Sellering: Shanty-Chor "Luv un Lee" wertvolles Stück Landeskultur / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Der erste Drive-in von Bäckerei Junge ist hervorragend, doch eine Sache nervt total - Bild: Nordkurier
Ein mittelgroßer Hunger führte unseren Autor samt Familie zum Drive-in von Bäckerei Junge. Etwas Wichtiges funktionierte leider nicht wirklich, etwas anderes dafür umso mehr!
Quelle: Nordkurier | Do., 07:15 Uhr
Mann sprengt sich Hand ab, Bootsschuppen brennen: So lief die Silvesternacht in MV - Bild: Nordkurier
In Mecklenburg-Vorpommern haben die Menschen das neue Jahr mit allerhand Raketen, Böllern und anderer Pyrotechnik begrüßt. Dabei kam es zu teils schweren Vorfällen.
Quelle: Nordkurier | Do., 08:30 Uhr
Diese neue Regel für die Ostsee dürfte kaum einem Angler gefallen - Bild: Nordkurier
Ab dem 10. Januar tritt für Angler auf der Ostsee eine neue Regel in Kraft. Es geht um mehr Kontrolle und eine bessere Übersicht. Die Kritik daran ist deutlich.
Quelle: Nordkurier | Fr., 05:45 Uhr
Das ist ein „ruhiges“ Silvester in Rostock: 300 Polizeieinsätze, 74 Brände - Bild: Nordkurier
Das war ein „ruhiger“ Jahreswechsel in Rostock: 300 Einsätze, 74 Brände, mehrere Verletzte, Schreckschusswaffen, ein gesprengter Zigarettenautomat und Feuerwerk vorm Pflegeheim.
Quelle: Nordkurier | Do., 13:45 Uhr
Wer arbeitet denn da? Silvester im Penta-Hotel Rostock - Bild: Nordkurier
Wer arbeitet, wenn Rostock feiert: Silvester im Penta-Hotel mit Hoteldirektor, Rezeption und Barchef John zwischen Stress, Hoffnung und Herz.
Quelle: Nordkurier | Fr., 05:45 Uhr
Alle Spiele des FC Hansa Rostock im Landespokal Mecklenburg-Vorpommern der Saison 2025/2026 mit Statistiken. Der Beitrag Hansa Rostock: Alle Spiele im Landespokal MV 2025/2026 erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Mi., 05:10 Uhr
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (PIHR) - Im Zeitraum vom 25. Dezember bis zum 29. Dezember 2023 haben bislang unbekannte Täter einen Geldautomaten in der Rostocker Kröpeliner-Tor-Vorstadt aufgebrochen. Nach bisherigen Erkenntnissen verschafften sich die Täter gewaltsam Zugang zu einer Bankfiliale im Doberaner Hof und brachen dort einen Geldautomaten...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 15:54 Uhr

Sellering: Shanty-Chor "Luv un Lee" wertvolles Stück Landeskultur

Rostock (skmv) • Ministerpräsident Erwin Sellering hat den Rostocker Shanty-Chor "Luv un Lee" am Freitag zu seinem 30-jährigen Jubiläum als ein wertvolles Stück Landeskultur gewürdigt. "Sie haben großen Anteil daran, dass das, was Mecklenburg-Vorpommern einmalig und unverwechselbar macht, lebendig ist und lebendig bleibt. Dafür danke ich Ihnen", sagte Sellering in Rostock.

Mit mehr als 2500 Konzerten und 150 Engagements in Rundfunk- und Fernsehsendungen habe der Chor seine eindrucksvolle Bilanz vorzuweisen, so Sellering. Auch bei Auftritten in den USA, in Polen, in der Slowakei habe "Luv un Lee" für Mecklenburg-Vorpommern geworben. Die Rostocker Sänger seien längst weit über Ihren Heimathafen hinaus gern gesehene Botschafter für unser schönes Land. Ihre Shantys und Seemannslieder seien Ausdruck davon, wie die Menschen an der Küste fühlen und denken. "Sie erzählen viel über ihre Mentalität und wie sie Weltoffenheit und Bodenständigkeit verbinden", sagte Sellering. "Die maritime Tradition gehört zu unserem Land. Sie ist ein Stück Heimat."

"Luv un Lee" habe auch einige Höhepunkte seines Lebens musikalisch begleitet, sagte der Ministerpräsident. So habe der Chor bei seiner Hochzeit im vergangenen Sommer vor der Schweriner Schelfkirche gesungen. "Das war eine wirklich gelungene Überraschung", bedankte sich der Ministerpräsident.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Fr., 16.01.1970 - 00:53 Uhr | Seitenaufrufe: 563
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026