callcenter in Rostock: 279 Jobs stehen vor dem Aus - Bild: Nordkurier
IKEA schließt das Rostocker Callcenter. 279 Beschäftigte bangen um ihre Zukunft, Kunden sollen keine Änderungen spüren.
Quelle: Nordkurier | Mi., 15:04 Uhr
„Hartz und Herzlich“ würdigt tote Regina aus Rostock mit emotionaler Sonderfolge - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Berührender Abschied von Regina: Am Heiligabend 2025 ist die Rostocker Rentnerin, die durch die RTL-Zwei-Sendung „Hartz und Herzlich“ berühmt wurde, verstorben. In einer eigenen Folge wird an die 72-Jährige erinnert – auch von Freunden, die noch nie vor der Kamera standen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 07:19 Uhr
Möwen füttern verboten! Sind Urlauber in Warnemünde gut informiert? „Die Schilder sind nicht erkennbar“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wer in Rostock Möwen füttert, dem drohen bis zu 5000 Euro Strafe. Vielen Gästen im Ostseebad Warnemünde ist das nicht klar, wie eine kleine Umfrage ergab. Problem: Viele der Hinweisschilder sind mit Hansa-Stickern überklebt und nicht lesbar.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 10:04 Uhr
„Hartz und herzlich“: Erst Baby-Schock, dann Gewalt und Polizei! - Rostockerin erlebt Beziehungsdrama - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In der RTL-2-Sendung geben Protagonisten wie Sandra, Jasmin, Pam und Jean Einblicke in ihr Leben. Ob Stress mit dem Vermieter, Ärger mit dem Jobcenter, Haus-Kauf oder Kinderglück - alles läuft im Fernsehen. Ein folgenschweres Erlebnis mit ihrem Ex-Freund teilt Bürgergeld-Empfängerin Lena mit TV-Guckern.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 12:04 Uhr
Kommentar zu Entlassungen bei Ikea in Rostock: Es trifft wieder die Schwächsten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Möbelhaus-Kette schließt – auch mit Verweis auf die Kosten – den Servicecenter-Standort Rostock. 300 Menschen verlieren ihre Arbeit. Die Art und Weise passt so gar nicht zum Wohlfühl-Image, das die Schweden gerne vermitteln, meint OZ-Chefreporter Andreas Meyer.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 17:19 Uhr
Ikea in Rostock entlässt rund 280 Mitarbeiter – Callcenter schließt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock hilft eines von drei Ikea-Servicecentern in Deutschland Kunden bei Wünschen und Problemen. Damit ist bald Schluss: Ikea hat den Mitarbeitern am Mittwoch (25. Februar) mitgeteilt, dass der Standort geschlossen wird.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 12:49 Uhr

Blumen, Echsen, Falter – Rachel Ruysch und ihre Kollegen

Vortrag am Dienstag im Kulturhistorischen Museum Rostock

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Das Kulturhistorische Museum Rostock lädt im Rahmen der Sonderausstellung "Das Stillleben und die Entdeckung der Welt" am Dienstag, 3. November 2015, um 19 Uhr zu einem Vortrag ein. Dr. Gero Seelig, Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Kurator für Niederländische Gemälde am Staatlichen Museum Schwerin, spricht zum Thema "Blumen, Echsen, Falter – Rachel Ruysch und ihre Kollegen".
Rachel Ruysch war nicht nur die Tochter eines berühmten Arztes und Sammlers von Naturalien, sie war auch die Schülerin des Stilllebenmalers Willem van Aelst und heiratete den Porträtmaler Juriaen Pool. Kurfürst Johann Wilhelm von der Pfalz kaufte, seit er sie 1708 zu seiner Hofmalerin machte, bis zu seinem Tod 1716 jedes Gemälde, das die Künstlerin schuf. Rachel Ruysch steht daher paradigmatisch für die enge Verflochtenheit der Kunstproduktion in den Niederlanden mit der Kultur der Kunst- und Naturaliensammlungen, der rasanten Entwicklung der Wissenschaften und der Dynamik unterschiedlicher gesellschaftlicher Schichten. Im Vortrag sollen einige dieser Aspekte, vor allem aber die Wunder der Stilllebenmalerei zur Sprache kommen.

Bis zum Beginn des Vortrages ist die Sonderausstellung zur Besichtigung geöffnet.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Sa., 17.01.1970 - 18:41 Uhr | Seitenaufrufe: 113
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026