Stadtrundgang zum 796. Stadtgeburtstag Rostocks / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Südost-Rügen/Hiddensee (gü/DR). Nun wehen sie wieder im Wind! Die „Blauen Flaggen“ sind eine bekannte Auszeichnung für eine hervorragende Strand- und Badewasserqualität durch die Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung. So haben auch in diesem Jahr Vertreter der Ostseebäder Baabe, Binz, Göhren und...
„Das ist eine riesige Ehre für mich“: Malte aus MV ist bester Azubi Deutschlands und hat ein großes Ziel - Bild: Nordkurier
Im bundesweiten Wettbewerb wird ein junger Mann aus Lübz im Landkreis Ludwigslust-Parchim zum besten Auszubildenden Deutschlands gekürt.
Quelle: Nordkurier | Di., 12:03 Uhr
In einem Haus in Rostock bricht Montagnacht im Keller ein Feuer aus. Den Einsatzkräften gelingt es, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Mehrere Menschen werden ins Krankenhaus gebracht und ein Teil der Bewohner kann die Nacht nicht in dem Haus verbringen.
Quelle: 1und1.de | Di., 09:33 Uhr
Rostock: Mega-Krankenstand und „Pfusch“ im Rathaus - OB Kröger will noch mehr Chaos - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Nach drei Jahren im Amt wirkt Eva-Maria Kröger (Linke) zunehmend „gefrustet“ – über das System „öffentlicher Dienst“. Was sie an ihrer Verwaltung stört und welche Veränderungen sie sich wünscht.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:27 Uhr
Rostock will jahrhundertealte Bäume für 500 neue Jobs bei EEW roden - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Einer der größten Gewerbesteuer-Zahler der Hansestadt will seine Produktionsflächen erweitern. Doch dafür muss ein Waldgebiet so groß wie 15 Fußballfelder weichen. Umweltschützer lehnen das Vorhaben ab. Was das Unternehmen EEW dazu sagt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:48 Uhr
Kellerbrand in Rostock: Mehrfamilienhaus evakuiert - mehrere Menschen verletzt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Feuerwehr-Großeinsatz in Rostock am Montagabend (8. Dezember): Bei einem Kellerbrand in einem Wohnhaus im Stadtteil Toitenwinkel wurden mehrere Menschen verletzt, zwei kamen mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 06:48 Uhr
Zeuge im Mordfall Fabian schildert die möglicherweise entscheidende Beobachtung - Bild: Nordkurier
Vor der Nordkurier-Kamera spricht ein Zeuge über eine womöglich entscheidende Sichtung - an dem Tag, als der achtjährige Junge verschwand und getötet wurde.
Quelle: Nordkurier | Di., 07:48 Uhr

Stadtrundgang zum 796. Stadtgeburtstag Rostocks

Rostock (HRPS) • Am 24. Juni ist Stadtgeburtstag. Vor 796 Jahren erhielt die Stadt an diesem Tag das Stadtrecht bestätigt. 2018 jährt sich dieses historische Datum zum 800. Mal. Der Rostocker Stadtführerverein, der Verein für Rostocker Geschichte und der Plattdütsch-Verein "Klönsnack Rostocker 7" laden auch in diesem Jahr zu einem informativen Stadtrundgang über sieben Stationen ein. Neben interessanten Informationen zur Stadtgeschichte ist es Anliegen des nun schon traditionellen Rundgangs, jedes Jahr erneut auf den 800. Stadtgeburtstag hinzuweisen, dies besondere Jubiläum im Bewusstsein der Bürger, aber auch der Verantwortlichen zu verankern.

Der Rundgang beginnt um 14 Uhr in der Hochschule für Musik und Theater und endet gegen 18 Uhr in der Nikolaikirche.

In diesem Jahr werden die folgenden Stationen besucht:
Hochschule für Musik und Theater
- Musikalischer Gruß (Bläsergruppe der hmt)
- Begrüßung durch Klaus Armbröster (Stadtführerverein)
- Eröffnung durch Oberbürgermeister Roland MethlingVortrag "Rostock auf dem Weg zur Reformation" Pastor Tilman Jeremias (Innenstadtgemeinde) Vortrag "Historisches Erbe und seine Nutzung – das Beispiel hmt" Kanzler Frank Ivemeyer (hmt)
Petrikirche Kurzes historisches Spiel "Slüters Hochzeit. Paschen Gruwel verehelicht Magister Slüter mit Katharina Jelen", Rostocker Vaganten, Niederdeutsche Bühne Rostock und Plattdütsch-Verein "Klönsnack – Rostocker 7"
Slüterdenkmal
- Vortrag: " Zum Lebensweg des Rostocker Reformators und seinemDenkmal" Dr. Joachim Lehmann (Verein für Rostocker Geschichte)
Petribleiche
- Vortrag: "Die Slawische Burg Roztoc, der Beginn der Besiedlung an derWarnow". Stadtarchäologe Ralf Mulsow (Verein für Rostocker Geschichte)
- Enthüllung der Bodentafel zum Thema durch den Oberbürgermeister
- 7 Ehrenböller Schützenvereine Concordia und Wieker Gelag.

Petriviertel
-  Vortrag: "Das neue Wohngebiet an der Warnow, Rostock legt zu" Reinhard Wolfgramm (Rostocker Gesellschaft für Stadterneuerung, Stadtentwicklung und Wohnungsbau)
Gerberbruch
- Vortrag: "Die Brüche und ihre Bedeutung in der Vergangenheit" Stadtarchivdirektor Dr. Karsten Schröder (Verein für Rostocker Geschichte)
Nikolaikirche
- "Poetische und musikalische Betrachtungen zur Geschichte Rostocks undzum 200. Geburtstag von John Brinckman" Plattdütsch-Verein "Klönsnack – Rostocker 7" und Kindergruppe der Kita "Marie Bloch".
Die drei veranstaltenden Vereine bitten um eine Spende für die Aufstellung der Plastik "Schreiender Hengst" von Jo Jastram vor dem Kröpeliner Tor.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Sa., 17.01.1970 - 06:44 Uhr | Seitenaufrufe: 467
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025