Neues Kreuzfahrtschiff AIDAsol passiert die Ems / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock geht gegen Monteurwohnungen vor - aber das löst nicht das Problem - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Hansestadt will gegen einen finnischen Konzern vorgehen – weil der Monteurwohnungen in „normalen“ Wohngebieten anbietet, dafür aber keine Genehmigung hat. Noch besser wäre es, Rostock würde endlich mehr Wohnraum ermöglichen. Doch daran hapert es.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:22 Uhr
Tierversuche an Uniklinik Rostock: Ethisch verwerflich und Patienten gegenüber fahrlässig - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Schweine werden in Narkose versetzt, von Ärzten oder Medizinstudenten aufgeschnitten, „operiert“ und danach getötet: Was sich anhört wie eine öffentliche Obduktion im Mittelalter, ist leider noch immer Praxis in der chirurgischen Aus- und Weiterbildung. Dabei gibt es längst bessere Methoden.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:37 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (21.04.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:39 Uhr
Umfrage: Halten Sie Tierversuche für notwendig? - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock kommen Unfallchirurgen zusammen, um an narkotisierten Schweinen die Behandlung von lebensgefährlichen Verletzungen zu üben. Tierschützer fordern ein Ende dieser Praxis. Was sagen Sie dazu?
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:38 Uhr
Rostock: Nimmt ein finnischer Konzern Einwohnern die Wohnungen weg? Stadt will reagieren - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ein Unternehmen aus Finnland bietet in Rostock, Wismar und kleineren Orten in MV Wohnungen für Kurzzeitmieter wie Monteure an. Doch im Rostocker Stadtteil Toitenwinkel hat die Firma keine Genehmigung dafür. Die Stadt will dagegen vorgehen, weil das Geschäftsgebaren die Wohnungsnot verschärfen könnte.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:23 Uhr
Rostock (PIHR) - Am heutigen Tag führte die Polizeiinspektion Rostock in den Rostocker Stadtteilen Evershagen und Lütten-Klein einen Einsatz mit Unterstützung von Spezialeinsatzkräften des Landeskriminalamtes M-V durch. Anlassgebend für den Polizeieinsatz war ein schwerer Raub, der sich nach polizeilichen Erkenntnissen am Abend...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 22:59 Uhr
Volkshochschule Rostock - Foto: Hansestadt Rostock
Rostock (HRPS) - Zu einer Veranstaltung „Mit Wasserstoff in die Zukunft: Führung bei rebus“ lädt Rostocks Volkshochschule jetzt ein. Interessenten erfahren bei einer Betriebsführung, wie die rebus Regionalbus Rostock GmbH den Nahverkehr mit Wasserstoff neugestaltet. Vorgestellt werden die Flotte aus 52 Wasserstoffbussen und...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 07:36 Uhr

Neues Kreuzfahrtschiff AIDAsol passiert die Ems

Top 5 Tauf-Kandidatinnen und Model Jana Ina mit an Bord

Rostock/Emden (aida) • Unter optimalen Bedingungen hat das jüngste Schiff der AIDA Flotte, AIDAsol, am Freitag die Emspassage gemeistert. Nachlassender Wind und ein idealer Wasserpegel sorgten dafür, dass AIDAsol bereits um 16:30 Uhr nach 9:30 Stunden Fahrt in Emden anlegte.

In den nächsten Tagen werden alle technischen Funktionen des 253 Meter langen Schiffs noch einmal intensiv getestet, bis es am 9. April mit der Taufe in Kiel offiziell in Dienst gestellt wird. An Bord ist aber schon fast alles bereit für die Premierengäste, betont Michael Thamm, President von AIDA Cruises. „Wir freuen uns darauf, in wenigen Tagen mit AIDAsol das modernste Kreuzfahrtschiff Deutschlands in Dienst zu stellen.“

Zahlreiche AIDA Fans verfolgten bei strahlendem Sonnenschein die spektakuläre Überfahrt von den Emsdeichen aus. Mit einer Geschwindigkeit von 1,5 Knoten zogen zwei Schlepper AIDAsol um sieben Uhr rückwärts über die Ems. Nach einer halben Stunde passierte das Schiff das erste Nadelöhr mit der Dockschleuse an der Papenburger Meyer Werft.  Bereits um 15:30 Uhr erreichte das achte Schiff von AIDA Cruises das Emssperrwerk Gandersum und legte eine Stunde später in Emden an.

Mit dabei waren auch die fünf Finalistinnen der Taufpatin-Suche sowie Model und Jury-Mitglied Jana Ina. Als eine der ersten besichtigten sie das Schiff vom Bug bis zum Heck und durften die Nacht vor der Überführung bereits an Bord verbringen.

Am 9. April feiert die Hafenstadt Kiel das neue AIDA Schiff um 20 Uhr mit einem großen Konzert „Stars für AIDAsol: Die AIDA Night of the Proms zur Taufe“. Mit dabei sind unter anderem Kim Wilde, OMD und John Miles. Der Eintritt ist frei.

Hintergründe, weitere Informationen sowie Bilder und Reportagen zur Emspassage von AIDAsol können auf www..de/sol abgerufen werden.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Tourismus | Fr., 16.01.1970 - 02:04 Uhr | Seitenaufrufe: 511
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026