Bundespolizei ermittelt Täter von Automatenaufbrüchen / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Lkw fährt in Schlangenlinien auf der A20: Polizei stoppt betrunkenen Fahrer - Bild: Nordkurier
Ein betrunkener Lkw-Fahrer wurde dank eines Zeugenhinweises nahe Rostock gestoppt und von der Polizei aus dem Verkehr gezogen.
Quelle: Nordkurier | Mi., 12:32 Uhr
Kein Böllern mehr am Strand - wie kommt das Verbot bei den Menschen an? - Bild: Nordkurier
Rostock verbietet privates Feuerwerk an Ostseestränden: leiser, sauberer, sicherer. Was das für Silvester bedeutet und wer skeptisch bleibt.
Quelle: Nordkurier | Mo., 14:46 Uhr
Mysteriöser Raub mit „Riesen-Aufwand“ erschüttert Ostseeküste - Bild: Nordkurier
Eine Diebstahl-Serie richtet großen Schaden an: Wer hat mitten im Winter geklaut und wie konnten die Täter unbemerkt entkommen?
Quelle: Nordkurier | Di., 11:02 Uhr
Rügen: MSC ehrt Ex-Chef von Euro-Baltic in Mukran mit „Fisch-Oskar“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Für sein langjähriges Engagement für nachhaltigen Fischfang wurde der promovierte Ingenieur Uwe Richter mit dem MSC-Nachhaltigkeits-Preis ausgezeichnet. Der Rostocker war bis vor wenigen Wochen Geschäftsführer beim mittlerweile geschlossenen Fischwerk Euro-Baltic in Mukran.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:32 Uhr
Schon im Winter weg? - Hansa-Star vor Abgang in die 2. Liga - Bild: Bild.de
Hansa Rostock muss sich auf den Verlust eines wichtigen Spielers vorbereiten.
Quelle: Bild.de | Di., 05:22 Uhr
Schülerlabor bei Rostock vor dem Aus: Chemie-Unterricht für 150 Schulen auf der Kippe - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Seit 20 Jahren ist das Lernlabor in Groß Lüsewitz für Schulen aus ganz MV fester Bestandteil für den praktischen Chemie- und Biologieunterricht. Nun werden die Fördergelder knapp und die Schließung droht. Der zuständige Forschungsverbund bittet Unternehmen aus MV um Hilfe.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:32 Uhr
Winterskatepark im Rostocker Iga-Park: Überdachter Treffpunkt für Skater und BMX-Fans - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In diesem Jahr gibt es erstmals den Winterskatepark im Rostocker Iga-Park. Dort können Skater, Rollschuhläufer und BMX-Fahrer im Winter unter dem Zeltdach trainieren. Was der Winterskatepark bietet und weshalb im April Schluss ist.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:32 Uhr

Bundespolizei ermittelt Täter von Automatenaufbrüchen

Rostock (BPHR) • Am vergangenen Wochenende kam es zu mehreren Automatenaufbrüchen entlang der S-Bahnstrecke Rostock-Warnemünde. Dabei geriet vor allem der Haltpunkt Lütten-Klein mehrfach in den Focus der Bundespolizei.

Am Sonnabend, 14.06.2014 gegen 06:30 Uhr rissen unbekannte Täter auf dem S-Bahnhaltepunkt Parkstraße einen Snackautomaten aus einem Unterstand heraus und warfen ihn um. Danach zerschlugen sie die Sicherheitsglasscheibe und um an den Inhalt des Automaten zu gelangen. Trotz der Gewalteinwirkung gelang dies aber nicht. Zudem wurde das Bedienfeld massiv beschädigt.

Kurz nach Mitternacht hatten es am 15.06.2014 gegen 00:55 Uhr 5 Jugendliche am S-Bahnhaltepunkt Rostock Lütten-Klein auf den dort befindlichen Snackautomaten abgesehen und wollten diesen ebenfalls aufbrechen. Dabei wurde die Automatenscheibe eingeschlagen. Zwei der Täter konnten zeitnah durch eine Streife der Landespolizei vor Ort festgenommen werden. Dabei handelt es sich um einen 16- und einen 20-jährigen Rostocker. Erste Ermittlungen ergaben, dass der versuchte Snackautomatenaufbruch vom Vortage am Haltpunkt Parkstraße, vermutlich auch den Tatverdächtigen zugeordnet werden kann. Die drei anderen Personen konnten aufgrund der Befragung namentlich ermittelt werden und sind polizeibekannt.

Nur wenige Stunden später, gegen 03:35 Uhr kam es erneut am Haltepunkt Lütten-Klein zu einem versuchten Aufbruch eines Zigarettenautomaten. Ein unbekannter Täter versuchte mittels einer Brechstange die Rückwand des Automaten aufzuhebeln. Eine Streife der Bundespolizei konnte bei Eintreffen den Täter ergreifen. In dem mitgeführten Rucksack des 35 Jahre alten Mannes fanden die Beamten das Aufbruchswerkzeug sowie einige Gramm einer drogenähnlichen Substanz. Durch Zollbeamte konnte im Nachgang festgestellt werden, dass es sich bei dem Pulver um Amphetamine handelt. Hier wird neben dem Versuch des Diebstahls nun auch der Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz geahndet.

Und wiederum versuchten am 16.06.2014 gegen 02:30 Uhr zwei unbekannte Täter am Haltepunkt Lütten-Klein den Snackautomaten aufzubrechen. Beim Eintreffen der Bundespolizei flüchteten die Täter. Ein 16-jähriger Tatverdächtiger konnte durch die Beamten vor Ort festgestellt werden.

In allen Fällen hat die Bundespolizei die Ermittlungen wegen des Versuchs des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. Die Schadenshöhen der beschädigten Automaten bleiben ebenfalls zu ermitteln.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Polizeibericht | Sa., 17.01.1970 - 06:41 Uhr | Seitenaufrufe: 164
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026