Bauwirtschaft wird Mittelkürzungen des Bundes spüren / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Ospa baut innovatives Stadtquartier in Rostock bis 2029 - Bild: Nordkurier
Die Ostseesparkasse Rostock (Ospa) baut in der Südstadt ein neues Quartier. In welche Gebäude zuerst Leben einzieht und was aus der alten Hauptzentrale Am Vögenteich wird.
Quelle: Nordkurier | Fr., 09:47 Uhr
Südost-Rügen/Hiddensee (gü/DR). Nun wehen sie wieder im Wind! Die „Blauen Flaggen“ sind eine bekannte Auszeichnung für eine hervorragende Strand- und Badewasserqualität durch die Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung. So haben auch in diesem Jahr Vertreter der Ostseebäder Baabe, Binz, Göhren und...
Das modernste Stadtquartier Norddeutschlands nimmt Formen an - Bild: Nordkurier
In der Rostocker Südstadt wird derzeit ein neues Quartier errichtet. In welche Gebäude zuerst Leben einzieht.
Quelle: Nordkurier | Fr., 10:17 Uhr
Der FC Hansa Rostock bestreitet in der Vorbereitung auf die Saison 2026/2027 ein Testspiel gegen den Watford FC. Alle Infos zum Englisch-Test im Großraum von London! Der Beitrag Testspiel: Hansa Rostock gastiert beim Watford FC (England) erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Fr., 19:38 Uhr
Hotelbetreiber beantragt Insolvenz: Hotels in MV sind betroffen - Bild: Nordkurier
Die Revo Hospitality Group meldet für rund 140 Firmen Insolvenz in Eigenverwaltung an. Was das heißt und welche Hotels in MV davon betroffen sind.
Quelle: Nordkurier | Fr., 08:02 Uhr
Weniger Frust in MV + Rostocker überlebt Krebs + Sportbar sieht Potential - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie geht es Ihnen heute? Sind sie motiviert für die Arbeit? Hatten Sie schon einen netten kleinen Plausch beim Bäcker? Oder waren die Kinder heute morgen schlecht gelaunt, die anderen Autofahrer im Berufsverkehr...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:47 Uhr
Dorf Lichtenhagen bei Rostock: Eine Idylle im Schatten der Großstadt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der südliche Teil der Gemeinde Elmenhorst-Lichtenhagen ist der Namensvetter eines bundesweit bekannten Rostocker Stadtteils. Die OSTSEE-ZEITUNG hat bei Einwohnern nachgefragt, wie das Leben im weniger bekannten Dorf Lichtenhagen ist.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 15:02 Uhr

Bauwirtschaft wird Mittelkürzungen des Bundes spüren

Rostock (mvbl) • Bauminister Volker Schlotmann zeigte sich heute besorgt um die Zukunft der Bauwirtschaft im Land. "Aktuell ist die Lage nicht schlecht. Die Konjunkturpakete greifen und die Zahl der neuen öffentlichen Aufträge ist gestiegen. Nach dem langen Winter wird inzwischen wieder überall gebaut. Ab 2011 wird es aber kritisch", sagte Schlotmann heute bei einem Frühstück mit Bauunternehmern in Rostock.

Im Jahr 2011 laufen die Konjunkturpakete aus und genau ab diesem Jahr greift die von der Bundesregierung geplante Halbierung der Städtebaufördermittel und der für die energetische Sanierung bereitstehenden Mittel, der öffentlich und private Investitionen in Höhe von bundesweit rund fünf Milliarden Euro zum Opfer fallen werden. "Das werden die Bauunternehmen und ihre Beschäftigten deutlich zu spüren bekommen", so Schlotmann.

Aktuell investiert das Land in zahlreiche Bauprojekte in und um Rostock. Unter anderem werden derzeit das Haus der Justiz und das Hauptgebäude der Universität Rostock saniert. Neu gebaut werden beispielsweise ein Hörsaal auf dem Campus Ulmenstraße und eine Laborhalle für die Ingenieurwissenschaftliche Fakultät. Mit Städtebauförderungsmitteln wird derzeit das Dach der Kunsthalle Rostock saniert. Instandgesetzt werden auch Teile der A 19, unter anderem die Brücke über die Bahngleise bei Kavelstorf und die Brücke über die Hafenbahn.

Das Baugewerbe im Land hat nach Angaben des Landesbauverbandes einen Anteil von 5,2 Prozent an der Bruttowertschöpfung im Land. In etwa 1.500 Betrieben arbeiten 15.800 Beschäftigte.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Do., 15.01.1970 - 20:05 Uhr | Seitenaufrufe: 1058
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026