Stadtteil-Café im Freizeittreff "Süd-Pol" eröffnet / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock, Bad Doberan & Güstrow: Stau-Meldungen für A19, A20, B103, B105 (22.09.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wenn der Verkehr stockt oder lange Umleitungen drohen, ist der Frust bei Autofahrern groß – auch in Rostock, Bad Doberan, Sanitz und Güstrow. Der OZ-Staumelder gibt einen Überblick über aktuelle Staus, Baustellen, Unfälle und Verzögerungen auf den wichtigsten Strecken.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:05 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 22.09.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:20 Uhr
Hansa hat neuen Cheftrainer + Wahl spaltet Rostocker Nordwesten + Weitere Baustellen in der Stadt + - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Ergebnisse der Landtagswahlen in Mecklenburg-Vorpommern beschäftigen die Rostocker. Besonders spannend war die Wahl im Nordwesten. In keinen anderen Stadtteilen war der Wahlausgang so knapp wie hier....
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 05:04 Uhr
Baustellen in Rostock am 22.9.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:05 Uhr
Während andere Läden schließen: Dieser Vintage-Shop in Rostock wächst weiter - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Einzelhandel in Rostocks Kröpeliner-Tor-Vorstadt verändert sich durch Schließungen und Umzüge – während manche Geschäfte wie MyVint expandieren, verschwinden andere wie die Craftbar oder Oikos. Was die erfolgreichen Geschäfte anders machen – und welche Hürden die IHK nennt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:20 Uhr
Rostocker S-Bahnhof gesperrt: Erneut Verdacht auf hochgiftige Säure-Graffiti - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Polizei hat am Dienstagmorgen (22. September) eine Säure in einem Rostocker S‑Bahnhof entdeckt. Erst gestern hatte die Bundespolizei einen ähnlichen Fund im S-Bahnhof Lichtenhagen gemacht. Was bisher bekannt ist.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 11:34 Uhr

Stadtteil-Café im Freizeittreff "Süd-Pol" eröffnet

Rostock-Südstadt (HRPS) • Leise Musik, fröhliche Stimmen, duftender Kaffee und selbstgebackener Kuchen, begleitet von ansprechenden  kulturellen, gesundheitlichen und informativen Angeboten, das ist das Konzept des seit dem 16. September 2015 eröffneten Stadtteilcafés im "Süd-Pol". Das Stadtteilcafé öffnet seine Türen alle zwei Wochen jeweils mittwochs in der Zeit von 14 bis 16.30 Uhr.

Besonders bemerkenswert ist das ehrenamtliche Engagement vor Ort, denn der Cafétreff wird vor allem von Einwohnerinnen und Einwohnern der Südstadt getragen und mit Leben erfüllt. Bereits heute findet das nächste Stadtteilcafé statt, gezeigt wird dabei ein Filmvortrag über die Hochseefischerei. Die nächsten Termine sind am 11. November (Eröffnung der Karnevalssaison), 25. November (Skatnachmittag und kultureller Überraschung) und 9. Dezember (Auftritt von Diana König).
An jedem dritten Donnerstag im Monat findet in der Zeit von 14 bis 16 Uhr zudem ein von der Alzheimer Gesellschaft Mecklenburg-Vorpommern organisierter Tanzkreis für Demenzerkrankte und deren Angehörige im Süd-Pol statt. Die nächsten Termine sind der 19. November und der 17. Dezember 2015. Anmeldungen werden unter Tel. 0381 8008220 erbeten.

Die Idee, ein Stadtteilcafé in der Südstadt ins Leben zu rufen, ist ein Ergebnis einer im letzten Jahr durchgeführten Seniorenbefragung, welche die Wohnungsgenossenschaft Marienehe veranlasst hatte, gemeinsam mit dem Gesundheitsamt der Hansestadt Rostock, dem Förderverein Gemeindepsychiatrie e. V. und interessierten Einwohnerinnen und Einwohnern eine solche Möglichkeit im Freizeittreff "Süd-Pol" in der Mendelejewstraße 22a einzurichten.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Sa., 17.01.1970 - 18:40 Uhr | Seitenaufrufe: 152
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026