Egon Tschirch - Sonderausstellung im Kulturhistorischen Museum Rostock / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Volkshochschule Rostock - Foto: Hansestadt Rostock
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (HRPS) - Wer sich jemals gefragt hat, was wirklich auf dem eigenen Teller landet, sollte eine Veranstaltung in der Rostocker Volkshochschule besuchen. Während wir oft an Felder und Wiesen denken, bestimmen globale Lieferketten und industrielle Produktion unseren Alltag. In dem Vortrag werden die Auswirkungen lokaler...
Quelle: HRO-News.de | Do., 07:40 Uhr
Bildschirm im Foyer des Hallenschwimmbads Neptun | Foto: Maxi Voss/Hansestadt Rostock
Rostock-Hansaviertel (HRPS) - Ein Touch-Screen im Foyer des Hallenschwimmbades Neptun in der Kopernikusstraße 17 informiert jetzt über Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements in Rostock. Der Bildschirm präsentiert die Plattform www.engagiert-in-rostock.de und lädt dazu ein, die Webseite direkt vor Ort durch scrollen und klicken interaktiv...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 12:05 Uhr
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (PIHR) - In der Nacht zum heutigen Freitag ist es auf dem Parkplatz am Campus Ulmenstraße in Rostock zum Brand eines Campers gekommen. Gegen 03:25 Uhr informierten Zeugen die Polizei über ein brennendes Fahrzeug auf dem Parkplatz in der Ulmenstraße. Beim Eintreffen der ebenfalls alarmierten Feuerwehr sowie der...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 14:44 Uhr
Rostock/Güstrow (BPHR) - Die Bundespolizeiinspektion Rostock führte am gestrigen Tag gemeinsam mit Kräften der MKÜ Bad Bramstedt, Beamten der Landespolizei Mecklenburg-Vorpommern, der kommunalen Ordnungsbehörde und der DB Sicherheit einen Schwerpunkteinsatz zur Bekämpfung der Gewaltkriminalität im Bahnbereich durch. Die Einsatzkräfte...
Quelle: HRO-News.de | Do., 11:01 Uhr
Jeden Tag fahren Tausende Menschen in MV mit Bus und Bahn. In der größten Stadt im Bundesland sind die Fahrgastzahlen 2025 leicht gesunken. Das wird auf mehrere Gründe zurückgeführt.
Quelle: stern.de | Sa., 14:27 Uhr
Diese ungewöhnlichen und originellen Häuser kommen unter den Hammer - Bild: Nordkurier
Ein Haus wie aus einem Agentenfilm in Rostock und ein Feuerwehrturm in Ludwigslust gehören zu den Besonderheiten bei einer Auktion. Das teuerste Objekt punktet mit besonderer Lage.
Quelle: Nordkurier | Sa., 10:03 Uhr
Liveblog zu Eis und Schnee in MV: Eisbrecher „Neuwerk“ mit Defekt vor Hiddensee - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das Winterwetter hält Mecklenburg-Vorpommern fest im Griff und sorgt derzeit für besondere Herausforderungen. Alle aktuellen Entwicklungen, Warnungen und Updates finden Sie kompakt und laufend aktualisiert in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 09:48 Uhr

Egon Tschirch - Sonderausstellung im Kulturhistorischen Museum Rostock

17. April bis 26. Juli

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Von der akademischen Historienmalerei im Kaiserreich bis zur avantgardistischen Grafik in den wilden 20er Jahren reicht das stilistische Spektrum des Rostocker Künstlers Egon Tschirch. Noch auf der Suche nach einem eigenen Stil, spielt sein Schaffen zwischen Kunst und Kommerz – die ungeliebte "Brotkunst" – eine tragende Rolle.
Von Karikaturen bis zu Buchillustrationen, von Produkt-Signets bis zu Plakaten öffnet sich ein Panorama der Rostocker Kultur im beginnenden 20. Jahrhundert. Die Tradition der Hansestadt und die Sehnsucht nach der weiten Welt spiegeln sich in dem facettenreichen Kunstschaffen. Das Kulturhistorische Museum Rostock besitzt heute, dank der großzügigen Schenkung des Neffen des Künstlers, Wolfgang Adler, die mit 325 Objekten umfangreichste Sammlung von Kunstwerken Egon Tschirchs. Eine Auswahl dieser Objekte zeugt sowohl von dem bildnerischen als auch dem schriftstellerischen Schaffen: Zeichnungen, Buchillustrationen und Plakate genauso wie Zeitungsartikel und Gedichte. Ein besonderer Schatz ist ein Album mit persönlichen Fotos. Aus Anlass dieser Schenkung zeigt das Kulturhistorische Museum Rostock vom 17. April bis 26. Juli 2015 in der Sonderausstellung "Egon Tschirch. Illustrator vom Kaiserreich bis in die wilden Zwanziger" eine Auswahl aus den Beständen.

Die Ausstellung wird von einem Begleitprogramm unterstützt. So findet eine Sonntagsführung am 19. April 2015 um 11.00 Uhr mit Dr. Susanne Fiedler statt.
Donnerstagsführungen  gibt es jeweils um 14 Uhr am 30. April, 28. Mai, 25.Juni und 23. Juli 2015. Zu einem "Abendspazierung. Führung nach der Arbeit" sind Interessenten am 28. Mai 2015 um 18 Uhr eingeladen.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Sa., 17.01.1970 - 13:51 Uhr | Seitenaufrufe: 161
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026