Neue Bahn als Imageträger der Hansestadt Rostock / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Messer, Pfefferspray und weitere verbotene Gegenstände: Kontrollen am Rostocker Hauptbahnhof führen zu mehreren Strafverfahren.
Quelle: stern.de | Sa., 16:20 Uhr
„Pier7″ in Warnemünde: Karls-Chef Robert Dahl will Standort erneuern - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Am Warnemünder Kreuzfahrtanleger hat „Karls“ mit dem „Pier7″ einen gut frequentierten Außenstandort. Ende des Jahres läuft aber der Mietvertrag dafür aus. Firmenchef Robert Dahl hat für das Grundstück an der Kaikante große Pläne.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 10:15 Uhr
Rostocks reichste und ärmste Stadtteile: Bürgergeld-Empfänger, Vermögende, Kinder in Not - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Schere zwischen Arm und Reich klafft in Rostock immer weiter auseinander. Der neue Segregationsbericht zeichnet ein deutliches Bild: Wo es Menschen mit hohen Einkommen hinzieht und wo besonders viele Rostocker auf Hilfen vom Staat angewiesen sind.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:30 Uhr
Adventssonntag in Warnemünde: Diese Geschäfte haben geöffnet - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die neue Bäderregelung in MV mit erweiterten Öffnungszeiten in touristischen Hotspots greift am Sonntag (21. Dezember) erstmals in der Vorweihnachtszeit. Welche Geschäfte in Warnemünde geöffnet haben und was sich die Händler davon erhoffen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 17:00 Uhr
Juden in Rostock feiern Chanukka - trotz Terror in Sydney - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das diesjährige jüdische Lichterfest begann vor einer Woche mit einem schrecklichen Drama: Im australischen Sydney ermordeten Terroristen 15 Teilnehmer einer Chanukka-Feier. Doch davon ließ sich die Jüdische Gemeinde in Rostock nicht unterkriegen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 11:30 Uhr
Liveticker von der Qualifikation zur 13. Rostocker Stadtmeisterschaft ab Samstag 9.45 Uhr - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Qualifikation zur 13. Rostocker Stadtmeisterschaft steigt am Samstag (20. Dezember). In der Sporthalle an der Parkstraße in Warnemünde kämpfen elf Mannschaften um vier Endrundentickets. Die OSTSEE-ZEITUNG ist den ganzen Tag mit einem kostenlosen Liveticker dabei.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 17:00 Uhr
Handball-Topspiel Empor Rostock gegen Braunschweig am Sonntag im Liveticker - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Handballer des HC Empor Rostock empfangen am Sonntag, dem 21. Dezember, den Tabellenzweiten MTV Braunschweig. Das Team von Trainer Michael Jacobsen möchte im letzten Spiel des Jahres seine Erfolgsserie fortsetzen. Die OZ berichtet ab 16.30 Uhr im Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 16:45 Uhr

Neue Bahn als Imageträger der Hansestadt Rostock

Stadt. Land. Strand: Mit der RSAG „Zuhause unterwegs

(RSAG) • Gut gelaunt präsentierten RSAG-Vorstand Jochen Bruhn und Marketingchefin Catrin Dumrath am 13. November 2014 die erste neue Bahn, die zukünftig auch äußerlich sichtbar als Imageträger in der Stadt unterwegs sein wird. „Die Fahrgäste sind es, die mit der RSAG in Rostock, ihrer Stadt und damit ihrem Zuhause, unterwegs sind. Und wir bringen Sie mit Bus und Bahn fast überall hin“, betonte Jochen Bruhn bei der Vorstellung auf dem RSAG-Betriebshof.
Egal ob in die Stadt, in die Rostocker Heide oder an den Strand: Einfach einsteigen und zuverlässig ankommen. Statt himmelblauer Lackierung sind bekannte Rostocker Motive an beiden Außenseiten der Bahn angebracht. Die Fenster sind allerdings nicht beklebt: „Unsere Fahrgäste möchten rausschauen und die Umgebung wahrnehmen“, unterstreicht Jochen Bruhn. Generell sind die Werbeflächen auf der Bahn zukünftig stärker reglementiert. Eine Beklebung der Fenster ist beispielsweise nur noch bis Sitzhöhe gestattet. Darauf hat sich die RSAG zusammen mit Ströer, ihrem Vertragspartner für Außenwerbung, verständigt.

Wer kennt sich aus in Rostock? Noch bis zum 28. November Entdecker-Tipp einreichen
In und um Rostock gibt es zahlreiche Orte, die es zu entdecken lohnt. Die RSAG will es in ihrer aktuellen Werbe-Kampagne wissen: Welchen Ort muss man in Rostock unbedingt gesehen haben? Und warum? Die Rostockerinnen und Rostocker, prominente Leute der Stadt und RSAG-Mitarbeiter haben bereits über 150 Entdecker-Tipps mitgeteilt. Entstanden ist eine Entdecker-Karte mit vielen interessanten Tipps inklusive Anreiseempfehlung, anzuschauen unter www.rsag-online.de.
Noch bis zum 28. Novemer 2014 können weitere Tipps eingereicht werden. Alle Teilnehmer nehmen an der Verlosung des Hauptgewinns teil: einer Wehnachtsfeier für bis zu 30 Personen in der Traditionsstraßenbahn der RSAG  - inklusive DJ, Snacks und Getränken mit Endhalt am Rostocker Weihnachtsmarkt. Die Fahrt findet am 9. Dezember 2014 statt.

Letzte neue Bahn kommt im Dezember
Noch ist die Mitfahrt in der neuen Niederflurstraßenbahn etwas Besonderes: Drei bis fünf Fahrzeuge sind aktuell im Linienbetrieb unterwegs. Hinzu kommen ein bis zwei Bahnen für die Fahrschule. Rund 150 der 250 Fahrerinnen und Fahrer der RSAG haben bereits ihre Ausbildung auf der neuen Bahn absolviert. „Die Bedienung und Ausstattung im Bereich des Fahrerarbeitsplatzes ist im Vergleich zu den alten Tatra-Bahnen deutlich komfortabler und benutzerfreundlicher“, zeigt sich Fahrerin Sarah Jendryschik begeistert.
Von insgesamt 13 bestellten Bahnen sind mittlerweile elf Bahnen aus dem spanischen Valencia in Rostock eingetroffen. Bevor die Fahrzeuge für die Fahrschule oder im Linienbetrieb eingesetzt werden können, muss jede Bahn die Technische Abnahme durchlaufen. Bisher haben neun Bahnen die Technische Abnahme erfolgreich bestanden. Die übrigen Bahnen werden in den nächsten Wochen für die Abnahme vorbereitet. Wenn es das Wetter zulässt, soll die 13., und damit letzte Bahn, voraussichtlich Mitte Dezember 2014 in Rostock eintreffen.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Verkehr | Sa., 17.01.1970 - 10:18 Uhr | Seitenaufrufe: 245
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025