Bundespolizei ermittelt Täter von Automatenaufbrüchen / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Berlin Olympia-Kampagne mit Warnemünde als Segel-Partner - Bild: Nordkurier
Berlin stellt seine Olympia-Kampagne vor. Segel-Standort soll Warnemünde bei Rostock werden. Warnemünde hat Erfahrung mit Großevents auf dem Wasser.
Quelle: Nordkurier | Fr., 15:02 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (30.01.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:32 Uhr
Babette Limp-Schelling macht die soziale Arbeit „einfach Freude“ - Bild: Nordkurier
Sie prägen die Stadt, ohne große Worte zu machen. In persönlichen Porträts erzählen wir, was sie antreibt – und warum ihr Engagement für Rostock und die Region so wichtig ist: „Rostocks heimliche Macher“, heißt unsere neue Serie.
Quelle: Nordkurier | Fr., 16:32 Uhr
Dreiergruppe ruft Parolen, danach Gewalttat durch unbekannte Täter - Bild: Nordkurier
Rostock: Verfassungsfeindliche Musik in der Innenstadt, kurz darauf Attacke auf 19-Jährigen. Ermittlungen laufen, Zeugen gesucht.
Quelle: Nordkurier | Fr., 07:32 Uhr
Bleibt er oder ist er weg? - Naderi-Poker hält Hansa in Atem - Bild: Bild.de
Ganz Rostock hält den Atem an! Der Naderi-Krimi spitzt sich zu.
Quelle: Bild.de | Fr., 08:23 Uhr
Hürdensprinterin Lia Flotow hofft beim Meeting in Gent auf nächste Topzeit - Bild: Nordkurier
Nach einem starken Saisoneinstieg mit neuer Bestzeit in Chemnitz hat die Rostocker Hürdensprinterin Lia Flotow sogar die Norm für die Hallen-WM im Hinterkopf.
Quelle: Nordkurier | Fr., 13:17 Uhr
Karls testet Roboter im Erlebnisdorf Rövershagen: Viele Fans entsetzt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Eine Maschine in menschenähnlicher Gestalt, die Fragen beantwortet und Getränke serviert: Ein Video von Karls aus dem Erlebnisdorf in Rövershagen (Landkreis Rostock) ruft bei Betrachtern unterschiedliche Gefühle hervor. Für die einen ist es die Zukunft, andere sehen den Charme des Bauernhof-Ambientes in Gefahr.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 12:01 Uhr

Bundespolizei ermittelt Täter von Automatenaufbrüchen

Rostock (BPHR) • Am vergangenen Wochenende kam es zu mehreren Automatenaufbrüchen entlang der S-Bahnstrecke Rostock-Warnemünde. Dabei geriet vor allem der Haltpunkt Lütten-Klein mehrfach in den Focus der Bundespolizei.

Am Sonnabend, 14.06.2014 gegen 06:30 Uhr rissen unbekannte Täter auf dem S-Bahnhaltepunkt Parkstraße einen Snackautomaten aus einem Unterstand heraus und warfen ihn um. Danach zerschlugen sie die Sicherheitsglasscheibe und um an den Inhalt des Automaten zu gelangen. Trotz der Gewalteinwirkung gelang dies aber nicht. Zudem wurde das Bedienfeld massiv beschädigt.

Kurz nach Mitternacht hatten es am 15.06.2014 gegen 00:55 Uhr 5 Jugendliche am S-Bahnhaltepunkt Rostock Lütten-Klein auf den dort befindlichen Snackautomaten abgesehen und wollten diesen ebenfalls aufbrechen. Dabei wurde die Automatenscheibe eingeschlagen. Zwei der Täter konnten zeitnah durch eine Streife der Landespolizei vor Ort festgenommen werden. Dabei handelt es sich um einen 16- und einen 20-jährigen Rostocker. Erste Ermittlungen ergaben, dass der versuchte Snackautomatenaufbruch vom Vortage am Haltpunkt Parkstraße, vermutlich auch den Tatverdächtigen zugeordnet werden kann. Die drei anderen Personen konnten aufgrund der Befragung namentlich ermittelt werden und sind polizeibekannt.

Nur wenige Stunden später, gegen 03:35 Uhr kam es erneut am Haltepunkt Lütten-Klein zu einem versuchten Aufbruch eines Zigarettenautomaten. Ein unbekannter Täter versuchte mittels einer Brechstange die Rückwand des Automaten aufzuhebeln. Eine Streife der Bundespolizei konnte bei Eintreffen den Täter ergreifen. In dem mitgeführten Rucksack des 35 Jahre alten Mannes fanden die Beamten das Aufbruchswerkzeug sowie einige Gramm einer drogenähnlichen Substanz. Durch Zollbeamte konnte im Nachgang festgestellt werden, dass es sich bei dem Pulver um Amphetamine handelt. Hier wird neben dem Versuch des Diebstahls nun auch der Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz geahndet.

Und wiederum versuchten am 16.06.2014 gegen 02:30 Uhr zwei unbekannte Täter am Haltepunkt Lütten-Klein den Snackautomaten aufzubrechen. Beim Eintreffen der Bundespolizei flüchteten die Täter. Ein 16-jähriger Tatverdächtiger konnte durch die Beamten vor Ort festgestellt werden.

In allen Fällen hat die Bundespolizei die Ermittlungen wegen des Versuchs des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. Die Schadenshöhen der beschädigten Automaten bleiben ebenfalls zu ermitteln.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Polizeibericht | Sa., 17.01.1970 - 06:41 Uhr | Seitenaufrufe: 164
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026