Lütten Kleiner "Winkeltreff" gerettet / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Brennerei Maennerhobby bei Rostock ist pleite: „Wirtschaftliche Lage hat uns das Genick gebrochen“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Vor drei Jahren hat die familiengeführte Brennerei Millionen in den neuen Standort in Mönchhagen investiert. Nach großen Umsatzverlusten ist nun ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eröffnet worden. Wie es mit dem Betrieb weitergeht und was Robert Dahl von Karls damit zu tun hat.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 13:29 Uhr
Im Fall des getöteten achtjährigen Fabian prüfen die Ermittler Hunderte Spuren. Ein toxikologisches Gutachten steht aus. Ob und wann es zu einer Anklageerhebung kommt, ist noch offen.
Quelle: stern.de | Di., 08:03 Uhr
SEK-Einsatz in Rostock: Polizei nimmt Mann im psychischen Ausnahmezustand in Lütten Klein fest - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock-Lütten-Klein kamen am Dienstag (16. Dezember) Polizei-Spezialkräfte zum Einsatz. Ein Mann soll sich in seiner Wohnung verbarrikadiert haben. Die Beamten konnten die Person festnehmen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 14:45 Uhr
Wer schnappt sich die Millionen-Villa an der Ostsee? - Bild: Nordkurier
Eine historische Villa mit 18 Zimmern, Meerblick und Swimmingpool an der Ostseeküste steht offenbar immer noch zum Verkauf. Vielleicht liegt es am saftigen Preis für das Alexandrinen Cottage.
Quelle: Nordkurier | Mi., 06:15 Uhr
Rechtsextreme Terrorzelle mit Mitgliedern aus MV? Generalbundesanwalt klagt junge Verdächtige an - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Im Mai sorgt eine Razzia gegen mutmaßliche Rechtsterroristen für Schlagzeilen, die Polizei nimmt unter anderem einen Jugendlichen in Neubukow (Landkreis Rostock) fest. Auch andere Verdächtige sind teilweise minderjährig. Was der Gruppe vorgeworfen wird.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 11:45 Uhr
Die Alemannia aus Aachen erkämpft sich beim 2:2 (1:1) einen wichtigen Punkt in Unterzahl und Hansa verpasst den Sprung an die Aufstiegsplätze. Der Beitrag Liveticker: Hansa Rostock verschenkt Sieg gegen Alemannia Aachen erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Mi., 01:15 Uhr
Statistisches Jahrbuch 2025 (Deckblatt) | Foto: Antje Sommer/Hansestadt Rostock
Rostock (HRPS) - Pünktlich zum Jahresende ist jetzt das neue Statistische Jahrbuch der Hanse- und Universitätsstadt Rostock erschienen. Darauf macht die Kommunale Statistikstelle aufmerksam. Die aktuelle Ausgabe als wichtigste Querschnittspublikation der Kommunalen Statistikstelle bietet in bewährter Form auf über 400 Seiten...
Quelle: HRO-News.de | Di., 06:07 Uhr

Lütten Kleiner "Winkeltreff" gerettet

Rostock-Lütten Klein (HRPS) • Bei dem heutigen Spitzentreffen der sozialen Träger AfW GmbH, Wohltat e.V., Rostocker Tafel e.V. sowie der WIRO GmbH, des Ortsbeirats und der Stadtverwaltung auf Einladung von Holger Matthäus, derzeit Vertreter des Senators für Jugend und Soziales, Gesundheit, Schule und Sport, wurde der Fortbestand des "Winkeltreff" gesichert.

Die WIRO GmbH als Eigentümerin zeigt gegenüber den sozialen Trägern eine große Kulanz. Die ehemalige Mieterin, die HWBR gGmbH, wird zum 30. April 2014 das Objekt abgeben. Die Rostocker Tafel e.V. wird für zwei Monate den Zwischenbetrieb organisieren. Auch hier kann durch die Unterstützung der WIRO GmbH, der Stadtentsorgung Rostock GmbH und der Stadtwerke Rostock AG die Essenausgabe lückenlos gewährleistet werden.

Ziel ist es dann durch die AfW GmbH, ab 1. Juli 2014 als neuer Betreiberin zu fungieren. Bis dahin müssen beteiligte soziale Träger, die Stadtverwaltung und das Hansejobcenter ein belastbares Konzept ausarbeiten, auf Basis dessen dann eine neue Finanzierung bewilligt wird.

Senator Holger Matthäus dazu: "Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten! Mit dem gemeinsamen und wohlwollenden Agieren aller können wir als Stadtgesellschaft dieses für Lütten Klein so wichtige Sozial- und Begegnungszentrum weiter im Bestand sichern. Besonders wichtig ist die lückenlose Mittagsversorgung der Menschen vor Ort!"

Ursprünglich sollte der "Winkeltreff" mit allen Angeboten zum 30. April 2014 schließen. Hierzu gab es viele Proteste und schließlich einen Bürgerschaftsbeschluss zum Erhalt dieser Einrichtung.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Sa., 17.01.1970 - 05:32 Uhr | Seitenaufrufe: 232
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025