Minister Tesch: Mecklenburg-Vorpommern Land punktet mit guten Studienbedingungen / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Hansa-Boss Maul: Baumgart als neuer Trainer in Rostock? „Das ist unrealistisch“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der FC Hansa Rostock ließ die Frage nach dem neuen Cheftrainer zum Abschluss der Englischen Woche in Essen zunächst unbeantwortet. Sportchef Amir Shapourzadeh hielt sich weiter bedeckt. Vorstandboss Ronald Maul dementierte zumindest ein Gerücht.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 00:19 Uhr
Hansa Rostock in der Einzelkritik gegen Essen: Carstens löscht viele Szenen und erhält Note 2,5 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der FC Hansa Rostock hat sich am Sonntag (20. September) mit 1:1 von Rot-Weiss Essen getrennt. Der Ausgleich gegen die FCH-Profis fiel erst in der 89. Minute. Die OSTSEE-ZEITUNG hat Noten für den Auftritt der Rostocker verteilt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 00:19 Uhr
Rostock (PIHR) - Die Kriminalpolizei Rostock ermittelt nach dem Auffinden einer leblosen Person am gestrigen Nachmittag im Bereich der Geinitzbrücke in der Warnow. Ein Zeuge informierte gegen 14:30 Uhr die Polizei über eine im Wasser treibende Person. Die eingesetzten Rettungskräfte konnten nur noch den Tod der weiblichen Person...
Quelle: HRO-News.de | Do., 11:08 Uhr
Baustellen in Rostock am 21.9.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:20 Uhr
Rostocker Verleger zeigt seine Kunstwerke in der Kühlungsborner Kunsthalle - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Rostocker Verleger Tom Richter sammelt seit den 80er Jahren Kunstwerke: Nun hat er sein privates Depot geöffnet und zeigt 32 Bilder in der Kühlungsborner Kunsthalle. Zu sehen sind sie dort bis zum 18. Oktober.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 17:04 Uhr
Hansa Rostock: Alle News zum Drittligisten aus MV (20.09.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Hansa Rostock – der Traditionsklub aus MV kickt jetzt in der dritten Liga. Hier finden Sie jeden Tag alle News zum FCH: von Transfergerüchten bis zu den Infos über Spieler und Verein.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 09:35 Uhr
Rostock, Bad Doberan & Güstrow: Stau-Meldungen für A19, A20, B103, B105 (21.09.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wenn der Verkehr stockt oder lange Umleitungen drohen, ist der Frust bei Autofahrern groß – auch in Rostock, Bad Doberan, Sanitz und Güstrow. Der OZ-Staumelder gibt einen Überblick über aktuelle Staus, Baustellen, Unfälle und Verzögerungen auf den wichtigsten Strecken.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:18 Uhr

Minister Tesch: Mecklenburg-Vorpommern Land punktet mit guten Studienbedingungen

Rostock - Kröpeliner-Tor-Vorstadt (mbwk) • Henry Tesch, Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, verweist beim Richtfest für den Neubau eines weiteren Hörsaalgebäudes am Campus Ulmenstraße der Universität Rostock auf den positiven Wachstumstrend an den Hochschulen des Landes.

"Unser Land punktet mit guten Studienbedingungen. Ausstattung und Atmosphäre für Lehre und Forschung sind den jungen Frauen und Männern bei der Wahl ihres Studienorts sehr wichtig. Die zunehmende Zahl von Studierenden aus anderen Bundesländern macht deutlich, dass sich die immer besser werdenden Studienbedingungen in unserem Land inzwischen in der Bundesrepublik herumgesprochen haben. Der wachsende Campus in der Ulmenstraße als geisteswissenschaftliches Zentrum der Universität Rostock trägt dazu bei, dass sich dieser Trend fortsetzen wird", so Bildungsminister Henry Tesch anlässlich des Richtfestes für den Neubau des Hörsaalgebäudes Campus Ulmenstraße der Universität Rostock. Er verwies darauf, dass vor 5 Jahren rund 36 Prozent der Studierenden aus anderen Bundesländern nach Mecklenburg-Vorpommern kamen, heute sind es bereits rund 50 Prozent.

Der Campus Ulmenstraße ist einer der vier zentralen Standorte der Universität Rostock.

Das neue Hörsaalgebäude, das aus Mitteln des Konjunkturpaketes II finanziert wird und 4,1 Millionen Euro kostet, bietet 250 bis 300 Studierenden Platz. Das neue Gebäude komplettiert den Campus, zu dem ein 2004 fertig gestelltes weiteres Hörsaalgebäude gehört, das Platz für 500 Studierende bietet.

Minister Tesch: "Auch in den nächsten Jahren wird das Land alles daran setzen, dass dieser positive Wachstumstrend fortgesetzt werden kann, um letztendlich damit eine Stabilisierung der Studierendenzahlen zu erreichen."

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Fr., 16.01.1970 - 00:53 Uhr | Seitenaufrufe: 552
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026